Drive-Synchronisation auf Mac mit gespeicherten Mail-Anhängen...

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen, ich habe seit Ewigkeiten ein Synology-Drive auf meinen Rechnern, die problemlos funktionieren. Doch bei MacOS Sequoia scheint eine neue Funktion hinzugekommen sein, die im Finder einen Link zu Mail behält, wenn man ein Dokument als Anhang erhalten hat und diesen Anhang im Dateisystem gespeichert hat.

Im Finder gibt es dann am Ende des Dateinamens noch ein Mail-Icon:
Mail-Attachmen-in-Finder.png

Ich stelle jedoch fest, dass diese Dateien sehr regelmässig aktualisiert werden und ich ebenso regelmässig über die Änderungen (via Notification-Center) informiert werde. Sobald ich die Verknüpfung zur Mail aufhebe, ist auch wieder Ruhe.

Weiss jemand, was da jedes Mal genau geändert wird, so dass die Datei immer und immer wieder aktualisiert werden muss?
Danke!

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
465
afair nutzt macOS wie andere PoSix das mBox format für emails. Dabei beeinflusst jede hinzukommende und abgehende mail den Speicher der anderen.
Also meint Drive die Anhangdatei wurde geändert und synct auf ein neues.
Drive Sync auf den Libraries ist nicht immer eine gute Idee. Sync ist kein Backup.
Mails synct man besser mit IMAP.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Mbox ist dann das Format, welches macOS lokal auf dem Rechner verwendet. Die Emails werden per imap abgerufen und verwaltet.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
465
IMAP (Internet Message Access Protocol,) ein Datennetzprotokoll - es regelt die Kommunikation der Übertragung.
Mbox ist ein Dateiformat - es regelt wie gespeichert Daten in Dateien sortiert werden.

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat