Drive auf vielen Rechnern mit einem Nutzer

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Guten Morgen,

ich habe hier in der Arbeit 24 identische Laptops. Auf jeden der Laptops soll ein Ordner liegen, welcher über Drive auf die NAS syncronisiert wird. Der Ordner soll auf der NAS als Teamordner laufen, so dass ich auf der NAS etwas in den Ordner legen kann und dies auf jeden Laptop synchronisiert wird - quasi, jeder Laptop hat das selbe in dem Ordner.

Muss ich für die 24 Laptops trotzdem 24 Accounts auf der NAS für die Synchronisation über Drive erstellen? Habe es mit mehrere Rechnern mit nur einem Nutzer versucht, aber wenn ich den Nutzer im Dirve Client am Rechner B eingebe, fliegt er bei A wieder raus. Im privaten Bereich habe ich das problemlos. Ich bin mit dem selben Account sowohl auf meinen PC, als auch auf meinem Laptop drin.

Liegt es vielleicht daran, dass ich mit dem Active Backup von einem Rechner ein Backup gemacht habe und das auf alle anderen zurückgespielt habe? Alle Laptops sind baugleich. PC Namen habe ich als erstes geändert.

Grüße Sebastian

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
also ich habe für Drive nur einen User und der wird von allen Clients verwendet. Und es sind auch Clients dabei die ABB Backup machen, also daran kann es nicht liegen

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Ich vermute das kommt durch den gleichen PC namen .

Da würde ich empfehlen das im Nachgang zu machen und bei jedem das einzeln einrichten.
Oder per Softwareverteilung

• Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Die wurden lt. TE bereits geändert. Das reicht aber in meinen Augen nicht aus, da Microsoft in Windows noch ganz andere Parameter (wie UUID und IDs) zur Identifikation nutzt. Das ist eigentlich ein „Golden Image“, auf dem kein Sysprep ausgeführt wurde. Das fällt einem hinterher immer auf die Füße. Ich kenne das Thema zu Genüge als ich VDI‘s von Citrix, VMware usw. zu tausenden entworfen und in Betrieb genommen habe.

• Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Jap das denk ich auch .
Das ist immer ne hohe Kunst so nen Image zu machen und lauffähig zu verteilen

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

ich danke für die vielen Antworten. Wenn ich die mal zusammenfasse, habe ich anscheinend die Wahl zwischen Sysprep und neu alle Rechner oder je Rechner einen Nutzer bei Synology zu erstellen. Verstehe ich das richtig?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Ich würde mal versuchen das einfach mal ohne Drive das Image machen . Und das dann im Nachgang pro Rechner installieren.
Weiß ja nicht was du da genau für eine Umgebung hast.

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Das sind 4 Jahre alt Laptops, die einige Monate nicht genutzt wurden. Ich habe dann einen genommen und in Ruhe alle Updates gemacht, einige Programm installiert und andere deinstalliert. Hat mit Updates und vielen Neustart eine ganze Weile gedauert.

Im Anschluss habe ich von diesem Laptop ein Backup mit Active Backup for Busiuness gemacht. Dieses Backup habe ich nach und nach auf alle anderen Laptops zurückgespielt und dierekt im Anschluss jeweils den PC Namen geändert.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
naja dafür ist ABB nicht wirklich gedacht.
Ich kenne das noch aus den Schulen , da gibts spezielle Systeme dafür .Da wird aber im nachgang mit nem Script noch was angepasst.
Alles Pauschal auf alle bügeln kann halt probleme machen.

Und wenn du einfach alles auf nen Netzlaufwerk legst?

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ja, habe ABB dafür zweckentfremdet :) . Soll auch kein regelmäßiger Workflow werden...Hat bis auf bei Drive allerding alles sehr gut geklappt.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Kann dir auch an anderen stellen noch passieren.
User IDs und co.

Kannst am ende nur bisl probieren.

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
jup, kann sein, dass mir meine Faulheit noch auf die Füße fällt :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat