Drive und Firewall, welche Ausnahmen für welche Binaries notwendig?

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nachdem ich Drive auf verschiedenen PCs eingerichtet habe, funktioniert das auch soweit.

Ein kleines Problem gibt es mit meinem von der Firma gemanagten Arbeitsrechner, da möchte ich meinen "privaten Ordner" (Excel-Tabellen mit Stundenschreibung etc.) synchronisieren.
Zugriff erfolgt über die QuickCOnnect-ID.
Der NAS hat im Router (FB7590) selbstständige Portfreigabe drin.

Was geht?
  1. Ich bin im Homeoffice (also gewissermaßen im gleichen "Intranet" wie die DS), Drive kann sich verbinden, der Ordner wird synchronisert.
    Ich kann da auch via QuickConnect auf den NAS zugreifen oder auch über dessen IP (da kommt halt die Meldung wie auch an meinem eigenen Rechner einmalig pro Session, daß das keine sichere Verbindung sei).
  2. Ich bin im Büro. Dort kann ich ebenfalls via QuickConnect auf die DS zu Hause zugreifen.
Was geht nicht?
Ich bin im Büro. Drive verbindet sich nicht, versucht es aber ständig.
Proxy-Einstellungen haben wir nicht, gibt keinen mehr. Habe es natürlich auch mit automatisch und manuell mit dem bisherigen Config-Script probiert).
In der Firewall habe ich die 3 exes (cloud-drive-connect, cloud-drive-daemon, cloud-drive-ui), die im Taskmanager aufgeführt sind, die Erlaubnis zum Rausgehen erteilt. Auch nix.

Was hat das noch mit dem Port 6690 auf sich, der in der Hilfe erwähnt wird?
Ich kann so eine Freigabe in der FB7590 für die DS eintragen, aber bei keinem der 4 möglichen Protokolle (FTP. UDS, GRE und nochwas) tut sich was.

Kann natürlich sein, daß irgendwelche Policies den Zugriff nicht zulassen. Es kann aber nur ein Protokoll sein, denn https:// mit QuickConnect funktioniert ja.

Hat wer hilfreiche Vorschläge, was ich noch probieren könnte?

Danke und Gruß
Markus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ok, wie dann?
Weil mit meinem eigenen Notebook im Gäste-WLAN der Firma (also einem beliebigen Internetzugang) klappt es. Hatte ich vergessen zu schreiben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Aber dann liegt es doch an einer Beschränkung im Firmeninternen Netz.
Die Ports leitet man manuell im Router weiter und lässt das nicht die DS machen. Standardports gibt man auch nicht frei und deaktiviert aus Sicherheitsgründen UPnP im Router
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
eigentlich braucht es bei Verbidung mit QC keinerlei Ports oder ähnliche Konfigurrationen

für die Verbindung braucht es im Client nur die ID sonst nichts
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Deswegen dachte ich ja, daß es funktionieren sollte. Mit QC auf die Oberfläche kommen, ist eben im Firmennetzwerk kein Problem.

Nimmt Drive eigentlich die Abkürzung (also nicht über QC), wenn es erkennt, daß es sich im heimischen Netzwerk befindet?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
  • Like
Reaktionen: Chefingenieur

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Vielleicht wird in der Firma eine Application Firewall eingesetzt, die das blockt.
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, sowas in der Art vermute ich auch.
Oder unterschiedliche Policies am Rechner, je nachdem, ob sich der Rechner im Heimnetz oder Firmennetz befindet.

Naja, morgen im Homeoffice sollten sich die geänderten Dateien dann wieder synchronisieren.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
@Chefingenieur - so ganz verstehe ich Dein "Problem" nicht. Ich nutze Drive auf meinen MacBooks um meine Daten auch auf Reisen in Bahn oder Flugzeugen oder auch an Orten, dessen WLAN ich nicht vertraue. Die Daten werden dann, sobald ich in "vertrauensvollem" WLAN bin, automatisch synchronisiert. Was spricht denn überhaupt dagegen, dass Deine Daten nicht im Büro synchronisiert werden können?
Zur Not nutze den Hotspot Deines Handys und verbinde mit dem Dein Notebook.
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Thonav Es ist in dem Fall ein Firmenrechner, der, wenn ich im Büro bin, natürlich in dessen Intranet unterwegs ist. Auf die Policies kann ich keinen großartigen Einfluß nehmen. War schon schwierig genug, eine Windows 7-VM mit aktivem SMB1 genehmigt zu bekommen, die zudem in 2 Netzwerken (dem Intranet und das, wofür das SMB1 benötigt wird) unterwegs ist.
Wenn ich das mit einem mobilen Hotspot mache, kannst du das verfügbare Datenvolumen runterrauschen sehen.

Es wäre der triviale Weg gewesen, meine "eigenen" Dateien (siehe oben) auf diesem Rechner immer auf meinem heimischen NAS aktuell zu halten, ohne das ggf. irgendwie manuell kopieren zu müssen. Ich kann mich auch damit zufrieden geben, daß das nur dann synchronisiert wird, wenn ich im Homeoffice bin. Bin ich ja oft genug, Büro ist für mich eher die Ausnahme ... einmal in der Woche muß ich halt ...

Mit meinem eigenen privaten PC (da werden andere Daten snychronisiert) habe ich das dort im Gäste-WLAN nur mal ausprobiert, ob das prinzipiell funktioniert. Tut es.
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Heute wieder im Homeoffice, Sync klappt.
Hat auch die gestern geänderten Dateien abgeglichen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!