App DS Cloud Drive Client lädt *.temp und andere gesperrte Dateien auf NAS hoch. Wie stoppen?

RWF-Renato

Benutzer
Dateien werden mit dem NAS synchronisert. Dabei gibt es Ausnahmen. *.tmp, *.temp und weitere sollen nicht synchronisiert werden. Seit neuem, werden diese jedoch doch auch synchronisiert und es entsteht ein unnötiger Traffic. Bei Bearbeitung eines Worddokument werden dauern die entstanden «~xxxx.temp» hin und hergeschoben. lässt sich das unterbinden? Blacklist.filter alles ok.

Hallo RWF-Renato, das lässt sich im Drive Client in den Einstellungen realisieren. Synchronisierungsaufgaben -> Aufgabe auswählen -> Synchronisierungsregeln... da dann nach Wunsch anpassen. Etwas Lesestoff dazu. *.tmp und *.temp sollten eigentlich von hause aus ausgeschlossen sein, falls die in der Liste fehlen, hinzufügen.

Hallo hblein! Danke für deine Hinweise. Hinter diese Einstellungen bin ich schon länger gekommen ohne Erfolg. Leider habe ich schon allerhand Workarounds erfolglos versucht. Der Supporter von Synology (kein KI sondern offensichtlich eine Person) meinte, dass das normal sei, dass *.temp und anderes hin und her geschoben werde, nur sehe man es nicht. Man überlege sich ein weiteres Ausblenden ?! Ich habe einen Laptop, der da klemmt. Wenn ich ein Office Objekt (ppt) bearbeite, entstehen viele ~*.tmp sodass Drive Client überfordert ist und auch mal meldet, man soll Drive Client neu installieren. Gerne würde ich eine Neuinstallation machen, aber Drive Client gibt den (PC) Benutzer selber vor und hinterlegt es grau - nicht änderbar. Wo das her kommt, weiss ich nicht. Ich muss bei der Erstinstallation da etwas verbockt haben. Da wo Drive Client sein Blacklist.Filter (*.tmp...) hat befinden sich auch Logfiles, DaemonXX genannt. Darin habe ich bemerkt, dass das Programm krampfhaft nach dem Zugang zum "Benutzer" sucht. Es braucht da Adminrechte. Irgendwie schafft es das. Dafür vergisst es dann die die Blacklist.Filter Einträge. Im Moment lasse ich es etwas ruhen. Meistens kommt dann irgend ein Lichtblitz.

Das klingt ja schon sehr kurios.
Nutzt du evtl. den Drive Client mit deinem NAS-Admin-Konto?
Bzw. hast du neben deinem Nas-Administrator noch einen normalen NAS-Benutzer ohne Admin-Rechte für deine Nutzung des NAS?
Oder noch andersererer ;-) Hast du in der Drive-Admin-Konsole Benutzer-Synchronisierungsprofile erstellt?

Das NAS werde ich mal noch durchprüfen. Ich habe schon vermutet, dass sich DriveClient sehr viel infos vom DriveAdmin holt. Ganz am Anfang hatte ich längere Phasen wo nur das desktop.ini hin und her ging. Dabei bin ich in einem englischen Forum auf einen gestossen, der darob geschrieben hat, er würde nun mit Synology aufhören. Nun ich arbeite schon lange und war eigentlich Fan davon. Mal sehen ob ich's bleibe.
Danke . Ich melde mich wieder. Nun mache ich aber ein bisschen Wochenende.

@RWF-Renato Schau mal im Drive Client ins Syncprotokoll. Dort stehen bei mir auch die tmps aber eben mit dem Hinweis:
Hochladen - Nicht synchronisiert wegen ungültigem Dateinamen oder Attributen gemäß den benutzerdefinierten Synchronisierungsregeln.

Oder eben Nicht synchronisiert.... wegen der Systemregeln

Bei mir werden die .tmp durch meine Regeln auch nicht in Drive gesichert. Ich nutze aber auch eine Drive Sicherungsaufgabe. Vielleicht gibt es da tatsächlich Unterschiede.

Na dann prüf das mal. Bin gespannt. Schönes Wochenende.

Nach einiger Zeit und regen Verkehr mit Synology - Support ist eigentlich alles noch beim Alten. Workaround. Wenn viel gearbeitet wird den Drive-Client auf "Pause" stellen. Finale Version der Datei am Schluss mit "Resume" hochladen. Empfehlenswert bei schlechtem Internet. Office365 kennt das Problem auch. Antwort ist: Für die Performance des 365 musste man einige ändern. Mehr temp-Dateien und diese nicht mehr in einem separaten temp-ordner. Und anderes mehr.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat