Drive unter OS X: Offlineregel wirkt sich nicht auf Unterordner aus

rvale

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe Synology Drive unter OS X 13.6.x so eingerichtet, dass es mir nur ausgewählte Dateien und Verzeichnisse offline vorhalten soll. Nun stelle ich fest, dass nur die Dateien in der ersten Ebene des markierten Ordners lädt - alle weiteren Unterordner aber zwar einen grünen Haken, aber noch die Wolke zeigen: Die Dateien sind nicht runtergeladen.
Erst nachdem ich diese Unterordner (einzeln!) markiere > lokale Kopie lösen > lokale Kopie dauerhaft anheften ist in der Folge für diese Unterverzeichnis (ohne ! seine Unterordner) alles in Ordnung.

Im Beispiel ist "finanzen_gemeinsam" markiert, aber die Daten im Unterordner "kindergeld" sind nicht verfügbar.

Ist das ein bekanntes Fehlerbild, eine Besonderheit auf meinem Rechner oder sitzt das Problem vor dem Bildschirm?

Danke
rvale
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 3

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Genau so ist es doch gedacht?! Bei Bedarf - warum sollte er denn automatisch alle Unterordner mit synchronisieren? Andere User könnten doch einen Unterordner mit großen Datenmengen haben, dieser soll aber eben nicht mit synchronisiert werden.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
@rvale Das Konzept bei Synology Drive ist da etwas eigen und war auch für mich anfänglich nicht zu verstehen bzw. ist nicht gleich dem Konzept von Nextcloud oder OneDrive.

„Lokale Kopie dauerhaft anheften“ heißt nicht, dass die Dateien auch gleichzeitig heruntergeladen werden.
Nur diejenigen Dateien, die sich bereits auf dem lokalen Datenträger befinden, werden nicht gelöscht bzw. freigegeben.

Wenn man das gesamte Verzeichnis offline haben möchte, muss man das auch explizit herunterladen.
Dies geschieht, indem man auf das Cloud-Icon neben dem Ordner klickt.

1707832069535.png
 
  • Like
Reaktionen: rvale und Thonav

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ich glaube, ich muss meine Aussage bezüglich des Konzeptes von Synology Drive im Vergleich zu anderen Cloud Diensten korrigieren.
Dieses Verhalten ist wohl Mac OS spezifisch. Hier gibt es zwei Icons, eines welches den Status zeigt, ob die Dateien lokal behalten werden sollen und das andere mit der Wolke zeigt, ob die Dateien nur Online auf dem Server vorhanden sind. Ist das Symbol mit der Wolke nicht sichtbar so deutet dies darauf hin, dass die Dateien auch lokal vorhanden sind.

Unter Windows hingegen gibt es nur ein Symbol, welches den Status von lokal beibehalten und lokal vorhanden vereint.
Die Dateien werden auch sofort heruntergeladen, wenn „Lokale Kopie dauerhaft anheften“ ausgewählt wurde.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Super das freut mich! :)
 
  • Like
Reaktionen: rvale


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!