Drive-Ordner wird in Home-Verzeichnissen nicht angezeigt

berny15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, letzte Woche musste ich meine ganze Diskstation, eine DS220j, komplett zurücksetzen, weil ich damit viele Probleme hatte. So konnte ich den SMB-Dienst nicht mehr aktivieren, kam nicht mehr zuverlässig übers lokale Netz auf die Web-Oberfläche, wo auch oft die Systemsteuerung nicht ngezeigt wurde.
Diese Probleme sind jetzt weg, musste aber alles neu einrichten, auch das Drive. Ich habe neben meinem eigenen Benutzerkonto noch 2 weitere Konten eingerichtet, aber nur ich bin Admin. Der Home-base-Dienst ist aktiviert, die Home-Ordner werden auch angezeigt.
Obwohl ich den Drive-Server installiert habe, wird nicht, wie vorher, ein eigener drive-Ordner in jedem Home-Verzeichnis angezeigt, er fehlt einfach. Ich will eigentlich nicht, dass mein ganzes Home-Verzeichnis über das Drive synkronisiert wird, mir war der eigene Drive-Ordner lieber.
Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Die Synkronisation habe ich noch nicht ausprobieren können, weil ich meinen zweiten Mac gerade anderweitig brauche.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.019
Der Drive Ordner wird erst bei Verbindung des Clients im Home Ordner erstellt. Voraussetzung, daß beim Client auch der Haken während dem Einrichten der Verbindung gesetzt wird.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Du kannst doch einfach einen Unterordner anlegen und den für den Sync benutzen...

treee111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Es gab mit einem Update vor einer Weile die Option, nicht nur den Drive- Ordner zu syncen, sondern den ganzen Home- Ordner.
Bei bestehenden Installationen musste das manuell aktiviert werden. Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir mit der Neuinstallation mitkam und würde somit wie von @Fusion beschrieben vorgehen!

berny15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Dann habe ich anscheinend bei der Konfiguration nichts falsch gemacht. Diese Option mit dem eigenen Drive-Ordner wäre zwar jetzt noch interessant, sonst erstelle ich ihn einfach selber. Ich bin mir nur sehr sicher, dass das Nas das selber gemacht hat. Velleicht teste ich den Sync mal mit dem Client auf dem iMac, halte den Client hier aber nicht für sehr sinnvoll, weil ich hier über SMB im Finder viel einfacher zugreifen kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat