Drive Client erhält am Mac plötzlich keinen Zugriff auf NAS mehr

HuscheHinkebein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe seit vielen Jahren eine Synchronisation zwischen meinem iMac, meiner Synology (DS1815+ auf DSM 7.1 (latest)) und diversen Mobilgeräten (MacBook Air etc.) über Drive Server bzw. Clients laufen. Seit gestern jedoch verweigert Drive jedoch den Zugriff auf meine Synology - und zwar sowohl wenn ich das eingerichtete Quickconnect verwende als auch bei manueller Einrichtung. Und das obwohl ich von allen Rechnern direkten Zugriff auf sämtliche Daten auf dem NAS habe.
Inzwischen war ich sogar so weit, die gesamte Synchronisationaufgabe zu löschen und neu einzurichten. Aber selbst dabei scheitert der Zugriff von Drive Client, wenn ich ihn auf den Rechnern einzurichten versuche. Es wird mir nach kurzer Zeit angezeigt, dass die maximale Anzahl an Versuchen erreicht sei. Danach geht es nicht mehr weiter - und das, wie gesagt, während ich zeitgleich mit dem Finder oder per Browser voll funktionierenden Zugriff auf das NAS habe. Selbstverständlich habe ich auch schon sämtliche Einstellungen bei der Verbindungskonfiguration ausprobiert und sämtliche Rechner händisch mit der neuesten Version des Drive Clients ausgestattet.

Die Rechner laufen auf macOS Big Sur bzw. Monterrey in der jeweils aktuellsten Version.

Das Problem nervt kolossal. Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist und/oder wie sich das beheben lässt? Das Problem machte sich auf einmal im laufenden Betrieb durch ein rotes "!" am Drive-Symbol in der Taskleiste bemerkbar.

Danke für eure Hilfe!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat