Downloadverzeichnis freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi,

ich würde gerne externen Usern ein einzelnes Verzeichnis (nur) zum Downloaden von Dateien von meiner DS freigeben.
Das stellt sich nach einer ersten kleinen Recherche allerdings als komplizierter heruas als angenommen.
Von außen soll also jemand, nachdem er von mir einen Downloadlink erhalten hat, nur auf dieses Verzeichnis gelangen und dort nur lesen bzw. downloaden können.
Downloadstation scheint hier nicht das Richtige zu sein, oder?
Ich habe jetzt schonmal einen user eingerichtet und einen gemeinsamen Ordner 'Downloads', auf den der user nur lesenden Zugriff hat. Ab da komme ich aber nicht mehr weiter.

Wie richte ich sowas ein oder wo finde ich eine passende Anleitung?

Gruß
Pat

Naja, ich empfehle jeden die Grundlagen von TCP, IP, DNS, also Netzwerk allgemein zu lesen. Immerhin stellst du einen Server bereit und auch wenn die Oberflächen einfach sind, ist es ein komplexes Thema.

Ich könnte mich hier dumm und doof schreiben.

DDNS brauchst Du, damit deine dynamische WAN IP Deines Anschlußes mit einen Namen im DNS registriert wird. Der Name wird verwendet um von außen Deinen Server über einen oder mehre Ports zu erreichen. Diese Ports werden per Router weitergeleitet an eine IP im LAN. In Deinen Fall Dein Server, dessen Firewall für diesen Zweck ebenfalls konfiguriert sein sollte.

Das Thema DDNS, Portweiterleitung und Firewall ist nicht in 5min erklärt. Schau mal, dass Du Dich vorher damit auseinandersetzt und dann stellst Du konkrete Fragen.

Edit: Auf dieser Seite gibt es nette Tutorials für Laien. http://www.idomix.de

Und wieder kommt es auf den Internetprovider an ob es überhaupt funktionieren wird!

Danke sehr.
Schade, daß es so kompliziert geht. Da ich häufig große Datenmengen bereitstellen muß, wäre das über die DS eigentlich ideal. Ansonsten schlage ich mich nämlich mit einer 1 Mbit/s Uploadleitung herum. :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat