Drive Client synchronisiert unveränderte Daten im Dauer-Loop

Leocity

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen

Folgendes Phänomen: Mein Drive Client synchronisiert bisher zuverlässig die Dateien zwischen Rechner #1, der NAS und Rechner #2. Die Daten sind deckungsgleich auf beiden Rechnern lokal und auf der NAS. Bis gestern werden nach dem Einschalten eines Rechners die zwei-drei Dateien, die verändert wurden synchronisiert und gut ist.

Seit heute drehen die Clients auf beiden Rechnern durch. Beide sind im Sync-Dauer-Loop. Schieben die (identischen & unveränderten) Dateien hoch zur NAS, von dort zum anderen Rechner, von dort wieder hoch zur NAS und von dort wieder zum ersten Rechner. Sprich: Sind beide Rechner an werden dauerhaft identische Daten hin und her überschrieben. Ich schaue mir den Spuk nun schon ein paar Stunden an und habe herausgefunden:

  • Lasse ich beide Rechner an, werden die Synchronisierungsaufgaben nie fertig
  • Halte ich Client auf Rechner #1 an ist die Synchronisierung auf Rechner #2 nach wenigen Minuten fertig (grüner Harken)
    Dies gilt auch umgekehrt
  • Starte ich die Aufgabe wieder, synchronisiert das Drive wieder im Dauerloop (wie oben beschrieben)
  • Lösche ich die Synchronisierungsaufgabe auf einem Rechner und lege eine neue Aufgabe in einem neuen Verzeichnis an, dann schreibt er einmal alle Daten von der NAS in dieses Verzeichnis (soweit so gut) Danach geht der Loop von vorne los.
  • Die Synchronisierung kommt nur zum Ende, wenn einer der Rechner aus ist bzw. der Drive Client angehalten wird. Sobald beide eingeschaltet sind: Dauer-Loop
Es ist zum Verzweifeln.

Was ist das für ein Ding? Was lässt die NAS oder den Dienst glauben, die Daten hätten sich verändert?

Es fragt und dankt
Leo


Nachtrag: Ich bin die Hardware schuldig: SYNOLOGY DS920+, Rechner #1 iMac OSX 10.13, Rechner #2 McBook Air OSX 12.2.
SYNOLOGY DRIVE CLIENT 3.1.0-12923

Es scheint etwas mit dem DRIVE Client auf dem Mac zu tun zu haben. Ich habe noch einen Rechner #3 mit Win11 - und der Win Client zeigt sich völlig unbeeindruckt von dem Synchronisierung-Ping-Pong der beiden Macs. Der sagt einfach: Alles aktuell!
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
599
Punkte
174
Ich gehe davon aus, dass auf beiden Clients die "Zwei-Wege-Snychronisierung" aktiviert wurde.

1665844704790.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.975
Punkte für Reaktionen
3.176
Punkte
324
Das muß aber trotzdem ordentlich funktionieren, ich habe auch mehrere Clients mit zweiwege Sync unterwegs, da gibt es aber keine Probleme, es sei denn es wird gleichzeitig auf eine Datei zugegriffen, aber das verhält sich dann anders.
 

Leocity

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Vielen Dank. Ja beide stehen auf 2-Wege. Ich habe nun noch einmal alle Daten auf beiden Rechner gelöscht und den Sync neu aufgesetzt. Nun funktioniert es.

Kann nicht nachvollziehen, was es war.
Jedenfalls geht es jetzt.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.975
Punkte für Reaktionen
3.176
Punkte
324
Hattest Du evtl. beide sync mehr oder gleichzeitig gestartet?
 

Leocity

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Also das Problem ist durch Neueinrichtung beider Clients nun ja gelöst.

Aber nur zum Verständnis:

  • Habe ich nur einen Rechner eingeschaltet hat er einmal alle (!) Daten neu durchsynchronisiert
    und danach signalisiert: Alles aktuell (grüner Harken)
  • Habe ich den Rechner dann aus und den anderen eingeschaltet, hat er ebenso wieder alle Daten neu durchsynchronisiert und danach signalisiert: Alles aktuell (grüner Harken)
  • Sobald beider Rechner gleichzeitig eingeschaltet waren, lief der Sync im Dauer-Loop. Und zwar im Wörtlichen Sinne: Der Sync Lauf war nie beendet, weil er immer wieder (wie oben beschrieben) von einem Rechner die Daten auf die NAS geschrieben, dann auf den anderen Rechner übertragen hat und von da wieder zurück zur NAS. Anschliessend wieder von vorne
Wie gesagt: Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Problem jetzt nach Neueinrichtung beider Clients gelöst ist.
Aber ich bin happy, dass es nun geht.

Danke für Eure Mühe.

Ich hoffe in Bälde nicht berichten zu müssen, dass das Problem wieder da ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!