Drive ShareSynch E-mail Notifikation wenn keine Daten mehr synchronisiert wurden seit X Tagen

jaerc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Ich habe eine Synology Drive Replikation zwischen 2 Servern eingerichtet die immer funktioniert hat. Vor 1 Monat wurde ein Router ausgetauscht, dabei wurde die Portweiterleitung für Drive nicht wieder eingerichtet. Leider habe ich erst heute bei Wartungsarbeten bemerkt, dass die Synchronisation nicht mehr funktionierte. Nach Neueinrichtung der Ports geht nun alles wieder.

Gibt es eine Möglichkeit dem Admin User eine E-mail zu senden wenn z.b. seit mehr als 2 Tagen (idealerweise kann man den Wert einstellen) keine Drive Synchronisation mehr stattgefunden hat? Man ist ja nicht immer in DSM und prüft den Status.

Wenn es sowas gibt wo muss ich das konfigurieren?

Besten Dank für eure Hilfe.
Grüsse Chris

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Ja, mir ist auch schon so was passiert
Aber da gibt es keine Nachricht
Versuche es jedoch als Feature Request an Synology melden,

ist aber schwierig, auf Grund von was sollte so eine Nachricht entstehen? Wenn keine Files synct werden, heisst es nicht dass dies ein Fehler ist. Kann sein dass keine Änderungen an Files vorliegen, dann wird ja auch nichts synchronisiert.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Es geht ja auch nicht darum, dass wenn länger nichts synchronisiert werden muss, einen Fehler zu melden. Um festzustellen, ob und was synchronisiert werden muss, ist eine Verbindung zum Server nötig und wenn die nicht klappt -> Fehlermeldung durch den Client.

Der Server könnte nur die Verbindungen seiner Clients überwachen und eine Warnung (Warnung != Fehler) für Clients ausgeben, die länger als einen bestimmten Zeitraum keine Verbindungen mehr mit dem Server hatten. Wobei man diese Überwachung nicht unbedingt für alle Clients braucht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Ja, also ganz nur Verbindung zu testen wäre schon genug
Bei mir hat jemand den einen Server ausgesteckt...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat