Drive Client für Unterwegs OpenVPN umschalten

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo.

Ich mußte mein Windows 10 Pro im Büro neu aufsetzen. Die NAS steht Zuhause.
Für Unterwegs nutze ich OpenVPN was vor dem Aufsetzen auch gut funktioniert hat.

Nun habe ich folgendes Problem:
Nachdem ich nun VPN aktiviere zeigt Drive nur noch "Connecting" an. Trenne ich die VPN-Verbindung
verbindet sich Drive trotzdem nicht wieder. Auch nach einem Neustart kommt keine Verbindung zustande.
Lösche ich die Verbindung zur NAS kann auch keine neue Verbindung erstellt werden.

Ich habe nun folgendes probiert.
Drive neu installiert
VPN verbunden
Synchronisierungsaufgabe angelegt
Verbindung läuft
VPN getrennt
Drive zeigt "Connecting"
VPN verbunden
Verbindung läuft
Synchronisierungsaufgabe gelöscht
VPN getrennt
Neustart
Synchronisierungsaufgabe angelegt funktioniert nicht
"Stellen Sie sicher daß der QuickConnect Relay-Dienst aktiv ist"
also Relay-Dienst aktiviert
Synchronisierungsaufgabe angelegt - hat ziemlich lange gedauert
Verbindung läuft - ABER: Drive zeigt "Aktuell" an, es wurden aber von 15GB Datem nur 100MB sychronisiert
NAS und PC Neustart - Es wird mit 5MB/Minute sychronisiert
VPN verbunden
Drive zeigt "Nicht vertrauenswürdiges SSL-Zertifikat" an

Der Zugriff auf DSM per Browser funktioniert dabei immer über DDNS (mit und ohne VPN)

Was mache ich falsch?

Grüße

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Was Du falsch machst?

Antwort 1) Na ganz einfach, Du bezahlst keinen dafür, der sich damit auskennt ?
Antwort 2) ENTSCHEID DICH MAL!!! :ROFLMAO: (mit/ohne VPN, ODER Quickconnect)
Antwort 3) Du "fummelst" rum

Ich beziehe mich jetzt mal auf "3)". Jetzt hast Du Deinen Rechner neu aufgesetzt - soweit so gut. Vorher hat "alles" völlig problemfrei funktioniert. Nun geht es nicht mehr. WARUM... fängst Du jetzt an, Dein vorheriges Konzept (welches ja wohl gut funktioniert hat) einfach in die Tonne zu treten und in blinden Aktionismus zu verfallen (s. Quickconnect)?

Hast Du eigentlich auch mal gelesen, was Du da geschrieben hast? Ich mein, das muss ja irgendwo auch für andere verständlich sein... Ich greif mal ein paar Happen raus:

Nachdem ich nun VPN aktiviere zeigt Drive nur noch "Connecting" an. Trenne ich die VPN-Verbindung
verbindet sich Drive trotzdem nicht wieder.

So, hier haben wir schon das erste "?????????". Wenn Du Dich via VPN verbindest, bist Du NICHT in Deinem privaten LAN (Zuhause). Also ist das Problem wohl bei "Nachdem ich nun VPN aktiviere zeigt Drive nur noch "Connecting" an.". Wo bei den meisten jetzt vermutlich das "????????" kommt ist dann der nachfolgende Satz: "Trenne ich die VPN-Verbindung verbindet sich Drive trotzdem nicht wieder." Wie sollte es auch? Keine Verbindung zum heimischen Netz, also auch keine Verbindung zur Syno. Du kannst Dich ja auch nicht neben Dein Auto setzen und losfahren, ooooder? ? Weiter geht's....:

VPN verbunden
Synchronisierungsaufgabe angelegt
Verbindung läuft
VPN getrennt
Drive zeigt "Connecting"
VPN verbunden
Verbindung läuft
Synchronisierungsaufgabe gelöscht
VPN getrennt
Neustart

Das sieht ja soweit ganz sauber aus - so wie es sein soll... VPN an, Verbindung zur Syno steht, geht alles, VPN aus, Verbindung zur Syno nicht mehr möglich.

Synchronisierungsaufgabe angelegt funktioniert nicht
"Stellen Sie sicher daß der QuickConnect Relay-Dienst aktiv ist"
also Relay-Dienst aktiviert

Hier fehlt jetzt irgendwie was, genau das gleiche wie oben... Du legst eine Aufgabe an, jo, schön, aber wie? Ich sehe hier nichts davon, dass Du Dich vorher via VPN eingewählt hast, ergo kann Drive auch nicht auf das NAS zugreifen, ergo kriegst Du auch irgendeine Meldung von wegen "geht nicht, mach mal Quickconnect, oder so...". Dem bist Du dann auch noch fälschlicherweise gefolgt.

Kann es vielleicht sein, dass Dir damals jemand die Verbindung eingerichtet hat und Du das grade selber machen willst? Scheint mir nicht wirklich so, als wüsstest Du, was Du da tust (nix für ungut, ist keine Kritik, nur der Eindruck ist hier entstanden - Antwort ist dann auch eher dienlich in die Richtung "wie" man miteinander spricht und was ggf. vorausgesetzt werden kann an Wissen und was nicht).

• Like
Reaktionen: mayo007

Helmut H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Erstmal Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist schon ewig her daß ich die NAS eingerichtet hatte. Ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten:
"https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/SynologyDrive/drive_desc"
In einem anderen Artikel wurde die Portweiterleitung beschrieben.
Das Ganz wurde noch vor Drive-Zeiten eingerichtet.
Ich habe nun die Ports überprüft "https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services"
und mußte feststellen das der Port 6690 im Router nicht weitergeleitet ist.
Das habe ich ergänzt und siehe da - es läuft

Sorry für meine dumme Frage. Wie gesagt es hat ja vorher alles funktioniert und deshalb bin ich nicht
auf die Portweiterleitung gekommen.

VG

• Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Naja, die Portweiterleitung für Drive hat aber so rein "garnichts" mit dem VPN zu tun. Mit eingewähltem VPN bräuchtest Du diese Weiterleitung garnicht und würdest die DS auch mit ihrer "lokalen" IP ansprechen und nicht über die öffentliche bzw. die DynDNS-Adresse ?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Jut, das war jetzt nicht so ersichtlich, aber wenn es wieder funktioniert, ist ja alles gut :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat