Drive und bestehende Ordner

daniel.sun

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen - wahrscheinlich einfachen - Case bei dem ich nicht weiter komme.

Ich habe heute Synology Drive installiert und mein Wunsch ist es, dass ich auf die bereits in meinem Home Verzeichnis gespeicherte Bilder, auf die niemand anderes zugreifen kann, in meiner Cloud (Drive) zu integrieren. Alles erneut hochzuladen macht ja keinen Sinn, da die Daten bereits alle auf der NAS liegen, aber mir ist nicht schlüssig wie ich es schaffe diese Daten per Freigabe, o.ä. in Drive verfügbar zu machen. Wenn ich die mobile App starte ist alles komplett leer.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und würde mich sehr über eine Antwort und Lösung sehr freuen.

Danke und viele Grüße
Daniel
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Hi und Willkommen!
Installiere doch mal Synology Photo und schau dort im persönlichen Bereich - dort sollten Deine Bilder liegen.
 
  • Like
Reaktionen: daniel.sun

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Willkommen hier im Forum!
Leider verstehe ich nicht genau, was du meinst.
Wenn du das komplette Home-Verzeichnis des NAS in Drive verfügbar machen willst, kannst du das in der Drive Admin Konsole tun.
 

daniel.sun

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, das ist genau das was ich machen möchte, aber ich finde den passenden Punkt leider nicht - vielleicht stell ich mich auch nur einfach komisch an :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daniel.sun

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi und Willkommen!
Installiere doch mal Synology Photo und schau dort im persönlichen Bereich - dort sollten Deine Bilder liegen.
Hi, danke auch dafür. Das sollte grundsätzlich gehen - das mit den Photos war nur ein praktisches Beispiel. Dokumente etc sollten auch zur Verfügung stehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
  • Like
Reaktionen: daniel.sun

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Geht alles - schau bitte auch mal in der App Drive Admin Konsole unter Teamordner. Da musst Du zunächst die zur Synchronisation gewünschten Ordner aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: daniel.sun

daniel.sun

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du musst in der Drive Admin Konsole auf den Punkt "Team-Ordner" wechseln. Dort den Eintrag "Eigene Dateien" auswählen und oben auf "Konvertieren" drücken.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Convert_My_Drive_into_home_folder_in_Synology_Drive
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Kann ich denn bei Teamordnern sicherstellen, dass kein anderer Nutzer darauf zugreifen kann? Bei mir hat sich das durch den Begriff Team im Kopf ausgeschlossen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Ja, das machst Du aber in den Rechten der Benutzer. Dort kannst Du doch auswählen auf welche Ordner die Benutzer Zugriff haben.
 
  • Like
Reaktionen: daniel.sun

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Auf deinen home hast via Drive immer nur du Zugriff. Anders sieht es bei dem Zugang via SMB oder der FileStation aus. Wenn du da aber nix verstellst, hast da auch nur du Zugriff. Und jeder, der admin ist
 
  • Like
Reaktionen: daniel.sun


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!