Drive auch für Domänenbenutzer

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

ich habe meine DS718+ in meine Domäne aufgenommen und nun liegen die homes unter /homes/@DH-HOME/0/

Die Domänenbenutzer haben Zugriff auf den Drive Server. Jedoch wird in dem Domänen-Home kein Ordner "Drive" erstellt.

Funktioniert Drive für Domänenbenutzer überhaupt?

Grüße
Fabian

xdbmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zuerst einmal die gute Nachricht: Ja, das funktioniert auch für Domain User. Bei mir steht einem Domain Account im Home Ordne auch „Drive“ zur Verfügung.

Die „andere“ Nachricht:
Ich meine zu erinnern, dass „irgendwo“ ein Haken gesetzt werden muss, um Drive auch in der Domäne bereitzustellen. Diese Stelle habe ich leider gerade nicht parat…

Update:
In der Systemsteuerung der nas box muss unter Domain/LDAP -> Domainbemutzer -> Berabeiten (User) auf der Registerseite „Applikationen“ Drive explizit erlaubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toffer84

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

ja, das ist alles angehakt. Leider bringt das nix ;)

Grüße

xdbmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Welcher Ordner ist den im "Drive Client" unter Globale Einstellungen -> Allgemein als Standard Ordner für die Desktop-Verknüpfung eingestellt? Kann man da Drive auswählen?

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

Drive Client nutze ich nicht. Ich nutze nur die Apps für Android zum verbinden von unterwegs. Anderes Szenario brauche ich nicht. Und da möchte ich einfach nur, dass mir da auch Drive zu Verfügung steht

xdbmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Aha, das war mir nicht klar... Android habe ich nicht zur Hand. Unter iOS heißt der Drive Ordner "Eigene Dateien" und wird auf <nas>\home\drive gemappt. Und das eben auch bei Domain Usern.

Hinweis 1: home!
Hinweis 2: In der Systemsteuerung muss unter Domain/LDAP -> Domainbenutzer -> Button Benutzerbasis der Home-Dienst für Domain User aktiviert sein.

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

einfach Mal im Client unter Android mit "DOMAIN\username" probiert und siehe da, geht wunderbar :)

Grüße
Fabian

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat