Hallo,
ich verwalte meine epubs mit der datenbankbasierten Software Calibre. Der Speicherort der Datenbank liegt im Drive-Verzeichnis auf der lokalen Festplatte, wird aber über die Drive-App unter Windows 11 mit der NAS synchronisiert. (Der lokale epub-Ordner ist markiert als "Lokale Kopie dauerhaft anheften"). Beim letzten Hinzufügen von ca. 100 Büchern wurde die Datenbank zerstört und kann, laut Fehlermeldung von calibre, auch nicht mehr hergestellt werden.
Meine Frage nun: warum ist es gescheitert? Liegt es daran, weil die epubs-Dateien von der Synology-App "beobachtet" werden um bei Änderungen am Client die Änderungen auf der NAS zu synchronisieren? Erfolgte damit ein gleichzeitiger Zugriff auf die epub-Dateien von Synology und calibre, womit calibre nicht klar kam?
Ich überlege, meine Datenbank nur noch lokal ohne Drive zu speichern... aber dann geht der Sinn meiner NAS verloren.
Danke
ich verwalte meine epubs mit der datenbankbasierten Software Calibre. Der Speicherort der Datenbank liegt im Drive-Verzeichnis auf der lokalen Festplatte, wird aber über die Drive-App unter Windows 11 mit der NAS synchronisiert. (Der lokale epub-Ordner ist markiert als "Lokale Kopie dauerhaft anheften"). Beim letzten Hinzufügen von ca. 100 Büchern wurde die Datenbank zerstört und kann, laut Fehlermeldung von calibre, auch nicht mehr hergestellt werden.
Meine Frage nun: warum ist es gescheitert? Liegt es daran, weil die epubs-Dateien von der Synology-App "beobachtet" werden um bei Änderungen am Client die Änderungen auf der NAS zu synchronisieren? Erfolgte damit ein gleichzeitiger Zugriff auf die epub-Dateien von Synology und calibre, womit calibre nicht klar kam?
Ich überlege, meine Datenbank nur noch lokal ohne Drive zu speichern... aber dann geht der Sinn meiner NAS verloren.
Danke