Drive / Datenspeicherung

KatjaDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo in die Runde,
ich bin absolut neu im gesamten Thema IT, Cloud etc. Ich habe mal eine Frage, die evtl. zur allg. Belustigung beiträgt, aber egal.
Ich habe auf meiner DS meine Daten in einzelne Order abgelegt und ca. 10000 Bilder in /photo hochgeladen. Bis dato alles ok.
Jetzt möchte ich die DS in meinem PC einbinden und bin mir unsicher, welchen Weg (Drive oder direkt ins Netzwerk einbinden) ich wählen soll, weil meine Speicherkapazität auf meinem PC sehr gering ist.
Wenn ich Drive auf meinem PC installiert habe kann ich über den Windows Explorer drauf zugreife. Liegen die Daten dann auf meinem PC und in der DS oder greife ich über diesen Weg nur virtuell auf die DS zu?
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
vielen Dank und Gruß
Katja

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
DS Drive wird üblicherweise (denke ich mal) dazu benutzt, Ordner und Dateien zwischen Diskstation und Computer synchron zu halten, d.h. alles was auf der Diskstation liegt, liegt auch auf der Festplatte des Computers. Da Du nur wenig Platz hast, wie Du sagst, wäre der richtige Weg, die Diskstation bzw. ihre Ordner (je nach Betriebssystem) als Netzlaufwerk einzubinden. Du könntest zwar unter Windows 10 Sync-on-demand mit Drive machen, da liegen die Daten der erst mal nur auf der Diskstation und werden dann bei Bedarf auf den PC geladen, aber der mir logischer erscheinende Weg ist die Einbindung als Laufwerk.
Da Deine Fotos aber nur auf der Diskstation liegen, solltest Du über eine Backup-Lösung für die Diskstation (auf ein externes USB-Laufwerk) nachdenken, es sei denn es macht Dir nichts aus, wenn Du mal Deine Daten verlierst.

KatjaDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi, Stationary, vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis bzgl. Photo Backup.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
51
Hi @KatjaDS,