Drive - öffentlicher Link jeder kann bearbeiten - Frage/Problem

maulsim

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Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Unterstützung bei einer Frage/Problem. Und zwar frage ich mich, ob es bei euch möglich ist Dateien über einen öffentlichen Austauschlink hochzuladen, wenn man "Jeder kann bearbeiten" ausgewählt hat?
Wie gehe ich vor:

Ich logge mich natürlich ein und gehe in Drive. Dort habe ich mir einen Ordner erstellt, der jetzt hier mal in den folgenden Bildern der zu sehende "Hochladeordner" ist.
Drive_OrdnerÜbersicht.jpg
Dann gehe ich oben auf das Teilensymbol (den Torso mit dem + dran) und es öffnet sich der Teilen Dialog. In diesem wähle ich dann bei "Freigabe-Link Berechtigung" die Option "Öffentlich - Jeder kann bearbeiten" aus. Ferner kopiere ich mir den Link aus dem Feld und klicke auf "OK". Die ist im folgenden Bild dargestellt - den Link habe ich ausgegraut - aber es liegt nicht an der Erreichbarkeit des Links oder so.
Drive_TeilenDialog.jpg
Drive_TeilenDialogZoom.PNG
Nun kann ich ja diesen Link auf jedem PC verwenden, um auf den Ordner zuzugreifen. Gebe ich den Link im gleichen Browser ein, so werde ich unmittelbar auf den Ordner weitergeleitet und bin natürlich noch immer eingeloggt, da die Session ja weiter besteht. Das sieht dann so aus:
Drive_LinkImGleichenBrowserEingeloggt.jpg
Da habe ich dann natürlich die gewohnte Drive Oberfläche, die man hat wenn man eingeloggt ist. Das heißt ich kann über das "+" Dateien hochladen oder welche per Drag'n'Drop hineinziehen.
Greife ich nun von einem anderen PC auf den Ordner zu (hier zu Testzwecken ein anderer Browser - habe es aber mit Firefox, Edge und Internet Explorer gemacht) dann sieht es bei mir so aus, da ich ja jetzt nicht mehr eingeloggt bin:
Drive_TeilenInternetExplorerZoom.jpg
Ich habe nur noch die Möglichkeit den Ordner herunterzuladen (über diesen Pfeil). Ein "+" zum Hochladen gibt es nicht und Dragn'n'Drop funktioniert auch nicht.

Nun die Frage wenn ihr über den öffentlichen Link zugreift und natürlich nicht eingeloggt seid, könnt ihr dann etwas hochladen? Ich habe es auf meiner DS 116 und DS 916+ getestet und bei beiden ist es nicht möglich über den Freigabelink etwas hochzuladen. Ferner habe ich Chrome, Edge, InternetExplorer, Firefox genutzt und es auf zwei Laptops mit Windows 10 versucht.
Ich verwende Drive in der Version: 1.0.1-10253 und DSM ist auf 6.1.5-15254 Update 1.

Der Support behauptet jedoch, dass es bei denen möglich sei über den Link etwas hochzuladen.
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen, wenn der ein oder andere dies mal testen kann und mir seine Resultate berichtet.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

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Hallo,
ich benutze Drive nicht aber im 3. Bild der letzte Satz über OK Abbrechen deutet auf fehlende Berechtigungen hin. Über das + an der Seite solltest Du Berechtigungen erteilen können.

Gruß Götz
 

maulsim

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Hi,
dort würden die Accounts stehen, denen man die Berechtigung erteilt. Wenn man es teilt, ist dort ein Suchfeld, in das man Benutzeraccounts/Gruppen eintragen kann (habe exemplarisch den Admin eingetragen). Denen kann man dann die Berechtigungen "Ansicht", "Bearbeiten", "Verwalten" zuteilen. Ich denke das ist dann für das Interne Teilen interessant. Und ich möchte ja explizit erreichen, dass ein nicht eingeloggter dort etwas in den Ordner laden kann nur durch den Zugriff über den Link. (Damit möchte ich aber bitte keine Diskussion über Sicherheit etc. lostreten wenn fremde Leute einfach unkontrolliert was hochladen können). Für mich heißt "Jeder kann bearbeiten", dass auch jeder etwas reinladen kann wenn er den Link hat. Wenn ich ein Synology Office Dokument dort habe, bedeutet es auch, dass jeder Gast es bearbeiten kann.
Drive_TeilenDialogBerechtigung.PNG
Drive_TeilenDialogBerechtigungsstufen.PNG
Da unten beim Zugriff über den öffentlichen Link der Torso beim Mouseover mit dem Namen "Gast" hinterlegt wird, habe ich auch mal testweise den Gast-Account aktiviert. Dies ändert aber auch nichts.
GastTorso.PNG
 

maulsim

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Ist hier keiner der Drive hat und das einmal für mich testen könnte?
 

Fusion

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Scheint wohl ein Bug zu sein, oder Synology versteht die Option anders als der Text suggeriert.
 

maulsim

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Ich bin auch der Meinung, dass sich das nicht wie von denen beschrieben verhält und verhalten kann/wird. Allerdings beharrt der Support darauf, dass es möglich ist über den Austausch-Link etwas hochzuladen. Die hatten auch schon Zugriff auf meine DS 116 und konnten das Problem nicht nachstellen, haben mir jedoch vorgeworfen ich solle nicht an den Ports "spielen", da ich die Standardports verändert habe. Der Support hat dann auch netterweise erstmal einfach die Ports auf den Standardwert zurückgestellt; gut das die DS 116 bei mir nur für Tests und ohne Daten ist. Finde das aber überaus problematisch, wenn der Support einfach mal die Ports verändert!

Schlauerweise haben die ebenfalls IPv6 deaktiviert bei meiner DS 116 und das obwohl ich bereits zwei mal gesagt habe, es handelt sich um einen DS-Lite Anschluss... wie soll denn ohne IPv6 und ohne Quickconnect dann überhaupt noch ein Zugriff funktionieren... Also habe ich das wieder eingerichtet, nach dem die Diskussion in die Nicht-Erreichbarkeit abdriftete, und dem Support mal einen Austausch-Link zugeschickt, der definitiv von außen erreichbar ist.
Dort konnten die natürlich nichts hochladen. Aber der Fehler müsse bei mir liegen, ist die Aussage, da die es bei sich mit frischen Drive Installationen nicht nachstellen können.Gegebenenfalls hätte ich ein Problem mit den Berechtigungen.
Aber es bleibt die Aussage, dass die bei ihren internen Geräten ein "+" Symbol für den Upload haben und auch Dragn'n'Drop funktioniere und man beschwört mir auch, dass man nicht eingeloggt ist, was ich auch mehrfach betont habe. Ich hatte auch mal einen Screenshot vom Support angefordert, bei dem es funktioniert. Man hat mir natürlich einen Screenshot geschickt in dem der Dialog vom Teilen und Drive zu sehen war - aber infolgedessen kein Zugriff über den Link und definitiv eingeloggt.

Da meine DS 116 mein Gerät für Tests etc. ist, habe ich die kurzerhand vollständig zurückgesetzt und lediglich DDNS, Quickconnect (damit man mir nichts von wegen Erreichbarkeit vorwerfen kann), Drive installiert (inklusive der notwendigen Pakete die mitinstalliert werden), Benutzer-Home-Ordner aktiviert und dann in Drive einen neuen Ordner geteilt. Und natürlich kann ich weiterhin beim Aufrufen über einen anderen Browser/PC ohne eingeloggt zu sein nichts hochladen.

Ergänzt habe ich mein Test-Repertoire neben der DS 116 (inklusive zurücksetzen) und meiner DS 916+ noch um ein VDSM mit DSM 6.2 Beta 2 sowie deren Online Demo. Ferner habe ich zwei Windows 10 Laptops, ein Smartphone (Darstellung des Links im Desktopmodus) sowie ein MacBook verwendet, um auf die Austausch-Links zuzugreifen. Das habe ich dann zusätzlich aus dem Heimnetzwerk und aus externen Netzwerken gemacht. Das Bild ist und bleibt bei mir stets das Gleiche, ich kann dort nichts hochladen.

Ich bin langsam mit meinen Möglichkeiten am Ende. Meiner Meinung nach (basierend auf meinen Tests) ist es entweder nicht so implementiert wie die vom Support und vom Feature Request behaupten oder ist der Support beim Aufruf des Austausch-Links noch eingeloggt (z.B. Session übernommen) oder die verwenden eine andere Version oder das Paket Drive hat im Verhalten einen zufälligen Charakter und geht bei mir nicht oder ich bin zu doof und mein Vorgehen ist falsch. Aufgrund der letzten beiden Optionen habe ich mich hier ans Forum gewandt, damit ich herausfinde ob es bei anderen irgendwie funktioniert.
 

Fusion

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Ok, da hast du schon mehr getestet.
Hab das nur kurz angetestet.
Läuft bei mir mit Unitymedia IPv4 Anschluss den ich zusätzlich mit IPv6 per Tunnel von Hurricane Electric versorge (und sorry, IPv6 zu deaktivieren um etwas ans Laufen zu bekommen ist 99er Jahre, das muss gehen, oder ist scheiße programmiert, genauso wie manche Probleme in der Fritzbox die sich damit 'lösen' lassen). Also über beide Protokolle erreichbar.
Zudem betreibe ich Drive mit benutzerdefinierter Domain, also Ports 80/443, via drive.domain.de.
Keine Ports 'gewechselt', alles wie von Synology DSM Eingabemasken vorgesehen.
Der Share link lautet dann eben auf https://drive.domain.de/blabla. Eine Upload Funktion per Drag & Drop oder ein + habe ich unter Linux (Ubuntu 17.10) weder in der aktuellen Version von Chrome, noch Opera, noch Firefox finden können.
 

maulsim

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Vielen herzlichen Dank. Dann bin ich wenigstens wirklich nicht alleine :). Das erhöht meine Hoffnung doch nicht so dumm zu sein.

Auf meiner 916+ habe ich auch einen Link nach dem Motto https://drive.domain.de/sharing. Auf der habe ich aber auch deutlich mehr konfiguriert. Aber ich bin definitiv der Meinung, dass da dann eher bei denen etwas falsch läuft. Ich warte gespannt auf die nächste Antwort vom Support.
 

maulsim

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Also das Problem ist und bleibt unlösbar.. Nach erneuten Zugriff auf meine frisch zurückgesetzte DS116 wurde vom Support ein Ordner angelegt und angeblich können sie den Teilen und auch über den Austausch-Link Dateien hochladen. Es müsse ein Berechtigungsproblem sein ist die Antwort. Auf meine Frage, wie dies bei einem frisch aufgesetzten System mit dem Adminnutzer ein Berechtigungsproblem sein könne wurde nicht eingegangen. Wenn ich allerdings den gleichen User verwende, den der Support genutzt hat, funktioniert es bei mir trotzdem nicht...
Mein Vorschlag, sich dies gemeinsam am Telefon und TeamViewer anzusehen wurde abgelehnt, da es bei denen ja problemlos ginge und momentan eine zu hohe Nachfrage herrsche... Meine Hoffnung bei TeamViewer war, dass man zumindest prüfen könnte ob das Vorgehen beim Support und bei mir das Gleiche ist.

Dementsprechend ist das Problem nicht gelöst und ich fühle mich vom Support unverstanden. Aber Danke @Fusion, dass du zumindest auch nichts finden kannst und damit verbleibe ich bei der Theorie, dass der Support mich nicht versteht oder verstehen will. Wo dann der Unterschied zwischen dem Berechtigungen "Öffentlich - Jeder kann anzeigen" und "Öffentlich - Jeder kann bearbeiten" sein soll kann ich mir nicht erklären (ausgenommen für Office Dokumente, denn dort funktioniert dementsprechend eine Bearbeitung dann über den Link).

Sofern sich hier im Forum nicht noch jemand findet der noch Licht ins dunkeln bringen kann werde ich das Thema nach 1,5 Monaten Diskussion mit dem Support wohl auf Eis legen müssen... Ich lasse mich aber jederzeit eines besseren belehren und gestehe gerne meinen Fehler ein, wenn mir diesen jemand aufzeigen kann, denn ich finde ihn nicht (falls der Support doch recht hat).
 

Fusion

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Haben sie denn den Ordner den sie benutzt hatten nachher wieder gelöscht?
Ansonsten hättest du ja, ohne weitere Veränderungen sowohl den Benutzer wie auch den Ordner den sie selber benutzt haben.

Wenn es damit nach ihrer Aussage geht und nach deiner nicht, haben sie enweder
- gelogen. Fände ich schon sehr dreist und...
- wäre der Browser noch eine mögliche Fehlerquelle (einfach nochmal durchprobieren, Chrome, Firefox, Edge, Opera, Safari, ...obwohl du ja auch schon in die Richtung getestet hattest)

Ohne Firewall sollte es ja auch egal sein, ob intern/extern aufgerufen wird. Und bei einem frischen System existieren auch keine IP-Filter Anpassungen oder anderes.
Wenn es also auch mit anderen Browsern nicht klappt, da ich immer noch nicht ganz glauben kann, dass sie einem direkt grob dreist die Unwahrheit sagen, bleibt eigentlich nur noch, dass sie nicht das Testen, was du testest, sondern irgendwas anderes.

Bezüglich der Support-Last:
Entweder klassisch notorisch unterbesetzt, oder man will wieder zu viel in kurzer Zeit umsetzen und die Support-Quantität wurde nicht daran angepasst oder man produziert zu viel faule Software (durch zu wenig Tests), die Anfragen provoziert.
Kann man kein Mitleid haben. Nur der Kunde muss es am Ende ausbaden (und mit dem Geldbeutel abstimmen. Fürchte nur das ist fast überall inzwischen so durch die neuen (Mittlere-)Manager-Generationen, die gerade auf diese kurzfristige Gewinnmaximierung ausgebildet/trainiert wurden). Aber ja, Off-Topic.
 

maulsim

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Der Ordner ist noch da. Hier sieht man, wie sie sich mit dem Admin Nutzer eingeloggt haben (habe die IP geschwärzt, aber die tut meiner Meinung nach nichts zur Sache):

admin_login.jpg

Hier sieht man was der Admin dann an der Einstellung geändert hat (habe meinen Benutzer ausgeschwärzt, der tut auch nichts zur Sache):

admin_removed_permession.jpg

Hier sieht man den Ordner, der in Drive unter dem User Admin vom Support angelegt wurde. Ich bin auch als Admin eingeloggt wie man unten links an dem "A" erkennen kann.

angelegterOrdnerSupport.jpg

Hier sieht man wie ich den Ordner teile (DDNS URL ist geschwärzt - aber der Zugriff über die URL geht!):

angelegtenOrdnerTeilen.jpg

Und hier sieht man exemplarisch wie ich mit dem Internet Explorer die URL aufrufe (URL ist wieder geschwärzt, aber versprochen, es ist die Gleiche wie im Bild zuvor!):

geteilterOrdnerInIE.jpg

Ja es kommt eine Zertifikatswarnung - aber auf meiner DS916+ kommt die nicht und dort geht es ja auch nicht - also daran kann es auch nicht liegen.
Das letzte Bild könnte ich jetzt noch einmal aus Microsofts Edge Browser und aus Google Chrome posten. Firefox habe ich hier gerade nicht zur Hand, aber meine vorherigen Tests lieferten stets das gleiche Bild. Das sind für mich alles Standardbrowser. Und wie gesagt, getestet hatte ich ja auch zwei Win 10 Laptops (unterschiedliche Browser), Mac Book (Opera) sowie Smartphone. Die Seite sieht immer gleich aus. Bei mir kommt nur eine Hochladefunktion wenn ich eingeloggt bin - er also automatisch die Session übernimmt wenn ich den Austausch-Link im gleichen Browser öffne und dementsprechend eingeloggt bin.

IP Filter etc. habe ich nicht gesetzt. Auf der frisch zurückgesetzten DS116 ist nichts konfiguriert außer soviel, dass ein Zugriff für den Support möglich war und Drive installiert ist. Und wie du sagst, intern sollte es ja sowieso gehen trotz Firewall etc. und das tuts nicht. Die behaupten ja auch, dass es von extern bei denen geht und da der IPv4 Verkehr über einen Portmapper geführt wird, haben alle externen sowieso die gleiche IPv6. (Aber am Portmapper liegts nicht, da der ja im lokalen Netzwerk nicht aktiv ist und bei denen es ja angeblich bei mir funktioniert).

Gemäß deines Kommentars:
bleibt eigentlich nur noch, dass sie nicht das Testen, was du testest, sondern irgendwas anderes.
Ich habe aktuell die Vermutung, dass die den gleichen Browser verwenden und beim Aufrufen des Links automatisch eingeloggt sind und dann natürlich einen "+" Button zum hochladen haben und Drag'n'Drop funktioniert. Deshalb wollte ich das Vorgehen über TeamViewer vergleichen - aber daraus wird ja leider nichts. Aber ich habe es auch so oft in den Mails betont, dass ich sicherstelle, dass ich nicht eingeloggt bin.
 

Fusion

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Wenn das Unmögliche ausgeschlossen ist, ist das was über bleibt, so unwahrscheinlich es auch sein mag, sehr wahrscheinlich die Wahrheit.
Von daher vermute ich jetzt mal dasselbe wie du, dass sie trotz X Hinweisen, den Log-In/Session-Status nicht kontrolliert haben.

Oder das ist einfach fundamental unfertig bzw es besteht eine andere Auffassung was öffentlich/privat/intern ist.
Wenn "öffentlich" schon ein DSM Konto mit Drive Berechtigung voraussetzt, schränkt dann die zusätzliche Angabe eines Benutzers/einer Gruppe dies weiter ein?
Was ist der Unterschied zu "privat", und "intern" wo man einmal Benutzer/Gruppen noch angeben kann, das andere mal nicht, wenn immer ein DSM Benutzer mit Drive Berechtigung ausreicht.
Muss ich vielleicht auch nochmal einen Schritt zurück machen und das neu betrachten mit einer Matrix der Optionen im Test.
 

maulsim

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Ich habe dem Synology Support doch noch einmal geantwortet. Und zwar mit Folgendem:
Ich würde Sie dann um einen letzten Screenshot bitten, auf dem das Browser-Fenster zu sehen ist (am besten mit der URL), unmittelbar nach dem Sie den Austausch-Link auf meinem NAS (DS116) aufgerufen haben, bei dem Sie den „+“ Knopf sehen und Drag’n’Drop durchführen können.
Die von Ihnen angelegten Ordner habe ich unverändert beibehalten.
Mit diesem Screenshot kann ich zumindest schauen, wie es aussehen sollte, wenn es funktioniert.
Ich bin gespannt ob und was kommt. Ich hoffe das ist kurz und trotzdem verständlich geschrieben.

Zu deiner Matrix :eek:
Also ich habe mal folgendes durchgetestet - geteilt hat UserA den Ordner und UserA ändert die Rechte und nutzt Chrome. Zum Zugriff wird anschließend ausschließlich Firefox verwendet, damit die Session nicht bestehen bleibt!
  1. Öffentlich - Jeder kann bearbeiten
    • Problem bezüglich des Ordners ist im Thread denke ich ausführlich beschrieben ;)
    • Synology Office Dokumente, die im Ordner sind, können dann geöffnet und bearbeitet werden
  2. Öffentlich - Jeder kann anzeigen
    • Die Ordner zeigt das gleiche Verhalten - nur ansehen und nichts hochladen. Also eigentlich wie bei "Öffentlich - Jeder kann bearbeiten"
    • Synology Office Dokumente, die im Ordner sind, können dann nur geöffnet und angesehen und nicht bearbeitet werden
  3. Intern - Jeder mit einem Konto kann bearbeiten
    Ab diesem Punkt wird es etwas kniffelig!
    • Der Aufruf des Austausch-Links sagt, dass man keine Zugriffsberechtigung hat, man müsse sich anmelden
    • Man klickt auf anmelden und loggt sich als UserB ein und wird automatisch zum Ordner weitergeleitet - man kann aber nichts hochladen
    • Synology Office Dokumente, die im Ordner sind, können aber dann von UserB geöffnet und bearbeitet werden
    • Der Ordner taucht im Drive des UserB nicht unter "Für mich freigegeben" auf
    • UserB kann über den Austausch-Link dem Ordner eine "Kennzeichnung" vergeben. Ab dann kann UserB den Ordner über sein Drive Portal sehen, und zwar ist der erreichbar unter der Kennzeichnung. Und jetzt kommt das knifflige: Ab hier ist es dann wie ein Ordner, der einem im Drive Portal mit Schreibrechten zur Verfügung steht! Ein Upload ist also dann möglich. Unter "Für mich freigegeben" taucht der Ordner trotz Kennzeichnung nicht auf.
    • Das Beschriebene mit der Kennzeichnung funktioniert auch mit "Sternchen" und ist dann entsprechend unter "Mit Sternchen" im Drive Portal von UserB zu finden.
    • Entfernen der Kennzeichnung oder des Sternchens entfernt den Ordner wieder aus dem Drive Portal des UserB
  4. Intern - Jeder mit einem Konto kann anzeigen
    • Der Aufruf des Austausch-Links sagt, dass man keine Zugriffsberechtigung hat, man müsse sich anmelden
    • Man klickt auf anmelden und loggt sich als UserB ein und wird automatisch zum Ordner weitergeleitet - man kann aber nichts hochladen
    • Synology Office Dokumente, die im Ordner sind, können dann nur geöffnet und angesehen und nicht bearbeitet werden
    • UserB kann über den Austausch-Link dem Ordner eine "Kennzeichnung" vergeben. Ab dann kann UserB den Ordner über sein Drive Portal sehen, und zwar ist der erreichbar unter der Kennzeichnung. Bearbeiten ist dann aber trotzdem nicht möglich - also so wie es sein soll! Unter "Für mich freigegeben" taucht der Ordner trotz Kennzeichnung nicht auf.
    • Das Beschriebene mit der Kennzeichnung funktioniert auch mit "Sternchen" und ist dann entsprechend unter "Mit Sternchen" im Drive Portal von UserB zu finden.
    • Entfernen der Kennzeichnung oder des Sternchens entfernt den Ordner wieder aus dem Drive Portal des UserB
  5. Privat - Nur eingeladene haben Zugriff
    • Der Aufruf des Austausch-Links sagt, dass man keine Zugriffsberechtigung hat, man müsse sich anmelden
    • Wenn UserB sich anmeldet und nicht in die Benutzerliste eingetragen wurde, erhält er die Info, dass er keinen Zugriff hat und den anfordern könne oder das Konto wechseln müsse
    • Trage ich die Berechtigung "Ansehen" für UserB ein, so ist der Ordner unter "Für mich freigegeben" im Drive Portal aufgeführt und der "Austausch-Link" führt auch direkt in das Drive Portal. Ein bearbeiten ist nicht möglich - also so wie es soll. Ebenfalls für die Synology Office Dokumente.
    • Trage ich die Berechtigung "Bearbeiten" für UserB ein, so ist der Ordner unter "Für mich freigegeben" im Drive Portal aufgeführt und der "Austausch-Link" führt auch direkt in das Drive Portal. Ein bearbeiten ist nun möglich - also so wie es soll. Ebenfalls für die Synology Office Dokumente.
    • Trage ich die Berechtigung "Verwalten" für UserB ein, so ist der Ordner unter "Für mich freigegeben" im Drive Portal aufgeführt und der "Austausch-Link" führt auch direkt in das Drive Portal. Alles ist wie beim "Bearbeiten", nur dass der UserB zusätzlich den Ordner z.B. weiter teilen kann.
 

Fusion

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Du bist ja ganz schön fleißig. :) Freut mich.

Also nur für Syno-Office Dokumente so wie man es erwartet.
Zu blöd, dass ich die eigentlich nicht brauche, weil ich meine Dateien gerne noch separat außerhalb einer Datenbank habe. Aber gut, das ist nur meine Sache.
Und für normale Dateien funktioniert es von unten nach oben nur für privat und intern mit Ansehen, alles darüber mit Bearbeiten und Öffentlich nicht.
Bei Gelegenheit probiere ich mal noch 2-3 Stichpunkte von dir zu verifizieren.

Ich wäre froh wenn unsere Kunden uns auch nur halbwegs so detaillierte und strukturierte Tests präsentieren würden, wenn ich bei denen auf Fehlersuche in den Produktionsmaschinen gehen soll.

Bezüglich des Problems, kann man wohl nur hoffen, dass Synology irgendwann auf den Trichter kommt und das noch behebt.
 

maulsim

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Naja, wenn ich mich schon zur Anschuldigung an den Support herablasse, dass ich der Meinung bin, dass die nicht das machen was ich tue, will ich das auch vorher gut getestet haben. (Habe die einzelnen Rechte aber nur auf meiner DS916+ getestet nicht auf mehreren NAS Geräten und unterschiedlichen Endgeräten.) Generell versuche ich mir erstmal selbst zu helfen und auch die Sachen von meiner DS916+ (auf der ich meist ein Problem entdecke) auf meiner DS116 nachzustellen und verwende dann oft noch ein VDSM zur Absicherung des Problems, um vermeintlich auszuschließen, dass es gerätespezifisch ist und es sich vermutlich wirklich um einen Fehler handelt. Dann schreibe ich meistens erst dem Support, schreibe dazu, dass ich den Fehler auf den 3 Geräten (VDSM mal einbezogen) nachstellen kann und es kommt sowieso immer die Antwort das sie Fernzugriff brauchen, da sie das Problem nicht nachstellen könnten. Bei meinem letzten Chromecast Problem wurde immerhin nach ein wenig hin und her ein Fehler gefunden und behoben - allerdings verfüge momentan wohl nur ich über die funktionierende DS Audio Version für Android (als .apk) - veröffentlicht haben die die korrigierte seit ca. 2 Monaten nicht.

Naja zurück zur Topic:
Falls ich mit diesem Problem des öffentlichen Teilens beim Support noch irgendwie ein Verständnis erzeuge, kann ich ja als nächstes das Verständnis von "Intern - Jeder mit einem Konto kann bearbeiten" diskutieren :).
Ich habe ja die Theorie, dass die 1,5 Monate E-Mail Verkehr mehr Zeit gekostet haben als jetzt die vorgeschlagene TeamViewer Sitzung und ein Telefonat, welches vermutlich nach 10 Minuten durch gewesen werde.
Sobald ich (hoffentlich) einen Screenshot erhalte werde ich diesen hier (natürlich ggf. teilweise geschwärzt, um relevante Daten zu schützen) Posten ;).
Falls ich irgendetwas falsch mache, dann werde ich das natürlich hier auch posten und wie gesagt meine Fehleinschätzung liebend gerne eingestehen.
 

maulsim

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Ich habe die Bilder. Ich habe zum Schutz der Daten ein paar Sachen geschwärzt. Die geschwärzte URL ist meine DDNS URL.
Praktischerweise wurde der Loginname unten links abgeschnitten - aber ich gehe fest davon aus, dass dort ein "A" für "Admin" steht. Man beachte die URL nach dem Port, welche ?launchAPP=SYNO.SDS.Drive.Application lautet. Dies ist nicht der Austausch-Link. Der Austausch-Link wird zwar auch automatisch umgewandelt, wenn die Session bestehen bleibt - aber es verbleibt bei mir zumindest ein Zusatz mit file_id ?launchApp=SYNO.SDS.Drive.Application#file_id=405266882440994837, sodass man direkt im Ordner landet. Für mich zeigt das, dass nicht das gemacht wird, was ich sage! Ich werde langsam echt ein wenig verrückt. Erkläre ich das so kompliziert?
supportZugriff.jpg
supportZugriffUpload.jpg
 

Fusion

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Meiner Meinung nach nicht.

Hattest du schon einen Share-Link mit dem Syno-Support-Admin erstellt (screenshots) und dann gefragt, dass der Support bitte Screenshots mit exakt diesem Link machen soll, wo sie etwas hochladen?
Weil dazu scheinen sie ja nicht in der Lage zu sein zu dokumentieren wie sie einen Link erstellen, diesen OHNE Login aufrufen und dann einen Upload tätigen.
Selbst jemand ohne jeglichen Technik-Verstand sollte in der Lage sein so eine simple Anweisung zu befolgen.
 

maulsim

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Ich habe dem Support mal einen Austausch-Link erstellt und diesen zugeschickt. Dort konnten Sie nichts hochladen. Antwort war, dass es vermutlich an Berechtigungsproblemen bei mir läge... Ich habe auch bereits mehrfach Schritt für Schritt Anleitungen für das was ich mache gesendet... Dabei habe ich stets betont, dass ich einen anderen Browser verwende, um nicht eingeloggt zu sein bzw. die Session nicht zu übernehmen.

Ich weiß echt nicht was die da tun... Ich antworte nun erneut, dass die auf dem Bild definitiv eingeloggt sind und keinen Austausch-Link aufgerufen haben und schicke denen noch einmal einen Austausch-Link von deren Ordner zu. Auf dem Bild lädt der Support ja auch eindeutig etwas in den Eigenen Dateien hoch. Wie soll ein externer, der nicht eingeloggt ist, Eigene Dateien haben?
 
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maulsim

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Sorry der Doppelpost aber ich habe eine Antwort erhalten. Ich zitiere einfach mal:
Support schrieb:
wenn Sie nicht angemeldet sind, so haben Sie auch nicht die Möglichkeit per Drag & Drop Dateien zu kopieren. Wenn Sie jedoch einen Benutzer eingerichtet haben, so kann er sich ja schließlich erst anmelden (also nach dem Klick auf das Menü-Zeichen oben links) und schließlich die gewünschte Form des Uploads vornehmen.
Ich nehme dies allerdings gerne für Sie als Funktionswunsch auf und leite es weiter.
Ob und wann eine Implementierung des Kopiervorgangs via Freigabe von Drive erfolgt, wissen wir leider im Support nicht.
Endlich bin ich da angekommen, dass man versteht was ich will. Und genau das war mein Feature Request vor 1,5 Monaten...
Ich bin mal mutig und mache dann ein neues Fass bezüglich der Freigabe Berechtigung "Intern - Jeder mit einem Konto kann bearbeiten" auf :).
 

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Steter Tropfen höhlt den Stein... :)
 


 

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