Drive 2-Wege Synchronisierung ? Hilfe

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo, ich habe eine Frage zu der zwei Wege Synchronisierung. Mein Laptop und NAS ist mit dem Ordner *Dokumente* synchronisiert .das alles was wir dem Laptop auch auf der nas ist . Wenn ich was lösche löscht es sich auch auf der nas.

So folgendes Problem : bin in den Urlaub geflogen und hab auf dem 10stündigen Flug ohne wlan , alles auf meinem Laptop geordnet und beschriftet .
Jetzt im anderen Land bin ich ins wlan rein und jetzt ist alles wie vorher , meine ganze Arbeit war um sonst , verstehe nicht , wenn ich was verschiebe verschiebt es sich doch auch in der Nas ? Auf dem Heimflug wollte ich jetzt nochmal dran , was muss ich ändern ? Danke für die Hilfe im Voraus

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Hast Du denn bei der Einrichtung des Syncs auf dem Client explizit den 2 Wege Sync aktiviert?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Also ich habe das gerade selsbt einmal auf iOS nachgestellt.
Verzeichnis zuerst gesynct und anschließend in den Flugzeugmodus (kein WLAN, kein LTE) versetzt und somit keine Vervingung zur Diskstation.
Daraufhin einige Ordner angelegt, vorhandene Dateien in Ordner kopiert sowie Dateien umbenannt.
Anschließend den Flugzeugmodus deaktiviert und die Drive App gestartet um zu prüfen, ob die Synchronisation startet.
Nach Abschluss der Synchronisation waren diese Änderungen 1:1 auf dem Server vorzufinden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Das funktioniert auch, ich habe 4 Clients mit der DS auf das gleiche Verzeichnis im Sync, egal wo, ob Ofline oder Online, sobald eine Verbindung vorhanden ist findet derSync auf allen Clients statt, egal ob Handy oder Laptop.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, die Mobile Aop synct ja nur alle 60Minuten (und auch später) vermutlich war der Sync noch gar nicht erfolgt.
Dann kommt hinzu, ob die Mobile App im Hintergrund laufen darf, oder wenn die Mobile App mit Pascode gesichert ist, erfolgrlt der Sync bei ausgeschalteter App auch nicht.
Da kann einiges davon verantwortlich gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja was muss ich jetzt umstellen ? Starte jetzt wieder von null , alle Dateien sind wieder da von Anfang an …
Wenn ich online bin und verschiebe läuft das alles super und alle Dateien werden verschoben .
Wenn ich in Flieger Steig , kein Internet habe , die Zeit nutz um die Struktur zu ordnen und wieder nach Ankunft online gehe ist wieder alles wie vorher ….

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794

driftkingisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hier sind die einstellungen, ist doch richtig eingestellt oder?

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-04-01 um 21.28.26.png
    Bildschirm­foto 2023-04-01 um 21.28.26.png
    31,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirm­foto 2023-04-01 um 21.29.14.png
    Bildschirm­foto 2023-04-01 um 21.29.14.png
    130,4 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirm­foto 2023-04-01 um 21.29.20.png
    Bildschirm­foto 2023-04-01 um 21.29.20.png
    98,6 KB · Aufrufe: 8

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
bin in den Urlaub geflogen und hab auf dem 10stündigen Flug ohne wlan , alles auf meinem Laptop geordnet und beschriftet .
Einstellungen Clientseitig stimmen soweit.

In welche Richtung bist Du denn geflogen?
Eine wage vermutung von mir, es könnte sein, daß hier die Zeitverschiebung eine Rolle gespielt hat. Wenn sich der Client schon auf die neue Zeit eingestellt hat, könnte sein, dass die dann vom Zeitstempell her nicht mehr richtig erkannt werden konnte.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Den letzten Hinweis von @Benie finde ich sehr gut: Macht es nicht einfach Sinn, den Sync während dem Urlaub auszuschalten? Du kannst in Ruhe lokal "alles Aufräumen" und schaltest dann nach der Rückkehr Zuhause den Sync wieder ein.

• Like
Reaktionen: Benie

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Eine wage vermutung von mir, es könnte sein, daß hier die Zeitverschiebung eine Rolle gespielt hat.
Auszuschließen ist das sicherlich nicht wenn die Server Applikation und die Client Apps dies nicht berücksichtigen.

Aus meiner Sicht sollte eine Zeitverschiebung keinen Einfluss darauf haben wenn man es richtig implementiert hat.
Ich erwähne an dieser Stelle einmal UTC. Das ist die koordinierte Weltzeit welche für alle Systeme als Basis verwendet wird um mit anderen Zeitzonen abgleichen zu können.
D.h. sobald die jeweiligen Applikationen ihre gegenwärtige Zeit immer auf UTC normieren sollte es hier keine Konflikte geben.

Ich mache mal ein Beispiel anhand meines Systems.
Die Zeitzone ist auf "Berlin" eingestellt. Dennoch kennt das System auch die normierte Zeit UTC.
Bash:
$ date
So 2. Apr 17:43:03 CEST 2023

$ date -u
So 2. Apr 15:43:03 UTC 2023

Mein System meldet aktuell 17:43 Uhr nach Europäischer Sommerzeit (CEST).
Wohingegen die normierte Weltzeit (UTC) mit 15:43 Uhr auf dem selben System angezeigt werden kann.
Es ist eben nur Einstellungssache welche Uhrzeit dem Anwender angezeigt wird. Das System sollte allerdings immer auf Basis von UTC arbeiten.

Somit sollte es nach meinen Überlegungen unabhängig vom Aufenthaltsort einer fremden Zeitzone sein sobald die Uhr des Systems korrekt synchronisiert ist und es kann dadurch auch entsprechend auf UTC normiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
310
Ja, sehe ich auch ähnlich, nur kann es sein, dass die Synchronisierung "schneller" war als die Konvertierung von richtiger Uhrzeit in der Ausgabe seitens Anwender? Diese 1-2 Sekunden könnten Synology Drive veranlasst haben, die "neueren" Dateien synchronisiert zu haben. Denn der "Taktgeber" ist in dem Fall hier ja der Client, nicht der Server, was ein Problem sein könnte?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat