Drive Client Mac OS kein Synch des Verzeichnis /home/Photo

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Unter Mac OS lässt sich das Photostation Verzeichnis unter /home/Photos nicht synchronisieren wenn die Synchronisierung bei Bedarf gewählt wurde.
Unter Windows ist dies problemlos möglich. Dass sich die Clients auf den beiden Betriebssystemen unterschieldich verhalten für Synchronisierung bei Bedarf hatte ich bereits hier diskutiert Unterschiedliche Optionen für Synchronisation bei Bedarf zwischen Windows vs. Mac OS | Das deutsche Synology Support Forum (synology-forum.de).

Jedoch verstehe ich nicht weshalb der Ordner /home/Photos nicht synchronisiert wird, denn auch dieser ist ja Teil des Home Verzeichnis und der User besitzt per default Schreibrechte auf diesen was ja auch mit Windows belegt wird.

Hat jemand von euch bereits die gleiche Beobachtung gemacht? Wenn ja kann man dies evtl. umgehen oder hilft hier nur der Weg über den Support?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
[..] oder hilft hier nur der Weg über den Support?
Nachdem es wohl bisher niemanden betrifft oder niemand außer mir das gleiche Verhalten beobachtet hat habe ich nun endlich ein Ticket bei Synology erstellt. Sobald ich eine Antwort habe werde ich wieder berichten.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Zunächst hatte sich der Support gemeldet und um die Debug Logs sowohl vom Client als auch vom Server gebeten.

Also erstellte ich zuerst brav die Log files des Mac OS clients wie gewünscht.

1686773159074.png

Anschließend durchsuchte ich selbst einmal die log files um zu prüfen, ob hier sensitive Daten vorhanden sind. Und somit kam ich auf die Idee einmal nach dem string "Photos" zu suchen.

Das Ergebnis von grep brachte mich wohl zur gesuchten Antwort, wenn auch ernüchternd.

Hier die Ausgabe der Suche:
Bash:
grep -r "Photos" ./debuglog_20230614_203557_MacOS
./debuglog_20230614_203557_MacOS/log/file-provider.log:2023-06-13 21:44:07.194878+0200 0x47a364   Default     0x0                  5652   0    SynologyDriveFileProvider: [com.synology.CloudStationUI.FileProvider:BlackList] Path: '/Photos/<SUBDIRECTORY>/1K3A3214.jpg' cannot pass file filter, rc: '-108'
./debuglog_20230614_203557_MacOS/log/file-provider.log:2023-06-13 21:44:07.194879+0200 0x47a364   Default     0x0                  5652   0    SynologyDriveFileProvider: [com.synology.CloudStationUI.FileProvider:BlackList] Path: '/Photos/<SUBDIRECTORY>/1K3A3214.jpg' cannot pass session filter
./debuglog_20230614_203557_MacOS/log/file-provider.log:2023-06-13 21:54:27.481925+0200 0x47a364   Default     0x0                  5652   0    SynologyDriveFileProvider: [com.synology.CloudStationUI.FileProvider:BlackList] Path: '/Photos/<SUBDIRECTORY>/1K3A2071.jpg' cannot pass file filter, rc: '-108'
./debuglog_20230614_203557_MacOS/log/file-provider.log:2023-06-13 21:54:27.481928+0200 0x47a364   Default     0x0                  5652   0    SynologyDriveFileProvider: [com.synology.CloudStationUI.FileProvider:BlackList] Path: '/Photos/<SUBDIRECTORY>/1K3A2071.jpg' cannot pass session filter
./debuglog_20230614_203557_MacOS/log/daemon.log_4:2023-04-08T18:27:22 ( 2546: 9408) [INFO] filter-utils.cpp(421): path filter '/Photos' (new)

Die wichtigste Information ist die letzte Zeile mit [INFO] filter-utils.cpp(421): path filter '/Photos' (new).
Es sieht verdächtig danach aus, dass hier ein Filter hart in die Applikation programmiert wurde und somit das gesamte Verzeichnis /Photos blacklisted ist.

Mit dieser Information habe ich nun den Support konfrontiert und bin sehr auf die Antwort gespannt...

UweHD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also, bei mir läuft der Sync des Ordners "../Photos" auf dem Mac mit dem "/photo" Verzeichnis auf der Synology NAS.

Als Einstellung habe ich "Two Way Sync" gewählt.

Allerdings weiß ich nicht, was du mit "Synchronisierung bei Bedarf" meinst und wo man das konfiguriert. Da mein System auf Englisch läuft, wie heißt dieser Punkt da?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Also, bei mir läuft der Sync des Ordners "../Photos" auf dem Mac mit dem "/photo" Verzeichnis auf der Synology NAS.
Kannst du das bitte nochmal konkretisieren? Das verstehe ich nicht ganz.

Was ich meine ist folgendes Szenario.

Folgende Struktur. Jeder User hat in seinem eigenen Home Verzeichnis ein Ordner "Photos" welcher von "Synology Photos" angelegt wurde sofern der User diese Applikation verwendet.

Die globale Struktur sieht wie folgt aus.
Code:
homes/
├── userA
│   └── Photos
└── userB
    └── Photos

Verbindet "userA" oder "userB" mit dem NAS sieht jeder jeweils folgende Verzeichnisstruktur. Hier /home und nicht /homes !!!

Code:
home
└── Photos

Wenn man nun in der Synology Drive Admin-Konsole unter "Team-Ordner" das Verzeichnis "Eigene Dateien (home)" aktiviert dann kann jeder User sein eignes /home Verzeichnis mit dem Drive Client synchronisieren.

1686852489324.png

Im Drive Client erstellt man eine Synchronisierungsaufgabe von "Eigene Dateien" und es wird somit das gesamte Verzeichnis mit den eigenen Dateien des jeweiligen verbundenen Users synchronisiert.

Sieht mit dem Windows Client wie folgt aus:

1686852647725.png

Und mit dem Mac OS Client entsprechend äquivalent:

1686853309820.png

Im Windows Datei Explorer sieht das ganze dann wie folgt aus.
Das Verzeichnis "Photos" welches sich im User Home Verzeichnis befindet, wird auch synchronisiert und alle darin befindlichen Dateien werden hier angezeigt.

1686852791809.png

Wohingegen auf dem Mac OS Client die Sache im Dateibrowser "Finder" anders aussieht.
Hier fehlt nämlich der Ordner "Photos"!

1686853811227.png

Mit dem Windows Client wird erfolgreich das Verzeichnis "Photos" synchronisiert wohingegen der Mac OS Client dieses ignoriert.
Alle anderen Verzeichnisse und Dateien unter "Eigene Dateien" werden auf beiden Systemen korrekt synchronisiert bis eben auf diesen "Photos".

Als Einstellung habe ich "Two Way Sync" gewählt.
Das habe ich natürlich auch.

Allerdings weiß ich nicht, was du mit "Synchronisierung bei Bedarf" meinst und wo man das konfiguriert.
Das kann man unter Mac OS nur während der Einrichtung des Team-Ordners einstellen. Im Nachhinein geht das nicht mehr. Bei einem Windows Client geht das nachträglich und die Einstellung lässt sich somit auch später ändern.

Hier bei Mac OS:

1686854568025.png

Und hier unter Windows:

1686854611299.png

Und falls du noch Fragen zu "Synchronisierung bei Bedarf" hast, kannst du dir die nötigen Informationen von Synology direkt unter folgendem Link einholen https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_On-demand_Sync

Zuletzt bearbeitet:

UweHD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kannst du das bitte nochmal konkretisieren? Das verstehe ich nicht ganz.
Ich synce einen "shared" order names "Photos", nicht den individuellen "Photo"-Ordner jedes einzelenen NAS Nutzers. Dann ist das bei mir natürlich ein anderen Anwendungsfall als bei dir und es wird dir bei der Fehlersuche nicht helfen.

Auch nutze ich die Option "Synchronisierung bei Bedarf" nicht. Danke übrigens für deine Erklärung! Weil es unter Mac OS nachträglich nicht mehr konfigurierbar ist, war die die Option nicht bewusst.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Ich bin euch noch eine Antwort schuldig.

Nach langem Ping-Pong mit dem Support wurde mein Problem doch noch verstanden. Obwohl ich anfangs erwähnt hatte, dass ich "On-demand Sync" verwende, wurde dennoch versucht das Problem in deren Testumgebung ohne diese Option nachzustellen.

Aber selbst nach Klarstellung dass der Test bitte mit "On-demand Sync" durchgeführt werden soll, wurde beim Support in deren Testumgebung selbst damit das Verzeichnis "Photos" synchronisiert.

Dann kam folgende Idee mit der bitte dies durchzuführen:
Synology Support:
So I'd like to know:
1. If you delete the task and create a new task without enabling On-demand Sync, are you able to select "Photos" in sync rules and sync the files?
2. If you delete the task and create a new task with enabling On-demand Sync(meaning recreating the task with the same configuration), will the "Photos" folder be synced?

@luddi
  1. Removed the existing sync task
  2. Create the sync task for "My Drive" (German: "Eigene Dateien") without On-demand Sync (screenshot below without cloud icon)
  3. Modify Sync Rules to select the subdirectory "Photos"
    --> Yes, it was possible. The subdirectory was visible and able to select.
  4. "Photos" directory selected
  5. Waited for the sync to become completed
  6. Removed the sync task again
  7. Created the sync task for "My Drive" (German: "Eigene Dateien") again, but this time with On-demand Sync enabled.
  8. Result:
    --> The folder "Photos" was synced and available from the MacOS Finder.
Conclusion:
I´m surprised that this workaround made it work to sync the "Phots" directory.
Might this be a bug when the initial configugration of the task is setup with On-deman Sync?
I would expect, that either using Sync with or without On-demand that the complete content of "My Drive" must be selected by default for the sync.

Synology Support:
Thanks for your reply. Glad to know that things are working now.
I tried creating a on-demand sync task on my Mac to other NAS for the first time but did not encounter the situation you've experienced, so it may be an isolated case. However, we'll still keep observing whether it happens and will do the necessary if it does.

Und siehe da, plötzlich wurde auch bei mir mit der Option "Synchronisierung bei Bedarf" das Verezichnis "Photos" synchronisiert.

Falls sonst noch jemandem dies auf Mac OS widerfährt, dann einfach den Task löschen und ohne Sync bei Bedarf einrichten und das Photos Verzeichnis hier explizit über die Regeln auswählen. Anschlißend den Task löschen und erneut mit On-demand Sync erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat