Drive homes Ordner und andere Freigaben - allg. Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pedalracer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

bisher bin ich so vorgegangen bei einem NAS, dass ich für versch. user shares (z.Bsp 'Mitarbeiter01') angelegt habe mit jeweiligen Rechten.
Diese gemeinsamen Ordner stehen mit bei der DSM natürlich auch zur Verfügung und es funktioniert alles sehr gut in unserer Umgebung.

Zusätzlich habe ich aber noch Synology Drive eingerichtet und jeder Nutzer hat einen Drive client laufen auf seinem Gerät (Laptop, PC, mobile..).
Dadurch werden in der Filestation die Ordner im Verzeichnis /homes für jeden Nutzer angelegt.

Daraus ergibt sich für mich das Problem, dass für meine Nutzer verschiedene Ordner (mindestens zwei) angelegt werden und die Nutzung wird unübersichtlich.


Deshalb habe ich die standard shares ('Mitarbeiter01', ...) gelöscht und direkt in der Filestation die Rechte der MitarbeiterOdrnder unter /homes angepasst.

Meine Frage ist, ob dieses Vorgehen nicht stümperhaft und falsch ist. Denn ich weiß nicht, ob die /homes Ordner nicht besonders geschützt sein sollten.
Wie mache ich es richtig?
Ich möchte halt, dass jeder User den Synology Drive nutzt und Dateien/Ordner synced oder sichert und zusätzlich die Möglichkeit hat auch via normalen SMB (shared folder/GemeinsameOrdner) Zugriff auf seine Dateien auf der NAS hat.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.106
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
generell würde ich die /homes Ordnerrechte nicht anfassen, die sind eigentlich von Haus aus nur für den jew. User (und den admin) einsehbar. Sozusagen seine(ihre eigene Schreibtischschublade, AFAIK.

Wenn du dann für gemeinsame Dinge noch Gemeinsame Ordner (Projekt 1, Projekt 2, usw) anlegen willst, dann kannst du denen die Rechte so anpassen, dass nur die richtigen User dafür die Rechte erhalten (Usergroup Projekt1 usw).

An /homes und an den Rechten der Gruppe users sollte eigentlich nix geändert werden, dann lieber eigene Gruppen und gemeinsame Ordner anlegen und konfigurieren.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.113
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
308
Da der Drive Ordner für jeden Benutzer in seinem /home liegt, ist es halt nur für den Benutzer selber.
Dazu kann man aber Teamordner definieren, das kann dann anderer gemeinsamer Ordner sein (oder auch mehrere).
In den Clients werden Team Ordner und eigene Ordner angezeigt aber die Rechte sind bei beiden natürlich nicht gleich.
Ja, der Benutzer kann natürlich auch via SMB drauf zugreifen mit seinen Credentials. Also muss nicht absolut dringend alles via dieses spezielle Drive Ordner machen wenn er es nicht will.

Aber gedacht ist wohl dass die Leute mit dem jeweiligen zum Betriebssystem passenden Client zugreifen. Da die Clients jedoch nur mit Domain oder QC funktionieren ist es etwas merkwürdig wenn die DS auf dem gleichen Schreibtisch steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat