Drive Berechtigungen

witscht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe zwar schon einen Beitrag hier dazu gefunden allerdings hat mich das leider nicht weitergebracht.

Ich habe in den letzten Tagen auf meiner Synology Drive installiert.
Soweit funktioniert alles.

Meine Herausforderung ist, das ich verschiedenen Ordner und Unterordner erstellt habe.
ich habe verschiedene Projekte und Vertriebspartner, jedem möchte ich einem oder sogar mehrere Ordner freigeben ohne das dieser Zugriff/ Einblick auf andere Ordner hat.

Momentan, wenn ich es teste sehe ich das alle Personen unter Freigabe den entsprechenden, für Ihn freigegebenen Ordner einsehen allerdings auch immer den so genannten Team Ordner voll einsehen können.

Was muss ich wie machen das der Hauptorder " Team-Ordner" nicht angezeigt wird.

Danke für Eure Hilfe
Grüße aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ich denke das geht auch hier als 'nur Unterordner freigeben', wozu es unendlich viele Threads gibt
Drive hat zwar eigene Rechteverwaltung, aber wird sich wohl auch hier daran halten müssen, dass man den Oberordner zuerst durchqueren muss damin man zu dem Unterordner kommt.

witscht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.
mmmh was ich nicht ganz verstehe.... ich kann ja nicht für jeden Mitarbeiter oder Geschäftspartner einen neuen Ordner erstellen ...
verstehe das leider nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
also ich habe es gerade getestet
Bei der Auswahl der Team Ordner wähle ich diejenigen welche ich freigeben will.
Also einen gemeinsamen Ordner oder Freigabe.
Diese verknüpfe ich dann mit einem lokalen Ordner in dem Drive Client.
Dann erscheit es bei dem Client als einiziger Ordner.
Die Berechtigungen für die Teamordner werden in DSM erteilt, nicht wirklich in Drive (das macht es etwas unübersichtlich).

Wenn du erreichen willst dass jeder User nur seinen eigenen Ordne sieht, dann musst du für jeden User einen Ordner erstellen.
Ist doch kein Problem, die Unterordner hast du auch erstellen müssen.

Einen Unterordner freigeben, ist so was wie eine FAQ hier, kannst danach suchen.
Wenn jemand zu einem Unterordner will, muss er zumindest Durchgangrecht für den höheren Ordner haben, also in der Regel mind Leserecht.
Man kann aber auch die Tickbox 'ohne Berechtigung ausblenden' in DSM anwählen.

was mir aber nicht ganz klar ist:
was ist in dem TeamOrdner drin?
Sind dort Unterordner der anderen Benutzer?
Welche Berechtigungen sind an dem TeamOrdner in DSM?

Eigentlich ist eine Teamordner für alle da, ansonsten kann man es doch in der Drive Console abschaltenn wenn man keine TeamOrdner will.

Zuletzt bearbeitet:

witscht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir noch einmal, doch es ist ein problem, das ist ein unternehmen und ich kann nicht einfach mal schnell aus einem Stammbaum von ordner welche raus nehmen und Mitarbeitern / Vertriebspartner zuordnen durch neue Ordner...

na mal sehen ich verstehe leider nur 1/4 des ganzen... da ich nicht aus dem Bereich IT komme.

Vielleicht ist es dann für Laien doch zu kompliziert um es in einer vorhandnen Struktur einzubinden

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
vielleicht ist es viel einfacher, nur sag wie etwa die Struktur aufgebaut ist, das habe ich noch nicht ganz begriffen.
Habe jetzt diverses versucht, wenn man es richtig einstellt und aufbaut dann geht alles prima.
Ob das ganze überhaupt was mit Drive zu tun hat oder ob du dir da nur zusätzliche Arbeit machst mit Drive wäre zu klären.

Unterordner alleine freigeben geht nicht.

Wie bekommen die User ihre Daten? Hat jeder einen DSM Account und damit einen Drive Account? Dann sehen die nichts, dann sind sie in ihrem /home eingesperrt.

Falls die User aber alle in einem gemeinsamen Ordner ihre Daten haben, müssen sie den Überordner durchqueren können, also Zugang haben.

Ich habe ein Zimmer in einem Haus. Dazu habe ich einen Schlüssel. (Berechtigung zu meinem Zimmer)
Wenn ich aber keinen Hausschlüssel habe, dann nutzt mir der Zimmerschlüssel wenig, ich komme gar nicht ins Haus.
Also brauche ich zuerst den Hausschlüssel (Berechtigung in das Haus einzutreten) erst dann kann ich zu meiner Zimmertür. Klar gehe ich da an anderen, für mich jedoch versperrten, Türen vorbei und kann ev die Namen der Bewohner lesen, aber ich komme nur in mein eigenes Zimmer rein.

witscht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe jeden einzelne Person unter Benutzer angelegt. keine Gruppen.

dann ist ein teil meiner ordner zb wie folgt aufgebaut.

1. Bsp.:
hauptordner-Cloud
unterordner grundstücke
darunter zwei Ordner Datenraum und Exposés

mein Mitarbeiter soll nur den Ordner Exposés sehen undzugreifen.

2. Bsp.
Hauptordner Cloud
Unterordner Eigenen Projekte
darunter die Ordner Bank, Architekt, Grundrisse Pläne, Gutachten

nun möchte ich das ein Bauunternehmer alles ausser Bank

bekomme ich nicht umgesetzt.
Bisher sehen alle alle Ordner, ausser den Freigegebenen sind diese zwar leer sollen dennoch nicht angezeigt werden

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ich habe jeden einzelne Person unter Benutzer angelegt. keine Gruppen.
eigentlich schon falsch, normalerweise arbeitet man in Gruppen, das ist viel einfacher, aber wenn du Zeit hast alles mit Einzelusern zu managen....

1. Bsp.:
hauptordner-Cloud
unterordner grundstücke
darunter zwei Ordner Datenraum und Exposés

mein Mitarbeiter soll nur den Ordner Exposés sehen und zugreifen.
das geht so nicht

er muss berechtigt sein den Ordner Grundstücke und den entsprechenden Datenraum durchqueren damit er zu seinem Zielordner kommt.
Er muss also Hauptordner-Cloud berechtigt sein, muss aber keine Berechtigung haben an anderen Unterordnern ausser Grundstücke etc.

Einen Unterordner alleine freigeben geht nicht.

Hauptordner Cloud
Unterordner Eigenen Projekte
darunter die Ordner Bank, Architekt, Grundrisse Pläne, Gutachten

nun möchte ich das ein Bauunternehmer alles ausser Bank
das geht wenn der Bauunternehmer für die oberen Ordner Rechte hat, aber beim letzten Zweig kann man ihm bei Bank Rechte wegnehmen.

Bin immer noch nicht sicher was das alles mit Drive und Teamordner zu tun hat

witscht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
deiner aussagen glaube ich, da ich zu wenig Ahnung habe ist es zu zeit aufwendig sich einzulesen um es alleine mit die richtigen Berechtigungen und ablaufe einzustellen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
je nach dem kann es schon aufwendig sein, vor allem ab einer gewissen Anzahl Benutzer noch die Übersicht zu behalten.
Vermutlich würde hier eine radikale Reorganisation der Datenstruktur helfen denke ich.

Und wenn es alles zu umständlich ist, dazu gibt es Dienstleister die so was gerne übernehmen

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ich nicht, bin weit weg und bin auf Umwegen mit so was beschäftigt

aber je nach Region gibt es hier einige Kollegen die so was machen würden denke ich
Das soll schon ein IT Dienstleister mit Vertrag etc machen, schon wegen Datenschutz Gesetzen und Haftung und so.

mal sehen, vielleicht nach Kollegen wie blurrr Ausschau halten, der kann etwas empfehlen

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Vermutlich würde hier eine radikale Reorganisation der Datenstruktur helfen denke ich.

Hab ich doch glatt irgendwo meinen Namen gehört... :eek: ottosykora hat das schon ganz richtig formuliert. Es gibt nichts schlimmeres als eine Datenstruktur, welche sich (mitunter über Jahrzehnte) irgendwie von selbst aufgebaut hat und immer alles "nach Bedarf" grade mal eben gemacht wurde. Ganz besonders dann, wenn es um das "teilen/freigeben" von Daten geht (da verliert man dann auch sehr schnell den Überblick, wenn es etwas mehr ist).

Kleines Beispiel noch zum Thema Berechtigungen:

Ich sage Dir jetzt mal: Ich schenke Dir 5 Euro. Diese 5 Euro liegen hier bei mir auf dem Tisch. Die kannst Du Dir jederzeit nehmen, wenn Du möchtest (und "kannst"). Allerdings bekommst Du weder Zutritt zu meiner Wohnung, noch zu meinem Arbeitszimmer. "Wie" sollst Du jetzt an die 5€ kommen? ;)

"Generell" solltest Du Dir mal folgendes überlegen (und das habe ich auch schon mit einen so durch), denn wir sprechen hier immerhin vom "Business"-Bereich und nicht von irgendwelchen privaten Spielereien (korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liegen sollte, ist mir hier schon öfters passiert ;)), also werden wir uns hier nicht um die o.g. 5€ streiten (die nun einen symbolischen Wert haben).

Du hast einen Datenspeicher, auf welchem "Deine" Unterlagen liegen. Deine Daten sind mitunter auch Grundlage für Dein Business. Sind Deine Daten weg, wird es Deinem Business ggf. das Genick brechen, vielleicht auch nicht, unter Garantie wird es aber in jedem Fall "schädlich" sein.

Du hast nun grundsätzlich erstmal 2 Problemstellungen:

a) Du möchtest Daten mit Deinen Kunden teilen
b) Die zu teilenden Daten befinden sich auf Deinem Server (NAS), innerhalb der - von Dir vordefinierten - Datenstruktur

Es ist natürlich verständlich, dass - wenn man sich so einen Kasten angeschafft hat - man auch gerne die vorhanden Möglichkeiten nutzen möchte. Sicherlich ist auch vieles recht einfach mit einem Klick hier und einem Klick dort eingerichtet und funktioniert soweit erstmal ganz gut (zumindestens für "Dich" und Deine Nutzungsweise). In Bezug auf die Kunden/Lieferanten/sonstige externe ändert sich die Betrachtungsweise allerdings (wie Du ja nun schon selbst festgestellt hast).

Auf einmal ist das garnicht mehr so schön, wenn innerhalb der Freigaben Dinge auftauchen, welche die "anderen" Freigabe-Nutzer garnicht sehen sollten bzw. auch keinen Zugriff darauf haben solle, Du aber natürlich schon. Es tut sich möglicherweise ein Szenario wie dieses hier auf:

- Daten
---- Rechnungen
-------- Kunde 1
---- Angebote
-------- Kunde 1
---- Projekte
-------- Kunde 1
------------ Projekt 1
------------ Projekt 2

Jetzt soll Kunde 1 doch bitte alle für ihn relevanten Ordner freigegeben bekommen. Wie soll man sowas jetzt anstellen? Denk hier bitte einmal an das 5€-Beispiel von oben z.B. in Bezug auf den Ordner "Projekt 1". Darüber liegen noch "Kunde 1" (mein Arbeitszimmer) und "Projekte" (meine Wohnung)...

Jut, ich denke, dass das nun einigermaßen klar sein dürfte. Es gibt natürlich noch die Möglichkeiten "intern" rumzuwurschteln und aus z.B. Projekt 1 eine eigene Freigabe zu machen, aber - ganz ehrlich - das "taugt einfach nicht" in Bezug auf das Synology-Gerät. Von "update-Sicherheit" mal ganz zu schweigen (ggf. mit dem nächsten Update wieder alles weg). Das ist also völliger Blödsinn... Weitaus verbreiterer wäre noch folgende Variante (aber die ist normalerweise nur "innerhalb" von Firmen zu finden). Kunde 1 bekommt das Recht auf den Kundenordner zuzugreifen und kann somit "alle" Kunden-X-Ordner sehen. Auf dieser Ebene werden die Rechte aber wieder gesplittet, heisst, Kunde 1 bekommt lediglich das Recht auf den Ordner "Kunde 1" zuzugreifen (und entsprechendes darunter). Bei allen anderen Kunde-X-Ordnern hat er dieses Recht "nicht". Ändert nur nichts an der Tatsache, dass Kunde 1 nun sieht, welche Kunden (X) Du nun bedienst. Ob die anderen Kunden (X) das nun so lustig finden... fragwürdig. Dieses Szenario kann man nun komplett durchspielen (Kunde 1 kann zwar alles sehen, darf aber nicht auf alles zugreifen). Heisst aber im Umkehrschluss, dass Du alles mögliche verbieten und erlauben musst und ein - auf Dauer - nicht managebares Konstrukt entsteht, bei dem Du - unter Garantie - auch irgendwann den Überblick verlieren wirst. Das taugt also auch nichts.

Wie Du merkst, ist also alles nicht ganz so trivial und schon - von Grund auf - recht problembehaftet...

Dazu (es reicht ja noch nicht ;)) gesellt sich noch eine andere Thematik, welche ich jetzt nicht "unbedingt" als Problem deklarieren würde, welche sich aber - rein aus der Betrachtungsweise - ggf. schon als "Problem" deklarieren lässt. Ich fange mal wieder mit einer bildcheren Beschreibung an:

Du möchtest mir Zugriff auf ein Projekt-Foto geben. Dieses Foto existiert nur analog (;)) und ist in einer Schachtel in einer abgeschlossenen Schublade bei Dir im Arbeitszimmer (wo auch alle sonstigen Unterlagen - natürlich verschlossen - vorhanden sind). Was wäre Deiner Meinung nach jetzt sinnvoller:

a) Du öffnest ein Fenster bei Dir, durch welches ich in Dein Zimmer kann. Du gibst mir einen Schlüssel für für die Schublade, in welcher die Schachtel ist, damit ich mir dieses Foto holen kann

b) Du öffnest ein Fenster zur Abstellkammer (oder noch besser: Du hast irgendwo einen kleinen Raum gemietet) und plazierst dort eine kleine abschliessbare Kiste und platzierst nun eine Kopie des Fotos dort. (Wenn es hier noch um "gemeinsame Arbeit" geht, können wir auch davon ausgehen, dass sich diese "Kopie" selbstständig bei Änderungen automatisch abgleicht).

Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Dein Datenbestand ist Dein Datenbestand, da gibt es nichts dran zu rütteln. Dein Datenbestand liegt auf Deinem NAS, auch daran gibt es nichts zu rütteln. Dein Datenbestand ist nach "Deiner" Datenstruktur aufgebaut (daran liesse sich ggf. rütteln, aber wozu? Du hast Dir das ja nicht ohne Grund so aufgebaut... ist also Blödsinn).

Eine recht passable Möglichkeit wäre nun folgende: Investier einfach in ein kleines 1-Bay-Gerät (oder ggf. auch 2-Bay zur Erhöhung der "Verfügbarkeit") und erstelle dort Ordner für Deine Kunden. Jeder Kunde bekommt eine eigene Freigabe (gemeinsamer Ordner). Hier kannst Du nun Inhalte "hinein" synchronisieren... Von "wo" die nun bei Dir kommen, spielt überhaupt keine Rolle und ob dies nun uni- oder bidirektional synchronisiert wird (oder mal so, mal so) liegt ganz bei Dir.

Als Beispiel:

NAS 1 ("Dein" Hauptgerät)
- Daten (gemeinsamer Ordner)
---- Rechnungen
-------- Kunde 1
-------- Kunde 2
---- Angebote
-------- Kunde 1
-------- Kunde 2
---- Projekte
-------- Kunde 1
------------ Projekt 1
------------ Projekt 2
-------- Kunde 2
------------ Projekt 1
------------ Projekt 2

NAS 2 (das "Austausch"-Gerät)
- Kunde 1 (gemeinsamer Ordner)
---- Rechnungen
---- Angebote
---- Projekte
-------- Projekt 1
-------- Projekt 2
- Kunde 2 (gemeinsamer Ordner)
---- Rechnungen
---- Angebote
---- Projekte
-------- Projekt 1
-------- Projekt 2

Was die Synchronisation angeht, so könnte das dann z.B. wie folgt laufen:

Kunde1:

NAS1/Daten/Rechnungen/Kunde1/ <--synchronisiert--> NAS2/Kunde1/Rechnungen/
NAS1/Daten/Angebote/Kunde1/ <--synchronisiert--> NAS2/Kunde1/Angebote/
NAS1/Daten/Projekte/Kunde1/ <--synchronisiert--> NAS2/Kunde1/Projekte/

Kunde2:

NAS1/Daten/Rechnungen/Kunde2/ <--synchronisiert--> NAS2/Kunde2/Rechnungen/
NAS1/Daten/Angebote/Kunde2/ <--synchronisiert--> NAS2/Kunde2/Angebote/
NAS1/Daten/Projekte/Kunde2/ <--synchronisiert--> NAS2/Kunde2/Projekte/

Die Kunden synchronisieren ggf. mit Drive einfach nur Ihre Kundenfreigabe (NAS2/Kunde X), Du arbeitest einfach weiter mit Deiner bisherigen (und so von Dir gewollten!) Datenstruktur. Die Kunden hampeln nicht auf Deinem "Hauptgerät" (wo auch andere - für Dein Business wichtige - Daten liegen) rum und gut ist.

Alternativ muss es auch kein Zweitgerät sein, es könnte auch etwas angemietet werden (egal ob Synology oder nicht, es geht ja primär nur um die Übertragung/Synchronisation von Daten auf welche dann externe Zugriff bekommen sollen). Das ist zwar auf Dauer vermutlich etwas teurer, jedoch muss dafür niemand zu Dir ins interne Netz (da haben externe ja eigentlich auch nichts verloren). Es gäbe intern zwar noch die Möglichkeit, dass man eine DMZ schafft, allerdings wäre das auch wieder ein grösserer Aufwand, von daher hier auch nur die "einfachen" Möglichkeiten.

Von einer vollständigen Umstrukturierung des Datenbestandes habe ich jetzt auch mal Abstand genommen... Könnte man zwar machen, aber ich denke, dass Du das alles schon "für Dich passend" organisiert hast und warum nun alles über den Haufen werfen? :)

• Like
Reaktionen: ottosykora

witscht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Doch scheine ich in Mienen ersten beitragen es fehlbeschrieben zuhaben.
Es geht nicht in erster Linie um Kooperationspartner und Mitarbeiter.

Habe am Wochenende es komplett neu strukturiert, nun möchte ich eine Person, die nichts mit den Ordnerstrukturen zutun haben eine Datei/ Dateiordner freigeben für die Prüfung von zb einem Bauprojekt, der link ist erstellt aber die Person kann es nicht öffnen...( ich übrigens nach 12 std auch selbst nicht mehr)

Das ist aber zuviel und theoretisch für mich, würdest du mit mir telefonieren können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Mein persönlicher Zweifel ist, ob sich Drive dafür überhaupt eignet. Ich will nicht in Frage stellen, ob man es irgendwie hin biegen kann, aber nach meinem Verständnis ist Drive für die Aufgabenstellung nicht das richtige Tool.

Drive setzt voraus, dass man eine ziemlich gefestigte Userstruktur einrichten kann, in der dann jeder einen eigenen Ordner bekommt, sowie den Teamordner für übergreifende Dateien. Wenn da ständiger Wechsel passiert, wird man m.E. seines Lebens nicht mehr froh, das zu verwalten.

In so einem Fall würde ich eher einen Cloudspeicher verwenden, und dort Freigaben einrichten, die ich entsprechend zuordnen und verwalten kann. Das ist eindimensional, d.h. es bekommt jemand eine Freigabe/ einen Link, und alles, was in diesem Verzeichnis abgelegt ist, steht dem Partner zur Verfügung. Je nach Ausgestaltung kann er herunter laden, nur anschauen oder auch selbst hoch laden. Dann fällt die ganze Ebene mit dem Verwalten von Benutzern und Ordnerstrukturen weg. Nachteil ist, die Daten liegen in einer Cloud, oder sogar als Duplikate lokal und in der Cloud.

Alternative wäre eine Art Projekt-Blaupause, die ich anlege und für neue Projekte dupliziere. In der Blaupause lege ich Rollen an, und definiere davon abhängig ZugriffsrechtE. Jedem Projekt gebe ich eine entsprechende Userstruktur. Wenn das Projekt zum Laufen kommt, fülle ich es mit Informationen, und gebe meinen Partnern gem. Rollendefinition den zugehörigen User.

Wenn ich mit dem gleichen Partner (z.B. Architekt) 3 Projekte am Laufen habe, dann bekommt er von mir 3 User, und muss sich je nach Projekt mit dem passenden anmelden.

Dass man ggf. andere Ordner sieht, die bei fehlenden Rechten leer angezeigt werden, ist aus meiner Sicht nur ein Schönheitsfehler, aber nicht wirklich relevant. Das kann ich jedem Beteiligten erklären. Wichtig ist doch, dass es keinen unberechtigten Zugriff gibt, und in den berechtigten Zugriffen das liegt, was benötigt wird.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat