Drive re-identification count 7

Willi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei mir meldet sich eine Platte alle paar Wochen mit einem neuen Drive re-identification Problem.
Inzwischen ist der Count auf 7, das erste Mal war aber bestimmt vor einem Jahr.
Der S.M.A.R.T Test ist immer Healthy.

Muss ich mir Sorgen machen, bzw. irgendwelche Maßnahmen ergreifen ?
(Vielleicht mal die beiden Platten tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mit wandert, oder evtl. im DSM ist ?) (Ich habe eine 216play, also 2-bay).

Unten hänge ich die entsprechenden Screenshots an - auch die S.M.A.R.T. Attribute.
Hat vielleicht der Current_Pending_Sector etwas mit meinem Problem zu tun (8 Stück, bei 7 re-identifications ???)

Gruss,
Willi

Meldung mit den 7 re-identifications:
Bildschirmfoto 2024-12-28 um 23.57.38.png

Die letzten S.M.A.R.T Tests - alle Healthy:
1735426604628.png

Die S.MA.R.T. Atteribute:
1735426875566.pngBildschirmfoto 2024-12-29 um 00.01.55.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.893
So wie ich das sehe werden Dir hier Lesefehler angezeigt, die auf eine Zuweisung eines Reservesektors warten und noch nicht behoben wurden.
Vermutlich auch, weil diese Stellen nicht mehr eingelesen wurden und dabei repariert werden hätten können.

Wie Du schon selbst erkannt hast, ID 197 ist der Zähler hierfür.

https://kb.synology.com/en-uk/DSM/tutorial/Drive_reidentification_count_increased

Auf jeden Fall beobachten und bei schnellem Anstieg dann doch die HDD wechseln.

Die ist ja relativ neu evtl. auf Garantie wechseln.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.666
Vermutlich auch, weil diese Stellen nicht mehr eingelesen wurden und dabei repariert werden hätten können.
Du vermutest falsch, denn da handelt es sich um Sektoren, die nicht mehr gelesen werden können. Die dürfen beim Lesen nicht ersetzt werden.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
653

Willi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benie : Danke für den Tipp mit der Garantie. Die Platte ist 1.5 Jahre alt, ich habe mal nachgefragt, ob da noch Garantie drauf ist (war bei Amazon nicht direkt ersichtlich).

Willi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe übrigens noch eion Diagramm gefunden, welches hilfreich sein könnte.
Aus der Skalierung 0-100 schließe ich, dass mein Wert von 7 vermutlich nicht dramatisch ist.
Im August waren es 4, ansonsten jeweils einer im April, Oktober & Dezember.
Werde aber trotzdem demnächst mal die Platten untereinander vertauschen, um zu sehen, ob es die Platte, oder das NAS ist.

1735468398635.png

Willi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.893
Werde aber trotzdem demnächst mal die Platten untereinander vertauschen, um zu sehen, ob es die Platte, oder das NAS ist.
So etwas kommt normalerweise nicht vom NAS.

Insofern Du ein Raid 1 oder ein SHR eingerichtet hast, spielt es keine Rolle an welcher Stelle welche HDD steckt, von daher brauchst keine der genannten Maßnahmen.
Allerdings sollte das Umstecken nicht zum Hobby werden 😅 das tut den Kontakten der HDDs nicht gut.

In Deinem Fall würde ich da garnichts machen. Der Fehler kommt im Normalfall von der Festplatte.
Ziele lieber den Austausch auf Garantie an, denn wer weiß schon wie schnell das plötzlich weitergeht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat