Drive icon in Win10 Explorer

tomNeugier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
ich nutze Drive für eine Datensicherungs - und eine Synchronisationsaufgabe zwischen einem Win10 PC und einem NAS. Läuft problemlos.

Ich habe jedoch Probleme mit der Ausführung eines ganz anderen Programms auf dem PC, das hier sein Datenverzeichnis hat:
"C:\Users\Name X\AppData\Roaming\LOGO\eBO\Data"

Bei der Fehlersuche frage ich mich, ob es evtl. einen ursächlichen Zusammenhang mit dem ungewöhnlichen Explorer Verzeichnis-Icon von "Data" gibt, das ein Drive-Symbol trägt, ob wohl es weder synchronisiert oder gesichert noch als SynolgyDrive-Verzeichnis genutzt wird.
Drive Win10 icon.jpg
Das kleine mouse-over Info-Fenster des Explorers zeigt das "Data" Verzeichnis als "SynologyDriveClient" an.
Das Schließen des SynoloygyDriveClient (V. 3.3.0) ändert nichts daran.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie ich die "Definition" des Verzeichnisses als DriveClient aufheben/löschen kann, um das als denkbare Ursache für das eigentliche Problem ausschließen zu können?

tom

Anhänge

• 1691315192280.png
    1691315192280.png
    7,1 KB · Aufrufe: 5

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Lass dir mal versteckte Dateien im Explorer anzeigen und entferne testweise die Datei "desktop.ini" aus dem Verzeichnis.
Aber sehr wahrscheinlich hat dies keine Auswirkungen auf deine Software. Es sei denn, der Ordner ist tatsächlich in einen Sync-Job inkludiert und da gibt es Probleme.

tomNeugier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Lass dir mal versteckte Dateien im Explorer anzeigen und entferne testweise die Datei "desktop.ini" aus dem Verzeichnis.
OK, ich habe desktop.ini umbenannt. Jetzt sieht das Verzeichnis icon wieder normal aus. :)
Ich denke, das kann ich so lassen.

Aber sehr wahrscheinlich hat dies keine Auswirkungen auf deine Software.
stimmt leider auch :(

Ich muss weiter suchen - Danke trotzdem!
tom

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat