Drive Client Fragen Funktionsweise

B_Cat

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo

wir nutzen den Synology Drive Client, um die Daten ähnlich Google Drive zwischen diversen Rechnern zu sync.

Da nicht jeder alle Daten braucht, nutzen wir die Funktion " Synchronisierung bei Bedarf " .

Die Daten auf der Synology sind rund 260 GB aktuell und der Drive belegt bei mir ca 120 GB.

Allerdings hat er Ordner runtergeladne, die ich nur einmal durchgeschaut hab und definitiv nicht jede Datei da angeklickt.

Wie krieg ich die Software denn dazu, das er mir wirklich nur den Index (sprich die Dateinamen) aktualisiert aber nicht die Dateien runterlädt ? Vor allem bei Ordnern die ich nicht brauche ? Bestimmte Ordner hätte ich ja schon gern gesynct und auch noch auf der Platte gespeichert.

Aber nicht die gesamte Teamablage, da ist halt auch haufenweise Datenmüll der anderen dabei.

Irgendwie bin ich mit der Software noch nicht so richtig warm geworden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Habe es gerade bei mir probiert - so schaut es bei mir in einem Testordner aus. Die Dateien liegen nur auf dem NAS - auf dem Macbook werden die Daten angezeigt, aber die Dateigröße ist gegen Null...
Bildschirmfoto 2023-06-02 um 08.54.23.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
bei mir werden auch alle Dateien zuerst mit einer 'Wolke' markiert. Erst wenn ich drauf klicke, wird es geladen und bekommt so eine Tickmarke
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Hast du vielleicht eine Vorschau ansicht aktiv? z.b. kleine oder große Bilder ?
 

B_Cat

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hi
Danke für die ganzen Antworten.

Ich hab das ganze jetzt nochmal genauer angeschaut, der Ordner hat auch eine Wolke dahinter. Windows gibt die Größe auf dem Datenträger mit 0 Byte an.

Tree Size Free sagt der gesamte Speicher auf C: sind 830 GB ... das entspricht auch genau der Anzeige im Dateiexplorer von Windows.

Und dort wird auch der Ordner "Synologie_Ablage" angezeigt mit der oben genannten Größe.

Der belegte Festplattenspeicher laut Dateiexplorer ist von dem Ordner 800 MB ... Wieso ist dann scheinbar trotzdem der Speicherplatz belegt ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
na ja belegt ist es nicht wirklich, aber muss wohl so was wie reserviert werden für den Fall, dass jemand doch auf die Dateien klickt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!