Druckaufträge zwischenspeichern und abliefern sobald Drucker eingeschaltet wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leo8405

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Anliegen welches ich noch nicht gelöst bekomme. Zu meinem Vorhaben:

Ich habe unseren Samsung CLX-3185 Drucker via W-Lan (USB-Verbindung ist nicht machbar, verschiedene Geschosse) im Netzwerk angebunden. Nun möchte ich, dass wenn ich oder andere Drucken, diese Druckaufträge auf der DS "zwischengelagert" werden (wenn der Drucker aus ist) und sobald dieser eingeschaltet wird, druckt. Warum das Ganze? Wir habe zwei Läden, an denen es nur bedingt möglich ist Drucker aufzustellen (feutigkeit, dreck, etc). Die Rechnungen sollen einfach im Laden erstellt und im Büro einfach nur noch ausgedruckt werden.
Verbindungen zwischen "Heimnetz Büro" und den Läden stehen über die Fritzboxen und läuft.

Ich bedanke mich jetzt schon auf eure Hilfe!

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dazu brauchst du im Prinzip nur in der printers.conf (wahrscheinlich /etc/cups/printers.conf) alle Vorkommen von "ErrorPolicy stop-printer" in "ErrorPolicy retry-job" umändern und cups durch "killall -1 cupsd" auf der Kommandozeile neu starten. Nimm dabei einen Texteditor, der UNIX-Zeilenenden beherrscht, z. B. den mitgelieferten "vi".

leo8405

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich konnte es noch nicht testen. Habe jetzt ein anderes Problem mit DSM und dem Drucker. Nachdem ich diesen aus DSM gelöscht habe und wieder neu installieren wollte, erkennt DSM den Herstelller und Typ nicht. Was vorher aber möglich war. Ein Neustart hat nichts gebracht. Änderungen habe ich wenn dann nur an der printers.conf vorgenommen. Aber die sind, weil ich den Drucker entwernt hatte, zurück auf standard.

Jemand eine Idee?

leo8405

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider funktioniert das nicht. Hast du oder jemand eine andere Idee? Also das mit den Zwischenspeichern der Druckaufträge.

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass es grundsätzlich funktioniert, dessen bin ich mir sicher, denn ich nutze den Mechanismus seit Jahren selbst in Verbindung mit einer WLAN-Steckdose, die den Drucker bei Bedarf automatisch ein- und ausschaltet. Es wird also an einer Einstellung liegen. Log dich mal als root bzw. Administrator per SSH ein und poste die Ausgabe von

Rich (BBCode):
grep -Ev '^($|#)' /etc/cups/printers.conf

sowie

Rich (BBCode):
grep -Ev '^($|#)' /etc/cups/cupsd.conf

leo8405

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, also folgende Ausgabe bekomme ich:

ändere ich die printer.conf und starte den Prozess neu. Reagiert der Drucker nicht mehr.

printer.conf:

<Printer Testdrucker>
UUID urn:uuid:dd39c01c-c7b6-*************** (von mir gekürzt)
Info Testdrucker
Location DiskStation
DeviceURI lpd://192.168.88.2/lp
State Idle
StateTime 1425493648
Type 4
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy stop-printer <--- Hier sollte wie in der ersten Antwort retry-job stehen
</Printer>

cupsd.conf:

ServerBin /usr/lib/cups
Printcap /usr/syno/etc/printcap
PageLog /dev/null
LogLevel error
ErrorLog syslog
AccessLog syslog
RIPCache auto
PreserveJobHistory No
PreserveJobFiles No
AutoPurgeJobs Yes
RequestRoot /var/services/printer
TempDir /var/services/printer/tmp
CacheDir /var/services/printer/cache
User lp
Group lp
Port 631
HostNameLookups Off
MaxClients 8
Browsing Off
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all
BrowseRemoteProtocols
BrowseAddress @LOCAL
DefaultAuthType Basic
<Location />

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der Drucker gar nicht startet, sind wahrscheinlich entweder die Zeilenenden falsch oder CUPS merkt, dass LPD (lpr://) und Retry-Job nicht zusammen passen.

Ändere

DeviceURI lpd://192.168.88.2/lp

probeweise in

socket://192.168.88.2/

und

ErrorPolicy stop-printer

in

ErrorPolicy retry-job

und starte die DS neu. Dann checkst du die beiden Dateien und machst anschließend einen Probedruck.

EDIT: Mit dem Kommando "lpq" kannst du sehen, dass/ob der Druckauftrag angenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat