Drucker kann auf NAS1 zugreifen - nicht aber auf NAS2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Bislang hatte ich meine gescannten Dokumente immer auf meinem NAS1 (DS412+) abgelegt. Doch meiner Drucker zeigt NAS1 nicht mehr an, sondern nur noch NAS2.
Auf NAS1 ist das Paket "Medienserver installiert. Auf NAS2 ist dieses Paket nicht installiert. Beide NAS sind im selben Netzwerk.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

bluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keiner eine Idee, woran das leigen könnte?:rolleyes:

bluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist noch etwas dazu aufgefallen. Ich kann meine DS im Netzwerk unter zwei verschiedenen IP-Adressen erreichen.
Unter Netzwerk im Interface finde ich LAN1 mit Status "getrennt" und LAN 2 mit Status "verbunden", nämlich unter 192.168.0.24 und 192.168.0.25.
Die Einträge im LAN 1 lauten: IP-Adresse: 192.168.0.24
Die Einträge im LAN 2 lauten: IP-Adresse: 192.168.0.25

Weshalb ist NAS1 unter zwei IP-Adressen erreichbar? Ist es möglich, dass der Drucker wegen der zwei IP-Adressen Probleme hat? Wie kann ich die IP von LAN 1 entfernen? Lösche ich diese, bekomme ich die Meldung "einige Einstellungen sind ungültigungültige. Bitte geben Sie sie erneut ein."

bluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs raus!

Ich habe das Netzwerkkabel von LAN1 auf LAN2 gesteckt. Das ändert jedoch erst einmal nix. Dann habe ich die IP von LAN 2 von 192.168.0.25 auf einen ungültigen Wert gesetzt, nämlich auf 192.168.1.25. Nach dieser Änderung hat mein Drucker wieder mein NAS 1 erkannt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat