Drucken aus der Ferne & und Scannen in die Ferne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lynx74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

hoffentlich bin ich mit meinem Anliegen nicht im falschen Unterforum. Es handelt sich nicht ausschließlich um die Installation und Konfiguration von DiskStations. Aber beim Durchschauen der Beiträge fand ich dieses Unterforum am geeignetsten.

Mein Problem:

Voriges Jahr ist mein Vater verstorben, der sich um alle Überweisungen, Schriftstücke etc. gekümmert hat und fit mit seinem PC war. Meine Mutter hat sich da leider immer rausgehalten. Nun bin ich für das Meiste zuständig, allerdings wohne ich nicht grad um die Ecke. Irgendwelche Schreiben liest sie mir zwar am Telefon vor, aber wirklich ideal ist das nicht. Schon gar nicht bei Rechnungen, die ich dann überweisen muss. Manchmal möchte ich ihr auch was Schriftliches zukommen lassen.

Meine Vorstellung:

- Meine Mutter packt wichtige Schreiben auf einen Scanner, drückt ein paar Tasten, und es kommt als PDF bei mir an.
- Ich kann von hier aus Dokumente auf einem Drucker bei ihr ausdrucken.

Vorhandene Hardware:

Bei mir in Benutzung (Wohnung W1):
- 1 DS214se
- 1 DS216+II
- S/W-Laserdrucker Brother HL-1430, USB
- Dokumentenscanner Brother ADS-1700W, WLAN
- Fritzbox 7530

Bei meiner Mutter vorhanden (Wohnung W2):
- 1 DS218j
- Mufu Brother MFC-J245, Tinte, ohne Netzwerkfunktion
- Fritzbox 7490

Meine Idee:

W1 und W2 werden über die Fritzboxen per LAN-LAN-Kopplung verbunden.
In W2 schließe ich meinen HL-1430 an die DS218j an und richte ihn als Netzwerkdrucker ein. Über das VPN-Netzwerk richte ich mir dann diesen Drucker per Synology-Assistant hier in W1 auf meinem PC ein.
In W2 stelle ich meinen Scanner ADS-1700W hin und lasse die Scans in einem Ordner auf der DS218j speichern. Die kann ich dann von W1 über das VPN-Netzwerk abrufen.
Für W1 muss ich mir Drucker und Scanner neu beschaffen, idealerweise einen Farblaser-Mufu mit Duplex-Scanner.
Angenehmer Nebeneffekt: ich kann die DS218j in W2 als weiteres räumlich entferntes Backupziel verwenden und auf die dortige Fritzbox bei Bedarf einfach zugreifen.

Hat jemand von Euch so eine Konstellation eingerichtet/installiert? Funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Kann der Synology-Assistant eine DS in einem anderen IP-Bereich finden als in meinem hier? Da der DSL-Anschluss in W2 keine öffentliche IP hat, denke ich, dass die ständige Fritzbox-Kopplung der einzige Weg ist. Meine erste Idee war, mich bei Bedarf von W1 per VPN mit W2 zu verbinden, was aber leider nicht funktioniert.

Für Eure Hinweise, Tipps und Tricks - vielleicht auch im Hinblick auf die Fritzbox-VPN-Kopplung - bedanke ich mich im Voraus! Auch völlig andere Ideen sind sehr willkommen!

Viele Grüße
Stefan.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Tu dir einen Gefallen: Nimm einen Clouddienst, der Scannen unterstützt, pack den deiner Mutter auf ihr Handy, lass sie in ein Verzeichnis scannen, dass du einrichtest, und das du selbst auslesen kannst. Die Wahrscheinlichkeit, dass in so einer Konstellation etwas schief geht, ist deutlich geringer als in einer Kette von Gerätschaften, die ineinander greifen müssen, damit es funktioniert. Sie sieht am Handy gleich, ob es funktioniert hast. Und die meisten Senioren kommen mit Handies / Tablets super klar, oft im Gegensatz zu „echter“ IT.

Wenn sie tatsächlich mal etwas unterschreiben muss, das sie noch nicht hat: Druck es aus, mach Textmarker-Edits, wo sie etwas eintragen soll, pack es in einen Briefumschlag. Ist nach 1-2 Tagen zuverlässig dort. Kommt im Jahr vermutlich keine 10x vor, kostet 80ct je Vorfall.

Jetzt will ich dich nicht davon abhalten, die Lösung umzusetzen, die du dir überlegt hast. Kann alles funktionieren, ist aber m.E. ein technologischer Overkill für ein relativ einfaches Thema. Und wenn einer der Beteiligten keine Ahnung von der Technik hat, bleibt alles beim anderen kleben. Nutz die Zeit mit deiner Mutti lieber für sie, nicht für Debugging.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat