Hyper Backup Drei Fragen zu Hyper Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich plane gerade eine Backup-Strategie für meine Daten hier (ca 4 TB) und hätte drei Fragen, zu denen ich sonst keine Infos gefunden habe. Ich spiele mit dem Gedanken, HyperBackup zu nutzen und meine Daten auf einen Amazon Speicher zu backuppen.
1) Ich konnte bezüglich der Clien-seitigen Verschlüsselung nirgendwo nähere Informationen finden. Weiß jemand, welcher Algorithmus dort verwendet wird oder hat vielleicht sogar eine Art Whitepaper zur Hand?
2) Ich überlege, wie das mit der Zeitplanung läuft: Wenn ich all meine Ordner zur selben Uhrzeit in der Nacht für ein Backup anstelle: Ist die Synology dann einigermaßen intelligent und macht das Einen nach dem Anderen oder muss ich mir einen Zeitplan überlegen und den dann einstellen?
3) Hat schon mal jemaand hier erfolgreich Daten auf Dropbox gebackupped? Bei mir schlägt das Anlegen eines Sicherungsziels im letzten Schritt immer fehl :-(
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Norbert

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Zu 2. Warum machst Du nicht einen Job, der alle gewünschten gemeinsamen Ordner sichert?

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
2) Ich überlege, wie das mit der Zeitplanung läuft: Wenn ich all meine Ordner zur selben Uhrzeit in der Nacht für ein Backup anstelle: Ist die Synology dann einigermaßen intelligent und macht das Einen nach dem Anderen oder muss ich mir einen Zeitplan überlegen und den dann einstellen?

Falls alle Jobs zum selben Zeitpunkt terminiert sind: Ein Job startet, die anderen erhalten den Status "warten".

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Zur Verschlüsselung ... Hier sind für Hyper Backup in der Tat keine Informationen zu finden. Um nicht spekulieren zu müssen und um Fakten zu erhalten, würde ich mal direkt bei Synology nachfragen.

2. Bzgl. Zeitplan ... Hyper Backup arbeitet immer einen Job nach dem anderen ab und startet diese nicht gleichzeitig. Wenn du die Benachrichtigung aktiviert hast und ein Mail Adresse hinterlegt ist, bekommt du auch eine Nachricht in der alles angeführt ist. "Datensicherugsaufgabe, Datensicherungsziel, Starteit und Dauer". Das die Backups durchgeführt wurden (oder eben auch nicht) sieht man dann auch im DSM über das Benachrichtigungssymbol (recht oben).

Ansonsten, wenn es für dich aus irgend einem Grund wichtig sein sollte, dass die Backups in bestimmter Reihenfolge und direkt hintereinander gestartet werden, kannst du diese ja im Minutentakt festlegen. Erster Backup Job 4:00, zweiter 4:01, dritter 4:02, usw. Der Job für 4:01 startet dann erst, wenn der von 4:00 abgschlossen ist, usw. Aber wie schon erwähnt, nötig wäre es nicht.

Oder du machst das wie von dill88 geschrieben, einen gesamt Job. Je nach Daten Umfang kann das beim ersten mal natürlich etwas dauern. Bei den folge Backups werden nur noch die Änderungen gesichert und das geht dann entsprechend flotter.

3. Nutze Dropbox für Backups nicht und kann somit dazu nichts sagen.

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
danke für die Antworten erst einmal.
Ich nutze verschiedene Backup-Jobs weil ich die verschiedenen Verzeichnisse unterschiedlich oft sichern möchte und auch mal in der Lage sein möchte, ein einzelnes Verzeichnis wiederherzustellen.
Das mit dem Zeitplan macht Sinn. Ich hatte befürchtet, ich würde die Synology aus dem Konzept bringen, wenn ich mehrere Jobs auf dieselbe Uhrzeit lege aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Bezüglich der verwendeten Krypto bin ich ehrlich gesagt entsetzt, dass es da keinerlei Informationen gibt. Wenn es da nicht wenigstens ein paar Infos gibt, scheidet das eigentlich direkt auch. Ich glaube, ich schreibe Synology mal eine Mail. Mal schauen, ob da was kommt....
Norbert

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich nutze verschiedene Backup-Jobs weil ich die verschiedenen Verzeichnisse unterschiedlich oft sichern möchte und auch mal in der Lage sein möchte, ein einzelnes Verzeichnis wiederherzustellen.

Habe auch verschieden Backup Jobs angelegt. Die meisten sichern täglich (automatisch), wenige nach Bedarf.

Was das Wiederherstellen einzelner Verzeichnisse anbelangt, auf diese kann man direkt über die "Versionsliste" zugreifen und wieder herstellen. Somit ist das nicht abhängig ob EIN Job mit allen gemeinsamen Ordner angelegt wurde, oder auf mehrere (mit z.B: entsprechenden Unterverzeichnissen) verteilt wurde.

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auch verschieden Backup Jobs angelegt. Die meisten sichern täglich (automatisch), wenige nach Bedarf.

Was das Wiederherstellen einzelner Verzeichnisse anbelangt, auf diese kann man direkt über die "Versionsliste" zugreifen und wieder herstellen. Somit ist das nicht abhängig ob EIN Job mit allen gemeinsamen Ordner angelegt wurde, oder auf mehrere (mit z.B: entsprechenden Unterverzeichnissen) verteilt wurde.

Was das Wiederherstellen betrifft: Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass ich im Falle eines Falles die Synology noch zur Verfügung habe. Das Backup in die Cloud fällt in die Kategorie "Disaster Recovery" und ist für den Fall, dass die Synology mal abraucht. Ich würde dann vermutlich die Daten auf irgendeinem Weg herunterladen und mir mit dem Hyper Backup Explorer anschauen. Und in diesem Fall wäre es dann schon schön, wenn ich auch einzelen Verzeichnisse laden kann und nicht gleich 4 TB auf einmal laden muss. Aber das ist sicherlich etwas, das speziell für meinen Anwendungsfall gilt...

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ging auch nur darum zu erwähnen, dass es von einem, gesamten Backup Job ebefalls möglich ist, einzelne Verzeichnisse wiederherstellen und nicht zwangsweise Unterteilungen vorgenommen werden müssen. Je nach Anforderung gibt es natürlich unterschiedliche Arten etwas Einzurichten und zu Nutzen. In einem Fall, wie von dir beschrieben, ist das ja auch nachvollziehbar. :)

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Zur Verschlüsselung ... Hier sind für Hyper Backup in der Tat keine Informationen zu finden. Um nicht spekulieren zu müssen und um Fakten zu erhalten, würde ich mal direkt bei Synology nachfragen.

Ich hab beim Support nachgefragt:

Enable client-side encryption to ensure data confidentiality at the backup destination
Data and file name encryption with AES256-CBC.
Key ring encryption with RSA2048.

https://www.synology.com/en-us/dsm/6.0/software_spec

BG

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte da auch mal angefragt aber leider nur eine recht unqualifizierte Aussage erhalten :-(
Zu guter Krypto gehört leider eine Menge mehr als nur die Auswahl eines Algorithmus. Ich will ja nicht gleich drauf hinaus, dass die das Open/Public Source machen aber zumindest eine Art Whitepaper, in de sie mal beschreiben, wie sie das angehen, würde ich schon erwarten.
Ich habe mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach einer Alternative zu HyperBackup gemacht. So ganz traue ich der Implementierung hier leider nicht :-(

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo preheart,

danke für die Info. :)

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte da auch mal angefragt aber leider nur eine recht unqualifizierte Aussage erhalten :-(
Zu guter Krypto gehört leider eine Menge mehr als nur die Auswahl eines Algorithmus. Ich will ja nicht gleich drauf hinaus, dass die das Open/Public Source machen aber zumindest eine Art Whitepaper, in de sie mal beschreiben, wie sie das angehen, würde ich schon erwarten.
Ich habe mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach einer Alternative zu HyperBackup gemacht. So ganz traue ich der Implementierung hier leider nicht :-(

Für wirklich sichere Ablage der sensibler Daten in der Cloud würde ich persönlich nur truecrypt (o.ä.) verschlüsselte container hochladen. Geht leider auf die usability, aber für das extra an Sicherheit muss man da wohl verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat