Drei Fragen zu Nextcloud auf der Syno

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Was sagt ihr zu dieser Fragestellung?
Alle Meinungen und Erfahrungen sind willkommen!

Ich hatte bisher Nextcloud als 1-Klick-Installation testweise bei einem Billighoster.
Ausgewählten Speicher von Synology und PCloud hatte ich über externen Speicher und WebDAV eingebunden.
Das ist zwar super schnell installiert und sehr preiswert, aber zum einen nicht besonders performant, außerdem funktioniert die Gesichtserkennung nicht, dafür müsste "pdlib" nachinstalliert werden.
Individuelles Nachinstallieren kann man aber natürlich vergessen allen billigen Nextcloud Angeboten.
Fazit: Nextcloud bei 1blu, hetzner, 1und1 (usw.) ist nur solange ausreichend, wie man keine individuellen Systemeinstellungen setzen muss und low Performance ausreicht.

=> Also muss nun doch Nextcloud auf mein NAS installiert werden (was mich definitiv an meine Grenzen bringen wird).

Drei Fragen dazu vorab:

1.
pdlib (plus evtl. weitere individuelle Zusatzsoftware/pakete?)
kriegt man sowas mit überschaubarem Aufwand für Nextcloud in einem virtuellen Linux auf DSM zum Laufen?

2.
Kennt/hat jemand eine Anleitung, wie man über den zweiten Netzanschluss der Syno dieses virtuelle Linux mit Nextcloud mit der eigenen Domain erreichbar macht?

3.
Was ist die bessere Wahl um Nextcloud auf der Syno separat und erreichbar über eigene Domain laufen zu lassen?
a) Nextcloud in Docker?
b) Nextcloud in virtuellem Linux?

(P.S.
Für Proxmox fehlt mir sowohl Hardware als auch KnowHow)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.738
Ich habe Nextcloud unter Docker damals nach dieser Anleitung auf meiner DS1522+ installiert, ebenso auf einem Docker-Host unter Proxmox:
https://www.wundertech.net/how-to-set-up-nextcloud-on-a-synology-nas/

Allerdings hab noch folgende Variable ergänzt um auch größere Uploads zu ermöglichen
Code:
      - PHP_UPLOAD_LIMIT=8G
      - PHP_MEMORY_LIMIT=8G
      - POST_MAX_SIZE=8G
      - APACHE_BODY_LIMIT=0

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Zu 1. sollte funktionieren

Hier eine Anleitung dazu

https://technik.schächner.de/blog/2023/08/08/pdlib-installieren/

Zu 3. Über Docker ist das ganze mit Sicherheit Perfomanter, eine gute Anleitung hierzu wurde ja schon gepostet ,allerdings weiß ich nicht ob und wie Du pdlib über die Docker Version umsetzen könntest.

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Ganz ehrlich, irgendwie grauts mir immer noch etwas vor Docker seit ich das vor Jahren auf meiner alten Synology nicht hinbekommen hatte. Deswegen hatte ich nicht viel in diese Richtung recherchiert.
Aber wenn Nachinstallieren von Zusatzbausteinen mit Docker funktioniert und Docker tatsächlich performanter ist, werde ich mir das wohl nochmal genauer anschauen müssen...

Thema Wartungsfreundlichkeit habe ich noch als Checkbox auf meiner Liste, die häufigen Nextcloud Updates erinnere ich als nervig, lief nicht immer wirklich rund und easy für mich als Anfänger in diesem Thema.
Diese fertigen Nextcloud Angebote und 1-Klick-Installationen waren demgegenüber schon wirklich bequem 😉

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
271
Zu 3: Ich hab in der Vergangenheit des öfteren mit Linux auf der Syno "gespielt". Ich empfinde die Installation unter einer Linux VM als bequemer und liegt mir einfach besser in der Hand - insbesondere mit dem Script von Carsten Rieger. NC-Installationen im Docker machen mir immer Mühe. Aber was die bessere Lösung ist, hängt wohl etwas von den Fähigkeiten ab.

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat