Dank DSM 4.2 ist es mir endlich gelungen, einen Canon MX870 Drucker, der über LAN (nicht USB) mit der Diskstation (DS509+) verbunden ist, von dieser bereitstellen zu lassen, so dass ich per AirPrint darauf drucken kann. Eigentlich ganz einfach, wenn man "bjnp" als Protokoll verwendet und die richtige IP-Adresse eingibt...
Sowohl beim Ausdruck der Testseite als auch beim Druck über AirPrint war zunächst ziemlich störend, dass der Drucker das Papier aus dem hinteren Papierfach ziehen wollte. In der Regel habe ich dort kein Papier eingelegt, sondern verwende die Papierkassette. (Das Problem des "falschen" Papierfachs bestand allerdings auch schon beim Anschluss des Druckers über USB.)
Für Abhilfe hat jetzt folgender Ansatz gesorgt: In der Datei "/usr/local/cups/ppd/MX870.ppd" einfach die Zeilen
*DefaultInputSlot: AutoSwitch
*StpDefaultInputSlot: AutoSwitch
durch die folgenden Zeilen ersetzen:
*%DefaultInputSlot: AutoSwitch
*DefaultInputSlot: Cassette
*%StpDefaultInputSlot: AutoSwitch
*StpDefaultInputSlot: Cassette
(Danach wäre vermutlich noch dafür zu sorgen, die geänderte Konfiguration eingelesen wird. Da ich ohnehin die Diskstation durchgestartet habe, konnte ich mir das sparen.)
Fragen in die Runde:
Sowohl beim Ausdruck der Testseite als auch beim Druck über AirPrint war zunächst ziemlich störend, dass der Drucker das Papier aus dem hinteren Papierfach ziehen wollte. In der Regel habe ich dort kein Papier eingelegt, sondern verwende die Papierkassette. (Das Problem des "falschen" Papierfachs bestand allerdings auch schon beim Anschluss des Druckers über USB.)
Für Abhilfe hat jetzt folgender Ansatz gesorgt: In der Datei "/usr/local/cups/ppd/MX870.ppd" einfach die Zeilen
*DefaultInputSlot: AutoSwitch
*StpDefaultInputSlot: AutoSwitch
durch die folgenden Zeilen ersetzen:
*%DefaultInputSlot: AutoSwitch
*DefaultInputSlot: Cassette
*%StpDefaultInputSlot: AutoSwitch
*StpDefaultInputSlot: Cassette
(Danach wäre vermutlich noch dafür zu sorgen, die geänderte Konfiguration eingelesen wird. Da ich ohnehin die Diskstation durchgestartet habe, konnte ich mir das sparen.)
Fragen in die Runde:
- Gibt's einen eleganteren Ansatz dafür?
- Kann man eventuell dafür sorgen, dass das Papierfach über die iOS-GUI ausgewählt werden kann?