drehende Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miki63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, früher schalteten die Festplatten und Lüfter von meinem DS ab, wenn kein Zugriff stattfand. Nur bei erneuten Zugriff liefen die Festplatten wieder an.

Damals habe ich experimentiert und festgestellt, dass nach Aktivierung manchen Funktionen dieses Abschalten findet nicht mehr statt, sondern die Festplatten bleiben durchgehend eingeschaltet.
Leider habe ich inzwischen die Übersicht verloren, bei welchen Funktionen laufen die Festplatten durch und bei welchen können abschalten.

Ich möchte meine Festplatten wg. Verschleiss möglichst abgeschaltet haben, wenn sie nicht benutzt werden.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, welche Funktionen abgeschaltet werden müssen um die Festplatten ohne Zugriff in ausgeschaltetem Zustand betreiben zu können?
Danke im Voraus.....

Ich habe: DS211, Stand: 5.1.5004

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein erster Anlaufpunkt ist - wie in vielen Fällen - unter anderem das Wiki. Außerdem liefert Dir eine ausgedehnte Lese-Session bei einer Suche nach geeigneten Stichworten wie 'Ruhezustand' oder auch 'Spindown' reichlich Antworten auf Deine Frage ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und immer daran denken: häufiges Stoppen und Starten der Platten ist der weitaus größere Verschleißfaktor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat