Drive Client sichert bereits vorhandene, identische Dateien

Montanez

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

Ich möchte einen Teil meiner Daten auf das NAS sichern, sobald sich Dateien geändert haben. Die Drive Datensicherungsaufgabe scheint also die geeignete zu sein. Insbesondere geht es um Foto-Ordner. Ändere ich Fotos oder kommen neue dazu, sollen diese entsprechend gesichert werden.

Habe die Aufgabe zunächst über den Client angelegt, aber die Datenübertragungsrate war unterirdisch, das hätte Monate gedauert für ~1,3TB Fotos. Daher habe ich den gesamten, zu sichernden Ordner mit all seinen Unterordnern einfach über das Netzwerk rüber kopiert. Das ging deutlich schneller und war innerhalb einige Stunden abgeschlossen.
Nun möchte ich jedoch trotzdem, dass eben dieser Ordner auf dem neusten Stand gehalten wird durch den Drive Client. Jedoch kopiert dieser nach dem Start wieder fröhlich alle bereits vorhandenen Dateien erneut rüber, obwohl diese schon da sind und sich natürlich auch nichts an den Dateien geändert hat.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden? Oder ein anderes Tool, welches dieselbe Aufgabe schneller und besser erledigt?
Zudem kommt, dass der Drive Client meine Systempartition beim kopieren extrem voll müllt (zig GB), bis diese vollends dicht ist und nichts mehr geht. Erst nach einem Neustart von Windows wird dieser Speicherplatz wieder freigegeben.

Wäre um Hilfe sehr dankbar, bin neu in der Thematik, konnte aber trotz intensiver Suche keine Antwort auf meine Fragen finden.

DS224+, DSM 7.2.2
Drive Client 3.5.1
 

Montanez

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ergänzung: Zudem ist die CPU des Rechners, auf dem der Client läuft eigentlich permanent zu 100% ausgelastet. Fürs Kopieren von Dateien in Schneckengeschwindigkeit...kann doch nicht sein.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
Welche DS, DSM, DriveVersion, Dateisystem? Von wo nach wo wird gesynct?
Sync ist kein Backup!
Viel zu viele Fragen die unbeantwortet sind, wie soll man da etwas konkret dazu sagen.?
 

Montanez

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, das meiste steht schon im ersten Post, Btrfs Dateisystem.
Keine Synchronisation, sondern Dateisicherung. Der 2. Punkt im Drive Client "Dateisicherungsaufgabe". Sicherungsmodus "Kontinuierliche Sicherung".
Es werden wie beschrieben Ordner vom PC auf das NAS gesichert.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
OK, muß zugestehen das ganz unten habe ich etwas außer Acht gelassen.

Aber Btrfs wäre hier evtl. der Knackpunkt gewesen.
Zudem kommt, dass der Drive Client meine Systempartition beim kopieren extrem voll müllt (zig GB),
Wie kommst Du da drauf? Die Systempartition ist für Dich nicht sichtbar, und ist je nachdem mit welchem DSM Du als erste Version die DS aufgesetzthast zwischen 2,3 und ca 8GB groß.
Wenn da etwas reinspamt, da muß man schon selbst herumgewerkelt haben oder schlecht entwickelte fremde Softwarepakete verwenden.

Wie und wo siehst Du diese Dateien?
ev. Screenshot Posten.

Was das Tempo betrifft, hast Du die Verbindung über die QuickConnect ID gemacht?
Das ist oft extrem Langsam.
Die Verbindung <über IP dauert länger.
Hinzu kommt, daß das Initial-Backup eh immer sehr lange dauert.

Als Software für das Backup, des PCs könnte ich noch Veeam, für den Privaten Gebrauch kostenlos, empfehlen, wird gern von einigen Usern hier genutzt.

Oder Du machst Dein Backup vom PC mit Active Backup for Business, hier wird ein Bare Metall Backup erstellt.
Aber man kann ggf. auch einzelne Dateien wieder herstellen.
 

Montanez

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Systempartition des Rechners von dem gesichert wird ist hier gemeint. Laufwerk C. Wo da genau was hingeschrieben wird weiß ich nicht, ich sehe nur immer Explorer dass diese während der Sicherung zunehmend voller wird. Bis der Explorer abstürtzt weil komplett voll.
Mit active Backup for business sichere ich bereits erfolgreich die Systempartition des Rechners. Das geht auch zügig.

Der PC ist direkt über die IP und physisches LAN Kabel mit dem Router verbunden, quickconnect ist deaktiviert.

Auf die zu sichernden Dateien will ich auch von anderen Geräten zugreifen können, sowie die NAS hier als erweiterten Speicherplatz meines Rechners nutzen. Daher bringt es mir nichts die in eine Backup zu stecken sondern brauche tatsächlich genau die Ordnerstruktur auf dem NAS (allein schon wegen dem Lightroom Katalog).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!