DSM 7.1 Dringend Hilfe, Speicherplatz voll - Synology Drive?

konnirichter

Benutzer
Hallo, mein NAS ist aus mir einen unbekannten Grund voll gelaufen und ich weiß nicht warum und wo der Speicherplatz verbraucht wird. Es war richtig viel Speicherplatzes frei und nun ist es plötzlich voll, obwohl ich keine Daten darauf abgelegt habe.

Kann man es irgendwo sehen was den Speicherplatz belegt? Also alle Team Folder und sonstige Sache wie Versionen von Drive usw. - eben alles was den Speicherplatz fressen könnte. Das wäre wichtig rauszufinden.

Ich habe Synology Drive in Verdacht. Siehe unten, ich habe ein Foto angefügt.
Habe gesehen, ich hatte 8 Versionen pro Team Folder. Ich habe für jedes Team Folder nun die Versionierung deaktiviert. Unter dem Menupunkt "Settings" vom "Synology Drive Admin" ist ein Button "Empty Now". Den habe ich geklickt, nun ausgegraut und es steht seid stunden "Running". Aber nicht passiert. Es wird trotzdem nicht mehr Speicher frei und ich ich merke auch nicht, dass da ein Prozess läuft. Sieht man diesen Prozess der über den "Empty Now" Button gestartet wird irgendwo ein?

Nun habe ich mal unter Team Folder im "Synology Drive Admin" alle Folder disabled... leider auch nicht mehr freier Speicher. Habe alle Folder dann wieder enabled. In der Übersicht im "Synology Drive Admin" steht immer noch "running" - nichts passiert.

PS: Was könnte noch Speicherplatz belegen außer Synology Drive und außer meinen "Shared Foldern"? Die Papierkörbe der "Shared Folder" habe ich schon geleert.

Könnt ihr mir bitte helfen was ich tun soll und wie ich diese irgendwie versteckten Daten finden und löschen kann?

Anhänge

• Screenshot 2025-03-01 153028.jpg
    Screenshot 2025-03-01 153028.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 10
Du bist schon am richtigen Ort. Die Freigabe des Datenspeichers dauert aber ein wenig. Somit ist hier Geduld angesagt.

Schau auch unter Snapshot Replication (sofern du dies benutzt) nach, wie hoch du dort die Versionierung eingestellt hast. Auch Active Backup for Business hat eine Versionierung. Auf jeden Fall brauchst du Geduld.

• Like
Reaktionen: konnirichter
Danke schon mal. Die anderen beiden Pakete die du beschreibst sind bei mir nicht installiert.

Wie lange muss ich da rechnen, bis die "File Versions" gelöscht sind?

Ich hab hier noch einen Screenshot. Ist das der Task von Synology Drive, der gerade die Versionierung aufräumt? Ist leider immer nich nicht mehr geworden.

Der "Synology Drive Admin" räumt jetzt dann vermutlich die "File Versions" auf. Wie bekomme ich denn die "Database" leer? Siehe meinen ersten Screenshot oben. Sind auch 4,6GB die ich ja löschen könnte wenn ich erstmal Synology Drive nicht nutzen möchte.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-01 161339.jpg
    Screenshot 2025-03-01 161339.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2025-03-01 161729.jpg
    Screenshot 2025-03-01 161729.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 6
Danke! Gibt es irgendwo eine gruppierte grafische Übersicht, wer und wie viel Storage verbaucht? Oder vielleicht über SSH eine Tabelle ausgeben lassen via command?

Schau mal, was der "Speicher-Analysator" hergibt.

Schalte in den Team-Ordner-Einstellungen die Versionskotrolle aus, dann ist der Speicherplatz sofort frei:
1740848250410.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat