- Mitglied seit
- 16. Mai 2021
- Beiträge
- 2
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo Community,
ich brauche nun nach jahrelanger treuer Nutzung meiner Discstation eure geschätzte Mithilfe.
Mein Bruder kaufte sich vor ca. einem Jahr ein neues Macbook Air mit M1 Prozessor. Syncen mit Drvie funktioniert seit diesem Laptop nur noch dann, wenn er in seinem eigenen WLAN bzw. LAN hängt. Sobald er das Laptop unterwegs via Hotspot / Handy Bridge nutzt, kann Drive nicht mehr syncen. Genau der gleiche Fehler passiert, wenn sich das Laptop in ein fremdes WLAN einwählt.
Nach Ausschlussverfahren und Probieren mit anderen Konstellationen (anderer Laptop oder IPad via Hotspot oder auch anderer Laptop an auswärtigem WLAN), was alles funktionierte, kam ich darauf, dass das Problem irgendetwas mit dem Macbook meines Bruders zu tun hat. Firewall ein- und Ausschalten am Macbook brachte auch keine Abhilfe.
Blockiert etwa da irgend eine Portfreigabe im Hintergrund die Kommunikation der Drive Software?
Ich bin momentan nicht nur ein wenig ratlos sondern gänzlich ratlos.
Die Softwarestände an der Synology sind alle auf dem aktuellsten Stand. Ich verwende also die DS218+ mit Software DSM 7.1.1-42962 Update 6 und der jeweils aktuellsten Version vom Drive auf dem Macbook und auf der Discstation.
Vielleicht hatte der eine oder andere von euch schon einmal solch ein Problem und sagt, hey dass ist doch bloß eine Kleinigkeit. Das wäre wirklich super.
Vielen Dank euch allen schon einmal im Voraus.
Alexander
PS: Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt, wenn nein, bitte ich um Entschuldigung und bitte einen der Admins diesen Beitrag zu verschieben.
ich brauche nun nach jahrelanger treuer Nutzung meiner Discstation eure geschätzte Mithilfe.
Mein Bruder kaufte sich vor ca. einem Jahr ein neues Macbook Air mit M1 Prozessor. Syncen mit Drvie funktioniert seit diesem Laptop nur noch dann, wenn er in seinem eigenen WLAN bzw. LAN hängt. Sobald er das Laptop unterwegs via Hotspot / Handy Bridge nutzt, kann Drive nicht mehr syncen. Genau der gleiche Fehler passiert, wenn sich das Laptop in ein fremdes WLAN einwählt.
Nach Ausschlussverfahren und Probieren mit anderen Konstellationen (anderer Laptop oder IPad via Hotspot oder auch anderer Laptop an auswärtigem WLAN), was alles funktionierte, kam ich darauf, dass das Problem irgendetwas mit dem Macbook meines Bruders zu tun hat. Firewall ein- und Ausschalten am Macbook brachte auch keine Abhilfe.
Blockiert etwa da irgend eine Portfreigabe im Hintergrund die Kommunikation der Drive Software?
Ich bin momentan nicht nur ein wenig ratlos sondern gänzlich ratlos.
Die Softwarestände an der Synology sind alle auf dem aktuellsten Stand. Ich verwende also die DS218+ mit Software DSM 7.1.1-42962 Update 6 und der jeweils aktuellsten Version vom Drive auf dem Macbook und auf der Discstation.
Vielleicht hatte der eine oder andere von euch schon einmal solch ein Problem und sagt, hey dass ist doch bloß eine Kleinigkeit. Das wäre wirklich super.
Vielen Dank euch allen schon einmal im Voraus.
Alexander
PS: Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt, wenn nein, bitte ich um Entschuldigung und bitte einen der Admins diesen Beitrag zu verschieben.