Drive Sicherung stört Drive Sync Aufgabe einzurichten

sogo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
nach Umzug auf den neuen Rechner habe ich für die Daten eine Sicherung mit Drive laufen. Jetzt versuche ich wieder die Sync Aufgabe einzurichten. Dies bezieht sich nur einzelne Ordner aus der Sicherung.
Der alte PC ist abgemeldet und die Aufgaben (Sync+Sicherung) sind gelöscht. Auf dem NAS, DS218+, liegen die früheren SyncDateien im Teamordner.

Jetzt weigert sich der DriveClient bei der Einrichtung der SyncAufgabe, da ein Ordner für eine Datensicherungsaufgabe verwendet werde.
Welche Sicherungsaufgabe ist gemeint? Vllt die auf dem neuen Rechner?! Wie kann ich das denn lösen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Willkommen im Forum!
Mit dem alten PC kann das eigentlich nichts zu tun haben. Dennoch kannst du den aus der Drive Admin Konsole löschen.
Heißt das, du willst den gleichen Ordner sichern und synchronisieren?
 

sogo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die erste Info, dass das nix mit dem alten PC zu tun hat. Der alte PC ist in der Adminkonsole gelöscht.
Die früheren Daten liegen jetzt auf dem neuen PC. diese werden im HomesOrdner im Backup unter dem neuen Namen des PC gesichert.
Die bisherigen Sync Dateien liegen in einem eigenen, freigegebenen Ordner "Exchange", den ich in der Systemsteuerung eingerichtet hatte. Dort sind die beiden Ordner, die vom alten PC stammen und mit denen am neuen identisch sind, enthalten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ok.
Also liegen die Daten lokal im gleichen Verzeichnis?
Ich habe das gerade mal getestet. Ich kann auf den gleichen Pfad eine Sync- und auch eine Backup-Aufgabe anlegen.
Kannst du mal paar Screenshots machen?
 

sogo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich versuchs mal mit dem ...
 

Anhänge

  • Drive-sync-aufgabe-1.pdf
    639,3 KB · Aufrufe: 3

sogo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
und eine weitere
 

Anhänge

  • Drive-sicherungsaufgabe.pdf
    195,5 KB · Aufrufe: 2

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Naja du kannst nicht in ein Verzeichnis auf die DS sichern, in welches vom selben Client aus gesichert wird.
 

sogo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, da hab ich ein Verständnisproblem:
zit: .. habe das gerade mal getestet. Ich kann auf den gleichen Pfad eine Sync- und auch eine Backup-Aufgabe anlegen.
das verstehe ich so, dass ich mit dem Client Sync und Sichern nebeneinander kann.
Was ist dann mit "Verzeichnis" gemeint? Was ist der selbe Pfad?
Bei mir liegen die Daten auf der DS in verschiedenen Ordnern (homes-admin-drive-backup und Exchange-sync-).
Oder müssen die Ordner alle in homes-admin-drive liegen?? => Wäre das derselbe Pfad?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Naja du kannst nicht in ein Verzeichnis auf die DS sichern, in welches vom selben Client aus gesichert wird.
Das ist hier nicht das Problem. Er will ein Verzeichnis synchronisieren, welches ein Unterverzeichnis des Verzeichnisses ist, das schon per Sicherungsaufgabe gesichert wird.

@sogo Bilder bitte direkt hier anhängen oder hochladen statt die erst in ein PDF zu packen. Im Falle der Datensicherungsaufgabe hätten darüber hinaus wenige Bytes Text direkt in den Beitrag eingefügt gereicht. Dafür muss man nun wirklich kein PDF verwenden. Außerdem sind die Infos zu der Aufgabe unvollständig. Die Quelle ist nicht angegeben.
 

sogo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist hier nicht das Problem. Er will ein Verzeichnis synchronisieren, welches ein Unterverzeichnis des Verzeichnisses ist, das schon per Sicherungsaufgabe gesichert wird.
genau. Was muss ich anders machen?? mein Verständnisproblem s.o.

Bei den früheren PC hatte ich die Verhinderung eines Sync bei bestehender Sicherung auch schon. Damals hab ich das dadurch umgangen, dass ich erst Sync eingerichtet habe und dann die Sicherung. Ist aber auch keine Lösung, da keine Änderungen für Sync möglich sind!
Sorry und Danke für den Tipp wegen der pdf - ich lerne noch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wenn das andersherum funktioniert, musst du halt die Sync Jobs neu einrichten
 

sogo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok Danke für den Tipp! Ist für mich aber wieder die Beschränkung, dass ich in Zukunft keine weiteren SyncOrdner zusätzlich einrichten kann, so meine Erfahrung.
Ein Backup zu syncen ist nicht mein Ziel, sondern nur einen Teil daraus. Beides liegt in der DS an verschiedenen Orten, siehe #8. Ist das das Problem?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
So wie es aussieht, ist das das Problem. Ein Backup zu syncen macht ja auch wenig Sinn (in den meisten Fällen). Vielleicht solltest du mal deine Ordnerstruktur überarbeiten.
Oder: Du nutzt nur den Sync und zusätzlich die Drive Versionierung oder Snapshots auf dem NAS
 

sogo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ordnerstruktur: es scheint wohl nicht alles am passenden Ort zu liegen.
.... Oder: ich nehme Drive nur als Sync Tool und sichere das am NAS mit Hyperbackup und -> ext. FP
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ich verstehe den Gedanken immer noch nicht ganz.
Aber das NAS mindestens noch einmal zu sichern ist Pflicht (am besten öfter)
Stichworte: Ransomware, Stromausfall, Blitzeinschlag, Wasserschaden, ...
Wenn du ein RAID hast und ein Stromausfall kommt, ist im schlimmsten Fall das Dateisystem der Platten im Ar*** (wenn du keine USV vorgeschaltet hast)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!