Drive mit mehreren Synchronisierungsaufgaben?

mafri69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Liebes Forum,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe es geschafft mir eine Synchronisierungsaufgabe einzurichten, die mir ein Verzeichnis, inklusive Unterverzeichnissen, zwischen meinem Mac und meiner Synology synchronisiert, soweit alles wunderbar.

Jetzt würde ich gerne ein weiteres Verzeichnis synchronisieren, schaffe es aber irgendwie nicht, ein Verzeichnis auf der Synology dafür auszuwählen. Ich versuche das mit Screenshots darzustellen.

Vorhandene, funktionierende Aufgabe (hier nur in eine Richtung, da am Notebook):

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 18.00.25.png

Klick auf "+ Erstellen"

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 18.02.00.png

Klick auf "Weiter"

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 18.03.01.png

Klick auf "Ändern" im ersten Eintrag:

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 18.05.51.png

Und hier kann ich jetzt nichts mehr machen.

Wo ist mein Denkfehler?

Danke für jegliche Tips!

Grüße vom Bodensee
Markus

PS: DriveClient Version 3.0.2 - 12682
macOS 11.6.1
DS1621+ mit DSM 7.0.1 - 42218

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
zwischen meinem Mac und meiner Synology synchronisiert, soweit alles wunderbar.
In deinem Screenshot sieht man, dass der bisherige Job auf "nur herunterladen" festgelegt ist. Dadurch hast du keinen biderektionalen Sync, sondern nur Download. Sprich: Änderungen des lokalen Clients werden nicht auf die DS übertragen.

Wenn du weitere Ordner mit der NAS syncen willst, musst du die entsprechenden gemeinsamen Ordner in der Drive Admin Konsole auf der DS aktivieren.

Anhänge

• Screenshot 2021-11-04 182741.png
    Screenshot 2021-11-04 182741.png
    44,2 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: mafri69

mafri69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank für die Aufklärung! :)

Das heisst dann aber, innerhalb meines "Home-Ordners" kann ich nicht weitere Verzeichnisse verwenden? Das muss dann ein eigener, freigegebener Ordner auf oberster Ebene sein?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Du kannst innerhalb des User-home nur den Ordner "Drive" synchronisieren (Es sei denn, wir sprechen von ShareSync zwischen zwei DS). Alle anderen Ordner außerhalb von "homes"/"home" musst du explizit in der Admin-Konsole aktivieren. Natürlich kannst du dennoch im Drive Client Unterverzeichnisse auswählen, sodass nicht der gesamte Ordner synchronisiert wird.

mafri69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK, danke für die Information! Ich hatte gehofft innerhalb des Home-Ordners einen "Archiv-Ordner" anlegen zu können, ohne dafür einen gemeinsamen Ordner erstellen zu müssen, auf den dann nur mein Benutzer Zugriff hätte. Aber ist dann wohl einfach so :)

Danke & schönen Abend!

Markus

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Wie meinst du das?
Den kannst du ja trotzdem erstellen. Nur kann der eben nicht gesynct werden, ODER:
Du kannst immer noch unter dem Ordner "Drive" in "home" die Unterordner "Dateien" und "Archiv" anlegen. Und dann eben auf entsprechenden Rechner nur den Unterordner "Dateien" synchronisieren.

mafri69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn ich Dich richtig verstanden habe funktioniert das wohl nicht so, wie ich mir das vorstelle, ich versuche einmal kurz mein Ziel zu beschreiben. Ich hätte auf der Synology gerne in meinem Home-Ordner einen Ordner "Meine Daten", der dann auch in beide Richtungen mit meinen Geräten synchronisiert wird. Das klappt derzeit mit dem eingerichteten (wie gesagt, der Screenshot ist vom Notebook, daher nur die Richtung Synology -> Book). Auf der Synology landet das Ganze im Order home/drive.

Ich hätte jetzt gerne einen zweiten Ordner home/archiv, in den ich sozusagen nur in Richtung der Synology synchronisiere. Ziel ist es, in diesem Ordner auch die "alten" Dokumente zu haben, die ich aber im Normalfall eher selten benötige, im Ordner home/drive dann nur noch eine Teilmenge mit den aktuellen Dokumenten, zum Beispiel Versicherungsrechnungen der letzten fünf Jahre und ähnliches.

Ist aber auch nicht schlimm, wenn das in der Form nicht funktioniert, ich dachte nur, wenn das System das mit einem Ordner machen kann, warum dann nicht auch mit einem Zweiten? :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
bei mir kann ich auf der syno unterhalb von home/drive weitere Ordner anlegen, die ich einzeln mit dem PC synchronisieren kann, also z.B. home/drive/Dokumente (im Drive-Client "Eigene Dateien/Dokumente") und home/drive/Archiv (im Drive-Client "Eigene Dateien/Archiv" )... das sollte genau das sein, was Du suchst...

Stefan

• Like
Reaktionen: mafri69

mafri69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke, das werde ich nachher nochmal ausprobieren. Aktuell liegen bei mir unterhalb des Ordners home/drive eben die ganzen synchronisierten Unterordner. Wenn ich da noch eine Ebene dazwischenlegen kann wäre es genau das, was ich suche. Ich melde mich zurück, sobald ich weiter bin :)

mafri69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe das eben nochmals versucht. Die gute Nachricht, ich könnte tatsächlich unterhalb von home/drive unterschiedliche Ordner für unterschiedliche Synchronisierungsaufgaben wählen. Die schlechte Nachricht, ich kann auf meinem Mac nicht dasselbe Verzeichnis in zwei unterschiedliche Synchronisierungsaufgaben packen, damit klappt mein Plan mit dem sich automatisch füllenden Archiv leider nicht auf diesem Weg. Dennoch ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung!

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
Doch, es geht, aber nur, wenn du nicht bereits den gesamten Ordner Drive (aka Eigene Dokumente) eingebunden hast.
Du musst für die einzelnen (Unter-)Ordner eigene Aufgaben anlegen. Dann kannst du auch die Synchronisierung steuern.

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 14.32.16.png

Zuletzt bearbeitet:

mafri69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann mache ich noch irgendwo einen Fehler. Ich habe unterhalb von home/drive zwei Ordner angelegt:

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 14.31.38.png

Dann habe ich im Drive-Client die erste Synchronisierung angelegt (die auch genau das macht, was ich möchte):

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 14.32.38.png

Dann versuche ich eine zweite Aufgabe einzurichten, dabei ist die Quelle auf dem Mac DIESSELBE, wie in der ersten Aufgabe, aber es soll ein anderes Ziel auf der Synology angesteuert werden. Wenn ich genau diesen Ordner versuche auszuwählen bekomme ich den Hinweis:

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 14.11.55.png

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
dabei ist die Quelle auf dem Mac DIESSELBE
Das verstehe ich so, dass du 2 Aufgaben ein EINEN Ordner auf dem Mac syncen möchtest? Es geht natürlich nur ein Ordner für eine Aufgabe.

Dein Problem sehe ich nicht in der Quelle (NAS), sondern auf deinem Client.

mafri69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe eine Quelle, den Ordner "Dokumente" auf dem Mac. Den möchte ich nun einmal mit der Zweiwegesynchronisierung auf den Ordner home/drive/Dokumente synchronisieren. Dann möchte ich eben diesen Ordner "Dokumente" mit einer Einwegsynchronisierung vom Mac in den Ordner home/drive/Archiv übertragen.

Wenn ich dann auf dem Mac in "Dokumente" etwas lösche, weil es nicht mehr für den "täglichen Gebrauch" ist, löscht die Zweiwegesynchronisierung dann auf der Synology in home/drive/Dokumente die Datei ebenfalls. Unter home/drive/Archiv soll sie aber liegenbleiben, eben ein Archiv. Das wäre meine Wunschvorstellung, aber so wie es aussieht, kann Drive nicht einen Ordner in mehreren Synchronisierungsaufgaben unterbringen

@geimist ich möchte also EINEN Ordner vom Mac in ZWEI Ordner auf der Synology syncen :)

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Du könntest eventuell zusätzlich noch Syncthing einsetzen, damit sollte das gehen.

• Like
Reaktionen: geimist

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
also eigentlich möchtest Du sowas wie ein Backup... :unsure:
Wenn Du Drive nutzen möchtest, könntest Du Dir mal die "Backup-Funktion" anschauen... die macht zwar auch Versionen, aber man kann ein Häkchen setzen, dass die gelöschten Dateien auf dem PC nicht auf der Syno gelöscht werden und man kann Verzeichnisse auf dem PC zum "Sichern" auswählen, die schon synchronisiert werden... Die "Backups" landen unter home/drive/backup (wenn man nichts anderes angibt)..

Stefan

mafri69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke @stefan_lx , ich habe das jetzt mal eingerichtet und werde das ein wenig beobachten, sieht aber ziemlich nach dem aus, was ich suche! :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat