Drive Datenbank riesig und auf "falsche (?)" Anzeigen

ThePhantom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,
ich nutze zwei Laufwerke in meiner DVA1622. Eine 500GB SSD und ein 18TB Datengrab. Ich habe eigentlich die Apps selber auf der SSD, die Nutzdaten auf der zweiten Platte. So war das auch mal mit Drive - bis ich gesehen habe, dass mir die SSD vollläuft. Ich habe dann alles auf die zweite Platte verschoben (Synology Drive Admin Konsole --> Einstellungen --> Speicherort.
Die Daten liegen jetzt auch auf Platte zwei - die Drive Datenbank aber scheinbar auf beiden Platten und blockiert inzw meine SSD mehr und mehr. Sie wird größer und größer (nur die Datenbank). Wie kann das sein? Mich wundert es eh: Wie kann nur die Drive Datenbank angeblich 338GB sei ? Auf Platte zwei sind angeblich ebenfalls 3,9GB an Drive DB belegt (Anzeige Speichermanager).
Gehe ich in die Drive Admin Konsole belegt die Datenbank angeblich wiederum nur 660 MB. Das passt alles nicht zusammen ...
Zumindest hätte ich gerne auf meiner ersten Platte wieder mehr Platz ...

1731746390730.pngVolume 1 - Speichermanager

1731746429448.png Volume 2 - Speichermanager

1731746491018.pngDrive Admin Kosnole

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.357
Meines Wissens bezieht sich die Angabe im Speichermanager auch auf die Versionsverwaltung von Drive (Versionen liegen immer auf den Volumen, wo auch die Quelldatei liegt).
Vielleicht kannst du die Anzahl der Versionen herabsetzen?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
724
@geimist hat es ja schon gesagt bzw. gefragt: Wie viele Versionen hat du im Driver Server -> Teamordner eingestellt? Und wie oft ändern sich Dateien und wie groß sind die Dateien? Hast du Drive als App evtl. mal verschoben? Wie lange werden denn Versionen gehalten? Ich habe bei mir in DRIVE die Versionen ausgeschalten. Ich regle das über die Snapshots und Hyperbackup. Ansonsten doppelt sich für mich irgendwas auch alles.

• Like
Reaktionen: ThePhantom79

ThePhantom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, es lag an den Versionen ...
Und zwar hatte ich den /photo Ordner ursprünglich auf Volume 1 - war auch leer, da ich alle Fotos im persönlichen Bereich unter /home hatte (der auf Volume 2 liegt). Nun hatte ich alle Fotos in den "freigegebenen Bereich" verschoben - also auf /photos = volume 1 (ich hatte übersehen, dass /photos auf Vol1 lag). Der ist mir voll gelaufen - so habe ich dann /photos auf Volume 2 geschoben. Ich hatte aber 3 Versionen eingestellt. Und diese Versionen scheinen nicht mit weg geschoben worden zu sein. Ich habe jetzt erst mal temporär die Versionen für /photos deaktiviert, und sofort hat das NAS angefangen, Speicher freizugeben ... Ggf. aktiviere ich es später wieder - dann müsste alles auf Volume 2 geschrieben werden.

Daher danke!

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat