Drive Android Client - nur (kleinen) Teil der Eigenen Dateien anzeigen/synchronisieren

kafri17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Infos zu Einstellungen des Drive Clients für Android finden kann? Habe weder im Netz entsprechende Anleitungen/Tipps finden können noch hier im Forum. (Vielleicht suche ich auch nur falsch...)

Mir geht es darum, im Drive Client am Android-Handy die zur Verfügung stehende Datenmenge zu reduzieren.
Ich habe einen PC, ein Notebook und ein Handy mit Android. Der Drive-Client ist überall eingerichtet, Backup und Synchronisierung funktioniert wunderbar.

Was mir nicht gefällt, ist das ich am Handy alle anderen Geräte sehe, sowie Zugriff auf die Datensicherungen dieser Geräte habe. Am Handy würde mir die Bereitstellung eines einzigen Ordners der Eigenen Dateien reichen, den Rest benötige ich nicht. Vertrauliche Dokumente wie z.B. Bankunterlagen die auf PC/Notebook liegen, haben auf einem Android-Handy meiner Meinung nach nichts verloren.
Leider konnte ich die ensprechenden Einstellung noch nicht finden. Womöglich ist diese Eingrenzung gar nicht möglich?

Als Alternative würde mir nur die Möglichkeit einfallen, verschiedene Nutzer für die Geräte, bzw. Gerätegruppen anzulegen, oder eben für das Handy Syncthing zu nutzen.

Schöne Grüße
kafri17

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich nutze die Handy App nicht. Gibt es da nicht die Möglichkeit, wie beim Client am PC nur einen Unterordner von der DS zu syncen?
Ich nutze mobil nur Syncthing.

kafri17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo plang.pl,

Danke für die Rückmeldung.
Bisher konnte ich die Möglichkeit bei der Android App nicht finden.
Die gleich Funktion wie beim PC-Client wäre perfekt...

Gruß
kafri17

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.460

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Ich verwende selbst kein Android, aber auf dem iPhone kann man das auch nicht exakt wie auf dem PC Client abbilden.
Man kann als Synchronisation einen gesamten "Team Ordner" auswählen, aber darin nicht explizit die Unterverzeichnisse abwählen.

Auf dem Desktop Client heißt dies "Ordner basierte selektive Synchronisierung".

1673088787897.png

Das scheint es aber auf den mobilen Apps nicht zu geben.

kafri17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ja, das war auch meine Erfahrung, hatte nur gehofft etwas zu übersehen oder nicht verstanden zu haben.
Ich danke Euch für die Hilfe!

Schöne Grüße
kafri17

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat