Drucker zieht Seite schief ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anouk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe einen Canon MP620 und will bzw. muss dringend meine Diplomarbeit drucken.
Leider habe ich das Problem, dass der Drucker ständig die Seiten schief einzieht (ist aber ganz minimal).

So kann ich aber die Arbeit keinesfalls abgeben, da ich sie ja noch binden lassen muss.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich machen kann?

An die Uni komm ich leider gerade nicht mehr. Wie bekomm ich jetzt die Arbeit gedruckt?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
manchmal kann man sich dadurch behelfen, dass man eine andere Papiersorte verwendet

Ansonsten wäre es sicherlich der einfachste Weg, sich einen neuen Drucker zu besorgen (Freund) oder zu kaufen (möglichst ähnlich, damit das Um-Formatieren nicht groß einsetzt)

Itari

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich vermute mal, das Teil ist nicht mehr ganz neu: Meist lassen die Einzugsrollen in ihrer "Griffigkeit" nach und sind die Ursache des Schiefeinzuges.

Zuvor schau dir den Papiereinzug an, ob da irgenwo Ablagerungen oder Dreckstellen sind (kann passieren, Papier fusselt!)

Ansonste (die harte Tour):

• Papier-Einzugsrollen saubermachen (feuchtes Tuch, keine Chemie!!)
  • Wenn du es dir zutraust:
    • Kiste aufschrauben um richtig an die Papier-Einzugsrollen ranzukommen
    • dann mit feinem (!!!) Schleifpapier (ggf. auch mit eine Nagelfeile) VORSICHTIG die Rollen unter sanftem (!) Druck aufrauen
    • alle Glanzstellen auf dem Gummirollen müssen weg sein, aber die Rollen noch rund !! :D
    • zusammenschrauben und gut
Wenn du keine technische Ahnung hast oder dir die Zeit wegläuft:
  • Frag einen Freund/Bekannten/Verwanten oder lauf in die UNI ins Sekretariat
  • Kauf einen neuen (billigen) Drucker, für deine Arbeit wird es reichen... mußt in ja nicht behalten... verschenkst ihn danach weiter...
  • Geh in den nächsten Mediamarkt und überzeuge den Verkäufer, dass du den Drucker xyz _vor_ dem Kauf ordentlich testen möchtest... du hättest da mal eine Test/Benchmarkdatei mitgebracht und wo das Papier für den Drucker liegt .. :D:D
    (sry... konnte nicht widerstehen)

die Zentris
(im Lebenshilfe-Modus)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ab in den Copy-Shop, drucken und binden.

Gruß Götz

Anouk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Hab den Drucker auseinandergebaut wie es Zentris geschrieben hat, leider funktioniert das Einziehen auch nach dem Tuning nicht.
Hatte schon die Idee Pflaster auf die Rollen zu kleben, damit das Papier mehr Halt hat.
CopyShop hab ich hier leider keinen - bin außer Lande in der Pampa (wenn man das mal so sagen darf).

Hab aber grad mal kurz im Netz gesehen. Notfalls geb ich es über das Internet in den Druck.
Kennt jemand diese Online Druckerei?

Könnte das mit dem Pflaster klappen?
Ich meine dieses hautfarbene was man immer zum befestigen von Mullbinden nimmt. Das ist ja eigentlich ziemlich strukturiert :cool:

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da du schreibst, dass du die Arbeit ohnehin noch binden lassen musst, kannst du diese auch dort ausdrucken lassen. Deren Drucker sind schnell und der Text gestochen scharf. Dank USB-Stick (oder CD) kein Thema.

Ansonsten wie von itari schon genannt einfach einen Drucker von einem Freund/Bekannten benutzen. Musst diesen ja nicht leihen, sondern einfach vor Ort ausdrucken.

Ich würde keine Zeit bei deinem alten Drucker verschwenden. Im allerschlimmsten Fall einen Neuen via Expressversand bestellen. Da du nicht schreibst, wie dein Zeitfenster ausschaut und wo du ansässig bist (eventuell kann dir einer helfen), können da kaum mehr Ratschläge kommen.

Onlinedruckerreichen habe ich nie probiert. Aber ich persönlich würde mich auch nicht auf so etwas verlassen wollen.

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte das mit dem Pflaster klappen?
Ich meine dieses hautfarbene was man immer zum befestigen von Mullbinden nimmt. Das ist ja eigentlich ziemlich strukturiert :cool:

Ne ne... lass mal. Pflaster ist Pfuscherei...
Wenn das mit dem Aufrauen der Rolle nicht geholfen hat, sind meist die Andruck-Federn schwach geworden... das wird dann eine Bastelei, die du vermutlich nicht leisten kannst...

Ich persönlich repariere ja eher, als dass ich immer gleich wieder neu kaufe, aber damit bin ich inzwischen doch recht alleine. :rolleyes:
Die Wirtschaftspropaganda hat das "Neukaufen" - Virus erfolgreich ausgestreut... aber das alles ist ein anderes Thema :) *closed*

Mach, wie die Anderen beschrieben haben: Lass drucken.

Online drucken? Würde ich bei einer Diplomarbeit eher nicht riskieren, wenn ich den Dienst nicht wenigstens 1x mit etwas Unwichtigem getestet habe.

Auch wenn du in der Wallachei wohnst (also wie wir hier sagen "JWD" [janz weit draussen]), hast du sicherlich einen größeren Ort in der Nähe, der an die Zivilisation angeschlossen ist... :D

die Zentris

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Einzugsrollen sind Verschleißteile, bei größeren Laserdruckern (Gruppen-Druckern, Abteilungsdruckern) werden die öfters ausgetauscht. Vielleicht sitzt nur das Papier nicht richtig im Fach, prüf doch mal die Fach-Einstellung. Da gibts so Papierführungen, die man in div. Formaten verstellen kann. Wenn die nicht korrekt auf A4 eingestellt sind, kann es durchaus sein, daß das Papier schräg eingezogen wird. Oder es liegt am Separationspad, quasi gegenüber der Einzugsrolle, die verindert, daß mehrere Blätter gleichzeitig eingezogen werden. Vielleicht ist mal ein Papierfetzen im Drucker zurück geblieben, der jetzt den Einzug leicht blockert und so das Paper anstößt und schräg läuft.
Ansonsten haben ja schon einige Leute andere Möglichkeiten aufgezeigt. Solltest du außer Haus drucken lassen, wäre das PDF-Format wohl von Vorteil.

Anouk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe es jetzt aufgegeben noch länger an dem Drucker rumzubasteln.
Da er schon einige Jahre auf den Buckel hat lass ich es jetzt so wie es ist. Wegwerfen brauch ich den Drucker ja nicht gleich - für den alltäglichen Gebrauch ist es mir egal ob er leicht schief druckt.
>Das Problem mit dem Drucken habe ich jetzt auch gelöst :) - ein Freund kommt heut Nachmittag vorbei und borgt mir seinen.

Hoffen wir das alles geht!

Anouk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzer Report: Drucker von Freund lief einwandfrei und Ergebnis sieht echt gut aus ;)
Jetzt muss bloß noch das Ergebnis meiner Arbeit gut aussehen - drückt mir die Daumen, in 2 Wochen weiß ich mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat