Drive Server übernimmt keine Änderung NAS intern

Paperdas

Benutzer
Hallo,

ich hoffe, ich kann mein Problem halbwegs klar darstellen. Ich möchte gerne meinen Paperless Archivordner, welcher ein gemeinsamer Ordner meiner Synology ist, auf verschiedene Clients synchronisieren . Leider scheinen aber bereits auf dem NAS selbst keine Änderungen am gemeinsamen Ordner von Drive Server selbst "erkannt" zu werden, sondern es bleibt bei allen Dateien, die ursprünglich beim Einrichten des Teams Folders vorhanden waren. Im Detail:

1. Ich habe in Synology einen gemeinsamen Ordner "paperless"erstellt. In diesen legt meine Paperless Instanz (indirekt über Docker) Dateien ab und dies funktioniert auch
2. In der Drive Admin Konsole ist derselbe Order als Teams Folder definiert
3. In der Drive App der Synology Ui kann ich alle Order sehen.
4. Problem: Änderungen im gemeinsamen Ordner, also neue Dateien oder Suborder, gelangen garnicht erst in die Drive App der Synology UI (und dementsprechend auch nicht bis zu meinem Drive Client aufs Notebook)

Wenn ich den Teams Folder in der Drive Admin Konsole deaktiviere und aktiviere, werden die neuen Dateien auch in der Drive Apps auffindbar.

Ich nehme an, dass ich Drive hier ggf. für etwas verwenden möchte, für das es nicht gedacht ist. Vielleicht erkennt es ja nur Änderungen, die durch einen Drive Client erfolgen?

Grüße ,

warum willst eigenentlich überhaupt den Archiv ordner auf die Clients Syncronisieren?

Kannst mal Screenshots von den einstellungen machen ( Gerade Teamordner )
Grundlegend sollte das so schon funktionieren,

Drive Server selbst "erkannt" zu werden
Das ist leider so üblich. Der Synology Drive Indizierungsdienst bekommt Änderungen, die von Docker Containern hervorgerufen werden, nicht mit. Ist seit Jahren so und Synology wird da wohl nichts dran ändern.
Man hat nun 3 Optionen:
-sowas wie inotify Tools nutzen, um die Änderung zu "melden"
-alle x Minuten eine Drive Neuindizierung per Script im Aufgabenplaner anstoßen
-eine alternative Sync-Software nutzen
Ich habe mich für letztere Option entschieden und nutze nun Syncthing statt Drive. Das synchronisiert zuverlässig meine Paperless Ordner auf die Clients

Grüße ,

warum willst eigenentlich überhaupt den Archiv ordner auf die Clients Syncronisieren?

Kannst mal Screenshots von den einstellungen machen ( Gerade Teamordner )
Grundlegend sollte das so schon funktionieren,
Dankeich denke mit der Antwort von plang.pl hat sich die Frage wohl erledigt. Dennoch zu deiner Frage, warum. Ich weiß, es widerstrebt dem Gedanken von paperless. Ich möchte aber , mindestens jetzt während der Transition, vielleicht aber auch dauerhaft:
1)... Zugriff auf die Dokumente haben, wenn die Synology ausgeschaltet ist (aus Stromspar- und sonstigen Gründen wie fehlendes Netz)
2)... die für mich angenehme Mac Indizierungsfunktion / Spotlight verwenden. Ja, das ginge sicherlich auch die Einbidung der Synology Indizierung, aber nicht in Kombination mit 1)

Das ist leider so üblich. Der Synology Drive Indizierungsdienst bekommt Änderungen, die von Docker Containern hervorgerufen werden, nicht mit. Ist seit Jahren so und Synology wird da wohl nichts dran ändern.
Man hat nun 3 Optionen:
-sowas wie inotify Tools nutzen, um die Änderung zu "melden"
-alle x Minuten eine Drive Neuindizierung per Script im Aufgabenplaner anstoßen
-eine alternative Sync-Software nutzen
Ich habe mich für letztere Option entschieden und nutze nun Syncthing statt Drive. Das synchronisiert zuverlässig meine Paperless Ordner auf die Clients
Vielen Dank, speziell auch fürs Aufzeigen der Optionen. Dann schau ich mir mal Syncthing an. Die anderen Optionen waren nichts für dich?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die anderen Optionen nicht wirklich ausprobiert habe. Einfach weil ich beim Test mit Syncthing direkt gemerkt habe, dass das funktioniert. Wenn man stattdessen das mit der Neuindizierung versuchen möchte, müsste man eine Aufgabe in der Systemsteuerung im Aufgabenplaner als root erstellen, die alle x Minuten die Neuindizierung anstößt. Den Befehl hierzu habe ich hier gefunden. Das ist allerdings von mir ungetestet. Falls es damit nicht klappt, könnte man auch den ganzen Drive Server neustarten lassen per Aufgabe. Das würde ich aber höchstens einmal pro Stunde oder so machen, weil sich da die Clients alle neu verbinden müssen. Zu inotify kann ich leider gar nix sagen, ich weiß nur, dass es das gibt :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat