Drive / Datenspeicherung

KatjaDS

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo in die Runde,
ich bin absolut neu im gesamten Thema IT, Cloud etc. Ich habe mal eine Frage, die evtl. zur allg. Belustigung beiträgt, aber egal.
Ich habe auf meiner DS meine Daten in einzelne Order abgelegt und ca. 10000 Bilder in /photo hochgeladen. Bis dato alles ok.
Jetzt möchte ich die DS in meinem PC einbinden und bin mir unsicher, welchen Weg (Drive oder direkt ins Netzwerk einbinden) ich wählen soll, weil meine Speicherkapazität auf meinem PC sehr gering ist.
Wenn ich Drive auf meinem PC installiert habe kann ich über den Windows Explorer drauf zugreife. Liegen die Daten dann auf meinem PC und in der DS oder greife ich über diesen Weg nur virtuell auf die DS zu?
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
vielen Dank und Gruß
Katja
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.950
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
194
DS Drive wird üblicherweise (denke ich mal) dazu benutzt, Ordner und Dateien zwischen Diskstation und Computer synchron zu halten, d.h. alles was auf der Diskstation liegt, liegt auch auf der Festplatte des Computers. Da Du nur wenig Platz hast, wie Du sagst, wäre der richtige Weg, die Diskstation bzw. ihre Ordner (je nach Betriebssystem) als Netzlaufwerk einzubinden. Du könntest zwar unter Windows 10 Sync-on-demand mit Drive machen, da liegen die Daten der erst mal nur auf der Diskstation und werden dann bei Bedarf auf den PC geladen, aber der mir logischer erscheinende Weg ist die Einbindung als Laufwerk.
Da Deine Fotos aber nur auf der Diskstation liegen, solltest Du über eine Backup-Lösung für die Diskstation (auf ein externes USB-Laufwerk) nachdenken, es sei denn es macht Dir nichts aus, wenn Du mal Deine Daten verlierst.
 

KatjaDS

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, Stationary, vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis bzgl. Photo Backup.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Hi @KatjaDS,

die Synology ist eine NAS. Und als NAS (=Network attatched Storage) kann und soll man sie auch dazu verwenden, als "externe Festplatte übers Netzwerk" in den win-PC einzubinden. Soviel kann also schon jede "dumme" NAS (frühere WD Mybooks bspw). Daten aufbewahren und aber auch sicher aufzubewahren können die cleveren NAS von heute deutlich besser als ein üblicher PC. Um nur ein Beispiel zu nennen, die handelsüblichen PCs oder gar Laptops kommen nicht standardmäßig mit einem Raidcontroller, der Datenverlust durch Festplattenausfällen vorbeugt.

Es ist also völlig legitim und erwünscht, dass du deine Bilder AUSSCHLIEßLICH auf der NAS lagerst und vom PC aus (als Client) nur zugreifst. Dabei ist der Bilder-Ordner (im idealfall mit dem Namen "/photo") als Netzlaufwerk im win-explorer eingebunden. Damit fühlt es sich an, wie wenn die Bilder auf dem Rechner sind. Die Bereitstellungsgeschwindigkeit ist auch sehr gut, so dass man garnicht merkt, dass die Bilder irgendwo anders sind.

Die Syno kann speziell bzgl. Fotos einiges machen (indizierung, thumbnail, over internet bereitstellung aufs smartphote, kontrolliertes Sharing,....).

Aber ich kann @Stationary nur beipflichten!! Backup machen! Und wenn es nur sporadisch auf den externe USB-Platte ist.. Das ist der häufigste Fehler, den die Leute machen. Ne 2bay NAS haben und damit denken, die Bilder sind "gesichert".
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat