Drive-Oberfläche als Standard-Landing-Page

2U1C1D3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen in dieser Runde!

Grundsatzfrage für DSM7.x:
Gebe ich die Adresse meiner Syno in den Browser ein, dann gelange ich automatisch auf der Anmeldeseite des DSM. Das möchte ich nicht. Die Syno soll für die anderen User unter der Adresse als Syno-Drive zu erreichen sein. Zum Administrieren o.Ä. möchte ich <FQDN>/helloworld oder <FQDN>port123.
Was mir im Anwendungsportal ohne Probleme für den Drive-, Photo-, File-Dienst gelingt, nämlich ein SubDir oder einen x-beliebigen Port, geht beim DSM wohl nicht. Ich kann zwar die Standardports auf einen y-beliebigen Port ändern, gehe ich auf die URL meiner Syno, dann lande ich jedoch automatisch auf dem y-beliebigen Port...

Über welchen Parameter (gerne auch terminalbasiert) kann ich das ändern?

Vielen Dank,
Stefan

PS: Sollte das hier schon beantwortet sein oder aus dem Wiki hervorgehen, dann bitte ich um einen Wink mit dem Zaunpfahl! Meine Suchen verliefen bis dato negativ.
Eine YouTube-Anleitung ist im Internet zu finden, jedoch nicht zutreffend / umsetzbar....

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Die DS leitet "normale" Browserzugriffe wie http://Diskstation immer auf DSM um, solange keine Webstation installiert ist.
Abhilfe: Installier das Paket Webstation, dann landet man auf einer "leeren" Webseite. Auf den DSM kommt man dann nur noch mit Angabe des Ports (Default 5000/5001)

2U1C1D3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Benares,
jepp, dann wird ja auch der Port 80 und 443 angeboten. Wie bekomme ich dann aber die Anfrage vom Port 443 auf das SubDir /Drive geroutet?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Die DSM dient normalen Usern als Oberfläche und Übersicht von erlaubten Programmen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Verstehe ich nicht. Du hast eine Domain, deren link schickst Du den normalen Usern? Dann erstell doch eine entsprechende Subdomain, z.b. Drive.MeineDomain.de

2U1C1D3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Thonav : Ich habe unter den zukünftigen Usern altersbedingt Teilnehmer, wenn ich zu denen sage "mach jetzt auf deinem PC ein Browserfenster auf", dann rufen sie mich ne viertel Stunde später an und fragen was das soll, jetzt wird's ihnen kalt...
Die Nutzung soll so einfach und unmissverständlich wie möglich sein. Und, ja, du hast vollkommen Recht, ein SubDir hinten dran oder ne Subdomain vorne dran ginge auch. Aber ich weiß aus Erfahrung mit den Nutzern, dass ich ihnen die Darstellung so einfach wie möglich gestalten muss. Dass mir so einer keine Dateien hochladen oder an einem Cloudworking teilnehmen wird, ist klar :)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Beschreib doch mal was sie denn wo und wie eingeben sollen um auf Drive zu kommen. Verstehe immer noch nicht das Anwendungsszenario...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Sowas kann man wirklich sehr gut mit Subdomains/CNAMEs lösen, man braucht nur einen DDNS-Provider, der das auch unterstützt.

Beispiel: Deine Domain heißt z.B. example.com, mit einem CNAME (Alias) drive.example.com

Mit folgenden Einstellungen im Anmeldeportal

1670322346813.png
würdest du dann mit folgenden URLs in Drive landen
http(s)://drive.example.com
http://example.com:10002
https://example.com:10003
http(s)://example.com/drive
such dir eine aus.

Der Eintrag einer Domain legt im Hintergrund einen Reverse Proxy an, der für die Umleitung sorgt.
Für https brauchst du aber auch ein Zertifikat, dass alle Namen abdeckt.

2U1C1D3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sowas kann man wirklich sehr gut mit Subdomains/CNAMEs lösen, man braucht nur einen DDNS-Provider, der das auch unterstützt.

Beispiel: Deine Domain heißt z.B. example.com, mit einem CNAME (Alias) drive.example.com
Das ist mal ein klasse Ansatz!
Würde aber heißen, dass ich für jede Anwendung die läuft, eine eigene Subdomain bräuchte.
Ich kann bei diesem Spielchen dann nicht mehr hergehen und meine DSM-Oberfläche einfach durch eine zusätzliche Portangabe erreichen.
Als Beispiel: cloud.meineurl.de auf Syno-Drive, photo.meineurl.de auf die Photostation und diesonnescheint.meineurl.de auf die DSM-Oberfläche.
Ein cloud.meineurl.de/helloworld würde dann für die DSM-Oberfläche nicht mehr funktionieren. Sehe ich das richtig so?

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
318
Wie oben geschrieben kann man das Paket "Webstation" installieren.
Dann wird dort der Ordner "web" automatisch erzeugt.

Dort dann eine Datei mit dem Namen "index.php" erstellen (zb am Desktop erstellen mit dem Inhalt und dann dies in den Ordner /web kopieren.

Inhalt dann:
Code:
<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location: https://drive.example.com");
header("Connection: close");
?>

Dann sollte es glaub ich klappen?
Disclaimer: Hier eine von mir ungetestete Möglichkeit.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Der Reverse Proxy reagiert auf Namen in Kombination mit Ports. Der Eintrag von drive.example.com bei Drive legt implizit zwei Proxies an, einen für http:80 und einen für https:443. Man kann die nicht sehen, auch nicht unter Anmeldeportal, Erweitert, Reverse Proxy. Aber wenn du dir dort die Eingabemaske anschaust, verstehst du auch das Prinzip dahinter.

Beispiel für DSM:

1670325687456.png

2U1C1D3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Beschreib doch mal was sie denn wo und wie eingeben sollen um auf Drive zu kommen. Verstehe immer noch nicht das Anwendungsszenario...
Hi und danke für deine PN!
Sollte ich gar nicht weiter kommen, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Sowas find ich klasse!
Wie soll das Ganze laufen, bzw. aussehen:
Ich habe eine Strato-gehostete HP mit WordPress am Start. Der Domain verpasse ich eine Subdomain die da heißt "cloud.meinedomain.de". Der User soll über cloud.meinedomain.de direkt auf die Syno kommen. Das Routing hierzu ist eingerichtet. Allerdings soll der Besucher bei der Subdomain "cloud.meinedomain.de" nicht auf der Anmeldeseite des DSM landen, sondern auf der Anmeldeseite der Drive-Anwendung. Und ich möchte im Gegenzug für diesen Komfort eine Weiterleitung zur DSM-Oberfläche, wenn ich "cloud.meinedomain.de/wieistdaswetter" angebe. Dass später vielleicht noch ein Kalender oder eine Photostation dazu kommen könnte, ist dabei noch nicht interessant. Einfach nur das Anmeldeportal der Drive-Anwendung hinter dem Port 443 und keine Weiterleitung auf den Port des DSM.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Also soll der Zugriff auf Drive per Link auf der Homepage stattfinden und so Deine Bekannten weiterleiten?

2U1C1D3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Thonav: Sorry, aber das ist doch egal woher der User die URL hat. Ob ein Redirector, ob aus ner Email oder als Link von der Homepage. Die Grundanforderung ist folgende Änderung:
ISTZUSTAND:
cloud.meinedomain.de bringt mich auf das DSM.
SOLLZUSTAND:
cloud.meinedomain.de bringt mich auf Synology Drive
cloud.meinedomain.de/helloworld bringt mich auf das DSM.

Was ich KEINESFALLS möchte:
cloud.meinedomain.de/drive
drive.meinedomain.de zusätzlich zu cloud.meinedomain.de (das wäre die Lösung von @Benares gewesen)
drive.cloud.meinedomain.de

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Systemsteuerung > Anmeldeportal > Drive > benutzerdefinierte Domain cloud.example.com

Fertig ist der erste Teil.

Will man unter dem selben Hostname ein Alias betreiben cloud.example.com/alias der zum DSM leitet wird man das denke nur durch manuelle Anpassung der Webserver config auf der SSH Konsole hinbekommen.
dsm.example.com ginge hingegen ohne Probleme in der GUI.
htaccess rewrites (apache) oder nginx Server blocks um ganz flexibel zu sein bedingen auch teilweise die Konsole.

2U1C1D3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und als Hintergrund (neben dem vermutlichen Altersdurchschnitt der User):
Die Homepage an der ich mit der Cloud hänge, folgt einem internationalen Standard bei der Namensvergabe. Da kann ich nicht einfach sagen "weil ich der Röhrich bin, mach ich es anders" und ihr erreicht mich unter cloud.meinedomain.de/drive.
Da gehört eben dazu, dass die Cloud unter cloud.meinedomain.de zu erreichen ist. Die meisten verwenden hier eigene Webserver mit keine Ahnung was weiß ich alles für Diensten. Ich will einfach nur eine Syno dahinter stehen haben, weil ich die schon hab und weil sie ein Rundumsorglospaket ist mit dem ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Lege Dir, wie schon Anfangs geschrieben und auch von Anderen weiter ausgeführt, verschiedene Subdomains an und hinterlege die im Anmeldeportal.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, wie Deine User darauf kommen sollten cloud.beispieldomain.de/drive einzugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Könnt ihr bitte offizielle Beispieldomains benutzen? Die verwendete ist Schleichwerbung für einen Anbieter.

Denke die Kombination kommt nur zustande, wenn cloud.example.com für einen anderen Dienst benutzt worden wäre, und cloud.example.com/drive als Alias benutzt werden sollte.
Zumindest in der GUI ist das aber eh ein rhetorische Diskussion weil alle Hostnamen oder benutzerdefinierten Domains verbrannt sind, wenn sie für einen Dienst explizit gesetzt sind. Sind also "blockiert" für den Dienst inklusive aller Pfade hinten dran.

2U1C1D3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Systemsteuerung > Anmeldeportal > Drive > benutzerdefinierte Domain cloud.example.com
Danke, ich huldige dich in aller Form!!!!
Das ging bei mir zunächst nicht, weil ich die Domain bereits beim DSM drinnen stehen hatte *facepalm

Der normale User landet jetzt genau dort wo er auch hin soll. Das ganze Geplänkel außen drum rum (wie komm ich an mein DSM oder später mal zur Photostation), hat noch Zeit!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!
@Thonav: Das sollen sie ja auch gar nicht eingeben. Zunächst sollen sie durch cloud.hieristjetztkeineschleichwerbungmehr.com einfach nur auf das Drive kommen. Eine Nutzung des DSMs ist für den Standarduser gar nicht vorgesehen, sondern nur für mich.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat