Drive-Synchronisation synchronisieren?

TiRAR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Situation:

Ein NAS im Büro, mit installiertem Drive.
Ein PC im Büro, ein PC zuhause.

Aus programmtechnischen Gründen muss die Projektbearbeitung immer auf C erfolgen. Dazu habe ich Sync-Aufgaben in Drive erstellt - das funktioniert super!

Nun möchte ich das gerne für die Homeoffice-Tage auf dem PC zuhause auch einstellen. Manuell funktioniert das auch einwandfrei! Aber da es ständig wechselnde und viele Aufgaben sind und um nicht den Überblick zu verlieren, ist meine Überlegung, ob man diese eingestellten Aufgaben auch synchronisieren kann.

Daher die Frage: Wo werden die Einstellungen, bzw Synchronisationsaufgaben von Drive gespeichert? Gibt es eine Datei, die sich dann auch synchronisieren lässt?

Wenn ja, wäre die anschließende Frage, ob es möglich ist, die Reihenfolge der Aufgaben nachträglich zu ändern, bzw diese "Drive-Sync-Aufgabe" zu priorisieren.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.073
Du brauchst doch nur auf beiden PCs das DS Drive einrichten , das läuft dann doch automatisch.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Selbstverständlich musst Du auf allen Geräten die Sync-Aufgaben gesondert einrichten. Es kann ja sein, dass Du auf einem PC z.b. nur Bilder synchron halten willst, auf einem anderen aber Bilder und Dokumente...

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.073
Ja das richtest du einmal ein . Aber dann läuft das doch automatisch.
Warum willst die Aufgaben extra noch syncen `?

TiRAR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit ich auf beiden PCs immer den gleichen Bearbeitungsstand habe. Da die Projekte (also auch die Aufgaben) oft wechseln, möchte ich sicherstellen, dass beim nächsten Start des jeweils anderen PC alles aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TiRAR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbstverständlich musst Du auf allen Geräten die Sync-Aufgaben gesondert einrichten. Es kann ja sein, dass Du auf einem PC z.b. nur Bilder synchron halten willst, auf einem anderen aber Bilder und Dokumente...
Nein, es sind 2 Arbeits-PCs, auf denen der gleiche Bearbeitungsstand sein muss. Da unsere Daten auf dem Büro-Server liegen, müssen diese dort aktuell sein. Zur Bearbeitung aber auch auf beiden PCs. Daher sind auch die Sync-Aufgaben gleich.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Verstehe Deine Befürchtungen nicht - wenn die Dokumente vom NAS mit 2 PC´s richtig eingerichtet sind, halten sie sich automatisch auf aktuellem Stand, d.h. Du speicherst ein Dokument auf PC1 - auch die Datei auf dem NAS wird gespeichert - und, wenn der PC2 läuft, wird auch das dort vorhandene Dokument geändert...

Du kannst auch einfach den Dokumenten-Ordner mit einem Ordner auf dem NAS synchronisieren. Falls Dokumente oder Unterordner hinzukommen, so werden diese auch auf dem NAS 1:1 übernommen...

Probiere es doch einfach mal mit einem Testordner aus...

TiRAR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe Deine Befürchtungen nicht - wenn die Dokumente vom NAS mit 2 PC´s richtig eingerichtet sind, halten sie sich automatisch auf aktuellem Stand, d.h. Du speicherst ein Dokument auf PC1 - auch die Datei auf dem NAS wird gespeichert - und, wenn der PC2 läuft, wird auch das dort vorhandene Dokument geändert...
Ja, das weiß ich. Das funktioniert ja auch, wie ich oben schon schrieb.
Es geht mir ja auch nur um die ständig wechselnden Aufgaben. Ich möchte auf beiden PCs die sich ständig ändernde Aufgagenliste synchronisiert halten.
Dazu müsste ich nur wissen, wo diese Aufgaben gespeichert werden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Verstehe Dein Szenario nicht - Du kannst aber lokal verschiedene Synchronisierungsjobs anlegen und diese manuell de- oder aktivieren.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.073
Wenn du aber am ende 1 Ordner auf beiden Rechnern gleich haben willst.
Dannn reicht doch die eine aufgabe.

Wozu dann die wechselnden Aufgaben ?

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht

TiRAR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe Dein Szenario nicht - Du kannst aber lokal verschiedene Synchronisierungsjobs anlegen und diese manuell de- oder aktivieren.
Wenn du aber am ende 1 Ordner auf beiden Rechnern gleich haben willst.
Dannn reicht doch die eine aufgabe.

Wozu dann die wechselnden Aufgaben ?

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht

Ok. Ich arbeite in einem großen Unternehmen. Auf unseren Servern liegen etliche umfangreiche Projekte. Da ich mit einem Programm arbeite, das mit vielen Daten und Datenbanken nur lokal arbeitet, arbeite ich stets auf Laufwerk C.
Um aber immer die Daten auf den Servern aktuell zu halten, synchronisiere ich jeweils meine aktuellen Projekte zwischen C und Server.
Dass ich bei der großen Datenmenge nicht den ganzen Server synchen kann, kann man hoffentlich verstehen... Also wähle ich meine Projekte aus und synchronisiere nur die. Das können aber von Woche zu Woche wechselne Projekte sein. Dazu erstelle ich in Drive die entsprechenden Aufgaben.
Jetzt arbeite ich aber teilweise im Homeoffice mit einem zweiten PC. Dort möchte ich nun die gleichen Aufgaben in der Sync-Liste haben, um auch dort die Daten aktuell zu halten. Bis jetzt hab ich das auch alles schon gemacht - wie gesagt: klappt super!

Da sich meist 15-20 Projekte in dieser Aufgabenliste befinden, möchte ich besagte Aufgabenliste auch synchronisieren.
Ich habe solche Aufgaben auch schon für Fav-Listen oder Browser-Lesezeichen erstellt. Klappt alles einwandfrei.
Nur weiß ich nicht, wo diese Aufgaben-Listen gespeichert werden.

Eine weitere Frage wäre dann, ob sich die Reihenfolge/Priorität dieser Aufgaben nachträglich ändern lässt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.649
Server=DS?

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
@TiRAR: Arbeitest du an den jeweiligen Projekten alleine?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
Eine weitere Frage wäre dann, ob sich die Reihenfolge/Priorität dieser Aufgaben nachträglich ändern lässt.
Wo soll das den geschehen ? Es ist schwer dies zuzuordnen.

Ich habe mir den Thread jetzt bereits mehrmals durchgelesen, aber komme leider nicht dahinter was Drive mit der Reihenfolge von AUfgaben etc. zu tun haben könnte.
Dazu erstelle ich in Drive die entsprechenden Aufgaben.
Wa meinst Du hiermit?

In der Regel synct man ja mit Drive Verzeichnisse in denen sich Daten/Dateien und Ordner befinden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Du könntest einen Workflow Ordner nutzen, in dem die aktuellen Projekte auf dem Server liegen. Dieser wird synchronisiert und bei Bedarf werden die Projekte hinzugefügt/gelöscht. Dieser Ordner muss auf dem "Firmenrechner" eingerichtet und gepflegt werden. Deine Client-Rechner und Dein NAS synchronisieren dann nur den Workflow Ordner...

• Like
Reaktionen: geimist und its

TiRAR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja

@TiRAR: Arbeitest du an den jeweiligen Projekten alleine?
Jein. Mehrere Bearbeiter, aber nie gleichtzeitig.

Wo soll das den geschehen ? Es ist schwer dies zuzuordnen.
Im Drive-Client, wo man auch die Aufgaben erstellt.

Ich habe mir den Thread jetzt bereits mehrmals durchgelesen, aber komme leider nicht dahinter was Drive mit der Reihenfolge von AUfgaben etc. zu tun haben könnte.
Naja, bei sehr vielen Datein dauert die Synchronisation beim Start des PCs etwas. Wenn ich dann eine Aufgabe erstelle, die die Aufgabenliste synchronisiert, würde ich die nach oben schieben wollen. Denn wenn ich dann am PC1 eine Aufgabe lösche, und am nächsten Tag PC2 starte, wäre es von Vorteil, wenn diese Aufgabe dort erst gar nicht erscheint und ich mir so die Synchronisation erspare. Das ist aber erstmal zweitrangig. Wichtiger wäre mir den Speicherort der Aufgaben zu kennen ;)

Wa meinst Du hiermit?

In der Regel synct man ja mit Drive Verzeichnisse in denen sich Daten/Dateien und Ordner befinden.
Richtig. 1 Projekt = 1 Synchronisationsaufgabe

TiRAR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du könntest einen Workflow Ordner nutzen, in dem die aktuellen Projekte auf dem Server liegen. Dieser wird synchronisiert und bei Bedarf werden die Projekte hinzugefügt/gelöscht. Dieser Ordner muss auf dem "Firmenrechner" eingerichtet und gepflegt werden. Deine Client-Rechner und Dein NAS synchronisieren dann nur den Workflow Ordner...
Das verstehe ich nicht. Meinst du einen Extra-Ordner in den ich die Projekte kopiere? Manuell?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Jepp - und falls das Projekt nicht aktuell ist, wieder raus aus dem Ordner und somit archivieren. Der Server in der Firma wird ja so oder so ständig gesichert.
Falls auch andere an den Projekten arbeiten, werden auch Ihre Änderungen auf Deine Geräte übertragen. Voraussetzung ist natürlich, dass auch sie Zugriff auf diesen "Workflow" Ordner haben.

TiRAR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da verstehe ich den Sinn aber nicht ganz. Ich nutze doch Drive um die Dateien automatisch zu synchronisieren und nicht um dann manuell noch Dateien in einen weiteren Ordner zwischen zu speichern und dann ja auch wieder zurück an die "offizielle" Stelle. Dann könnte ich die Projekte (die im Übrigen auf den Servern verstreut liegen) doch auch direkt manuell auf C kopieren und dann später zurück.

Ich finde es ganz toll, dass ihr alle versucht, mir andere Herangehensweisen aufzuzeigen. Und ich bin da auch ganz aufgeschlossen, aber warum kann/will mir keiner die eigentliche Frage beantworten? Oder ist es einfach nicht bekannt, wo diese Liste zu finden ist?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat