Dropbox LInk als Quelle für Cloud Sync möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YetAnotherUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unser Chor stellt Probenmitschnitte auf einer Dropbox zur Verfügung. Wir erhalten aber keine userdaten, sondern nur einen Link mit den freigegebenen Daten.
Kann ich diesen Link irgendwie verwenden, um den freigegebenen Bereich der Vereins-Dropbox unidirektional mit meinem NAS zu syncen? Ich hatte gehofft, Cloud Sync könne das, aber es erscheint mir, als würde das nur für eigene Dropboxen funktionieren.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Cloud Sync kann alles synchronisieren, auf was der eingerichtete Dropbox-Benutzer Zugriff hat. Ein Link auf ein DB-Share muss erst (über den Link) im Account hinzugefügt werden und im Anschluss hat auch Cloud Sync Zugriff darauf.

YetAnotherUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, so habe ich es derzeit auch gemacht. Das hat anscheinend aber zwei Nachteile, da ich nur einen freien DB-Account habe:

1) Wenn der Share mein Freivolumen übersteigt, funktioniert das nicht mehr
2) Neue Dateien auf dem fremden Share werden nicht automatisch meinem DB-Account hinzugefügt (ist glaube ich ein Pro-Feature)

Daher war die Frage, ob nicht direkt der Link als Quelle genutzt werden kann?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 2. generell ist das kein pro-feature, aber wenn dein volumen natürlich schon "voll" ist, kann auch nix neues mehr dazukommen…

In dem Fall kannst du leider erstmal nichts machen. Du müsstest den hochladenden bitten die Daten woanders hochzuladen (bspw. auf deiner DS :)) und sie dann von da aus allen anderen zur Verfügung zu stellen. Vermutlich weiß derjenige von dem Problem mit dem Volumen gar nichts und hat sich auch sonst bisher darüber keine/kaum Gedanken gemacht.

YetAnotherUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 1) ich bin zwar bald an der Grenze, aber noch ist genug Platz. Das sollte also derzeit (noch) keinen Einfluss haben
zu 2) Der Link auf den Dropbox-Share bleibt immer gleich, auch wenn neue Dateien dazukommen. Wenn ich den Link aufrufe, sehe ich neue Dateien. Diese Dateien wurden meinem Dropbox-Account aber nicht hinzugefügt, obwohl ich in der Vergangenheit einmal den Link meinem Dropbox-Account hinzugefügt hatte. Heisst das, dass nicht ein ganzer Share meinem Account hinzugefügt wird, sondern nur ein Snapshot der zu diesem Zeitpunkt dahinterliegenden Dateien?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt so, das wär mir jetzt allerdings auch neu. Du kannst da jedenfalls ohne den hochladenden nix machen. Er muss was anders machen. :)

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diesen Wunsch über Download-Station zu realisieren. Denn diese Automatikzugänge zu den Filehostern in Übersee machen schießlich nichts anderes, als das was du über DB realisieren möchtest. Vielleicht ist das ein Suchansatz oder es findet sich hier jemand, der das schon realisiert hat und darüber berichten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat