Drive Client in MacOS Ventura: keine Schreibberechtigung für Desktop??

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Für einen der Benutzer auf einem Mac (MacOS X Ventura 13.4.1) möchte ich mit dem Drive Client (v 3.2.1-13272) das Desktop-Verzeichnis auf ein Synology NAS DS918+ synchronisieren. Beim Erstellen der Synchronisierungsaufgabe erhalte ich jedoch die Fehlermeldung: "Sie haben keine Schreibberechtigung für diesen Ordner. Wählen Sie einen anderen Ordner aus.":

Bildschirmfoto 2023-07-11 um 22.55.18.png

Die Zugriffsrechte für das Verzeichnis stehen jedoch auf Lesen&Schreiben für diesen Benutzer (der keine Admin-Rechte hat). Im Terminal sieht man diese Benutzerrechte auf dem Verzeichnis:

drwx------@ 27 <username> staff 864 11 Jul 22:55 Desktop

Für ein anderes Verzeichnis des gleichen Benutzers konnte ich die Snychronisationsaufgabe erstellen. Für einen anderen Benutzer auf dem gleichen Rechner kann ich das Desktop-Verzeichnis problemlos synchronisieren.

Irgendeine Idee, was da los ist und wie es behoben werden kann?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Mir fällt dazu spontan nur ein, ob eventuell iCloud den Desktop bereits synchronisiert? Denn bei Microsoft OneDrive ist es ähnlich, man kann den Desktop nur synchronisieren, wenn der Sync von iCloud hierfür deaktiviert ist. Bei OneDrive hingegen bekommt man eine eindeutige Fehlermeldung mit genau diesem Hinweis. Es könnte ja sein, dass Synology Drive hier keine vernünftige Meldung ausgibt.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Man kann zumindest den Desktop bei macOS mit der iCloud synchronisieren, das muss man aber explizit anwählen.
 

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Meine Absicht ist es, nicht iCloud zur Synchronisation zu verwenden, sondern das NAS über Synology Drive. Die iCloud ist für den betroffenen Benutzer deaktiviert, daran sollte es also nicht liegen. Andere Ideen, woran diese Meldung im Drive Client liegen könnte?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Wird denn die Applikation Drive Client mit einem Benutzer bzw. den Benutzerrechten eines Benutzers ausgeführt, der auf Desktop schreiben darf? Es scheint ja doch irgendwie ein Problem mit den Schreib-/Lese-Rechten zu geben.
 

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, der Drive Client läuft mit den Rechten des jeweiligen Benutzers:

drwxr-xr-x@ 3 root wheel 96 4 Mär 17:52 Synology Drive Client.app​

Das Erstaunliche ist, dass es beim betroffenen Benutzer mit anderen Verzeichnissen klappt, und bei anderen Benutzern auch mit dem Desktop-Verzeichnis.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Irgendwelche anderen Besonderheiten beim Benutzeraccount? Leer- oder Sonderzeichen?
 

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Benutzer-Name ist ein einfacher deutscher Vorname ohne Sonderzeichen. Ich vermute momentan am ehesten einen Bug im MacOS: irgendwo wird der Name „Schreibtisch“ auf „Desktop“ umgesetzt. Ich weiss nicht, wo das geschieht- könnte dort etwas falsch sein?
 

iceman23

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
moin, beim timemamascine backup auf der synology, musste man den ordner speziell vorbereiten.
ob das bei drive auch so ist. weiss ich nicht.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Hier geht es aber nicht um einen Ordner auf der Synology, sondern um einen Ordner bei macOS, wo die Verknüpfung eben nicht klappt; das Problem scheint nicht beim Counterpart auf dem NAS zu liegen, so wie ich das verstehe.

Und ich habe auch den Ordner auf der Synology nicht für Time Machine besonders vorbereiten müssen. 🤔
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
@Appezöller - auch für mich sieht es nach einem Apple-User Rechtsproblem aus. Schildere doch bitte mal, ob dieser User von einem eigenen Mac zugreift oder er diesen mit anderen, bei denen der Zugriff auf den "Schreibtisch" klappt, teilt.
 

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Auf dem fraglichen Mac gibt es vier User, den Admin und drei normale User ohne Admin-Befugnisse. Der User mit dem Problem teilt nicht den Schreibtisch mit einem der anderen User. Das Ziel der ganzen Aktion ist, dass die User, egal auf welchem Rechner sie sich einloggen, ihre Files vorfinden. Das soll aber nicht über einen zentralen Fileserver gehandhabt werden (den gibt es natürlich trotzdem für die Sync-Funktion), sondern die Files sollen lokal auf die Rechner synchronisiert werden (damit man auch ohne Netz arbeiten kann).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
...macht ja auch Sinn. Also funktioniert das ganze mit den 2 anderen normalen Usern?

Bitte keine Volltextzitate auf vorangegangene Posts. Auf Mobilgeräten erschwert das unnötig das lesen...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Benutzer am Mac mal gelöscht und neu erstellt?
 

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Tja, sieht so aus, als ob ich diesen Weg versuchen müsste… wäre schön, wenn es dann auch nach dem Rückspielen des Backups funktioniert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Versuchs doch erst mit einem Test-User.
 

Appezöller

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe endlich die Lösung gefunden:
In den Systemeinstellungen kann man unter "Datenschutz&Sicherheit" > "Dateien und Ordner" für jede App individuell einstellen, auf welche Verzeichnisse sie zugreifen darf. Ich musste hier also für SynologyDrive gezielt die von mir gewünschten Verzeichnisse bzw. Laufwerke angeben.

Dann wollte ich auch noch meinen eMail-Folder synchronisieren, welches im besonders geschützten Verzeichnis "Library" angesiedelt ist. Um hier den Zugriff zu ermöglichen war es notwendig, in den Systemeinstellungen > "Datenschutz & Sicherheit" > "Festplattenvollzugriff" die App zu autorisieren. Jetzt scheint's zu laufen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!