Drive App iPadOS Synchronisierungsaufgabe

Harry1812

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem iPad (aktuellstes iPadOS, aktuellste Drive App) 2 Synchronisierungsaufgaben erstellt,
die meine Dokumente (etliche Hunderte PDFs, Office und andere Dokumente) synchronisieren sollen.
Einen Team-Ordner mit relativ wenigen Dateien, hat einigermaßen flott synchronisiert.
Die Eigenen Dateien allerdings synchronisieren nur, wenn ich mich in der Drive-App in der Synchronisierungsaufgabe hin und her klicke.
Sobald ich in der App nichts mehr antippe wird nichts mehr synchronisiert.
Im Protokoll ist zusehen, dass meist nur 3 Dateien am Stück synchronisiert werden (manchmal auch ein paar mehr).
Welche Dateien in welchem Ordner synchronisiert werden, scheint vollkommen willkürlich zu sein.

Hat da einer ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße
Michael

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Erfahrungen nur mit Android, iOS nicht, aber offiziell synct die App die Dateien nur alle, wenn ich mich richtig erinnere, 2 Stunden evtl. sind es 90 Minuten.
Bei mir hat es auch schon 2 Tage gedauert.

Harry1812

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, das hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
Aber die erste Synchronisierung sollte doch zumindest in einem Stück durchlaufen...
Ich habe das iPad schon mehrere Tage durchlaufen lassen, und damit auch die App ohne dass das Gerät bzw. Display sich abschaltet.
Von allein tut sich da leider überhaupt nichts, nur wenn ich die App neu öffne oder mich wie gesagt durch die Ordner tippe. Aber manchmal hilft auch das sogar nicht, dann muss die App wieder komplett geschlossen werden und geöffnet werden.
Anbei ein Screenshot mit einem Auszug vom Protokoll. Meist 3 Dateien, bis ich ich irgendwo in der app tippe, dann wieder nur 3, machmal dann auch mal mehr als drei.

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-01-12 um 19.54.53.png
    Bildschirm­foto 2023-01-12 um 19.54.53.png
    152 KB · Aufrufe: 1

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Grundsätzliches, hast Du für die App aktiviert, daß sie auch im Hintergrund laufen darf?

Also so flüssig läuft wie die alte CloudStation läuft sie definitiv nicht In meinen Augen hat Synology hier eine gut funktionierende App eher ruiniert anstatt versbessert. Ich bin deshalb sehr lange auf DSM 6 geblieben, aber DSM 7 läßt sich halt nicht mehrwirklich aufhalten.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Mal eine Frage: Warum syncst Du mit dem iPad? Möchtest Du die Daten wirklich physisch auf dem iPad haben?
Ich habe mit einem Nutzer eine Synchronisation mit einem Macbook eingerichtet. Mit dem gleichen User kann ich am iPad über die entsprechende App alle Daten lesen und bei Bedarf auch am iPad ändern. Dafür muss ich sie aber nicht auf dem Gerät haben. Die Daten liegen sozusagen in meiner "eigenen" Cloud. Bis auf die Daten, die ich auch lokal auf dem Macbook haben möchte.

Harry1812

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie
Jau... darf im Hintergrund arbeiten.
Ja, man kann nur hoffen, dass sie die Features der App(s) immer weiter ausbauen. Auch bei Fotos gefiel mir früher einiges besser und einige Features fehlen definitiv noch von den alten Apps... abwarten...

@Thonav
Ja ich möchte die Daten physisch auf dem iPad haben. Es kommt doch häufiger vor, da hat man kein WLAN oder mobile Daten und meine DS läuft auch nicht 24 Stunden durch. Dann möchte ich auf meine Dateien möglichst bequem zugreifen können... und da die App das jetzt hergeben soll... soll es auch funktionieren!
Und mit den Team-Ordner hat es ja auch schon ganz gut geklappt.

ABER...

Ich habe mir die letzten Tage noch einmal Zeit genommen und die Sync-Aufgabe für die Eigenen Dateien gelöscht und neu eingerichtet (alle guten Dinge sind drei). Ich habe einige Stunden die auf dem Sofa gelegen und nebenbei immer wieder mit den Fingern in der App hin und her getippt. Währenddessen hat die App immer ca. 3 Dateien gesync. Zwischen durch immer mal wieder einfach in Ruhe gelassen.
Irgendwann habe ich mal am Mac mir die Struktur des Stammordners ausgeben lassen und in den 18 Ordnern befinden sich ca. 650 Ordner :eek:.
Ich hab es weiter durchgezogen mit der Tipperei und irgendwann, ich denk, als alle Unterordner vollständig angelegt waren, wurden die Dateien am Stück ohne Probleme gesynct.
Es scheint auch ebenenmäßig gesynct zu werden. Erst die erste Ordner-Ebenen dann die zweite und so weiter.

Ich denke die App hat Schwierigkeiten, wenn es so viele Ordner sind, die angelegt werden sollen.
Und dass die DS auch einfach in den Ruhemodus geht und von der Aufgabe dann nicht davon abgehalten wird... zumindest solange sie die Ordner anlegt.

Jetzt wird zumindest einwandfrei gesynct.

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat