Drive Client - freigegebener Ordner per Browser soll NICHT Synology Drive Startseite anzeigen

kader

Benutzer
Über die Funktion "Link erhalten" gebe ich einen öffentlichen Ordner frei, versehe ihn mit Passwort und sende den Link einem Kollegen. Der sieht darin enthaltene Dateien und kann sie laden. So weit, so gut.
Leider ist links oben im Fenster eine schraffierte Fläche, die auf die Synology Drive Startseite führt. Somit kann der Kollege die ganze Ordnerstruktur sehen. Das soll er aber nicht. Er soll nur den Inhalt des Ordners sehen.

Wie schalte ich die Funktion Synology Drive Startseite ab?
Ich finde beim besten Willen keine Lösung.

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit einen Ordner per Browser dem Kollegen anzuzeigen?

Danke vorab.

Dann ist bei dir eine Konfiguration nicht korrekt?
Bei mir wird die Startseite nach dem Klick auf diesen Button zwar angezeigt, aber nur das Loginfenster. D.h. man müsste sich anmelden.

Wie schaut deine URL zu diesem freigegebenen Ordner aus (kannst anonymsieren)?

Hast du was eingestellt in Systemsteuerung - Anmeldeportale - Anwendungen - Drive?

Gute Frage(n).
Wenn ich auf den Button klicke, erscheint unser DDNS und nach dem Slash dieses:
?launchApp=SYNO.SDS.Drive.Application#MyDrive
Das DDNS habe ich in Synology Drive Admin-Konsole eingetragen.
Anmeldeportale habe ich noch nie genutzt. Wusste bis eben nicht einmal was das ist.

Oder verstehe ich etwas falsch:
Wenn ich den Freigabe-Link hier einsetze, bin ich mit meinem Admin-Account angemeldet.
Schicke ich ihn aufs iPhone, muss ich den Nutzer und Passwort eingeben. Da ist beim einfachen Nutzer dann alles korrekt ausgeblendet.
Was zur Nachfrage überleitet: Wie teste ich sowas richtig mit Nutzeransicht? Benötige ich ein anderes Netzwerk?

Was mich jetzt interessieren würde, warum wird bei Dir das Loginfenster angezeigt (wir sprechen vom Desktop)?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das domain.at habe ich bereits durch mein DDNS ersetzt. Sonst sieht es exakt so aus.

Die Lösung liegt im Netzwerk. Man muss extern testen, z.B. übers Handy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie teste ich sowas richtig mit Nutzeransicht?
Erstellt dir einfach einen Testuser mit vergleichbaren Rechten

BTW: produktiv arbeiten mit dem admin sollte man eh nicht tun. Der admin konfiguriert nur.

Das hatte ich ja gemacht. Es lag an der Netzwerkumgebung.
Ich habe statt 192.x.x.x. es mit 178.x.x.x bzw. 10.x.x.x getestet. Muss man aber drauf kommen, wenn man das nicht täglich macht.
Dass admin nur konfiguriert, ist klar. Bei mir ist er standardgemäß sogar deaktiviert und ein Ersatz unterwegs.

Edit: Ich nutze die Syno und DSM auch nicht produktiv. Nur zum Konfigurieren. Die Weboberfläche ist mir viel zu spartanisch und unkomfortabel. Anders sieht es bei Synology Drive aus. Weboberflächen sind immer ein Kompromiss - muss ich so pauschal sagen. Wer aus der Unix-Welt kommt, wo man alles mit Tastatur machen kann, weiß wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat