DS 106 J über Fritzbox Kabel 6360 ins Internet, ABER WIE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

futuretom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe GROSSE Probleme mit meinem NAS ins Internet bzw. von da erreichbar zu sein.

Ich möchte auf die Dateien auf dem NAS und der am NAS angeschlossenenen USB-Festplatte über´s Internet zugreifen können.

Durch das ganze Lesen und Einstellen und probeiren bin ich inzwischen ganz verwirrt. Kann mir das jemand für Doofe erklären?

Ich habe das NAS über einen Switch an der Fritzbox angeschlossen und eine feste IP vergeben.
Was GENAU muss ich den im NAS einstellen, FTP-Server oder Webserver/Dienst, oder was?
Ich habe auch bei dyndys einen xxx.dyndns.org Hostnamen angelegt, aber wenn ich den bei dynddys auf dem NAS eintrage, kommt immer falscher Hostanem oder Format nicht korrekt.

Ist es einfacher das ganze über myfritz zu machen? da habe ich mich auch schon angemeldet, aber muss ich dem nas nicht sagen, das ich von außen über über die fritzbox drauf zugreifen darf/kann? brauche ich dafür nicht einen neuen benutzer?

Ich bin hier wirklich überfordert.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was GENAU muss ich den im NAS einstellen, FTP-Server oder Webserver/Dienst, oder was?
Hallo, ist die NAS Firewall aus ?
Dann alles in der FritzBox einrichten, die benötigten Ports
zB.: Webserver
Port 80 tcp zu der Dikstation Port 80

Gruß Jo

futuretom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe es doch hingekriegt. Im DSM habe ich die Filestation aktiviert mit https port 7001 und dyndys aktiviert und eingerichtet.
dann im router EINE weiterleitung TCP http server einegrichtet, von port 7001 auf port 7001 des NAS

jetzt kann ich doch mittels aktivieren/deaktivieren dieser portweiterleitung auf mein nas zugreifen (funktioniert, habe ich ausprobiert).

das ist doch bei deaktivierter freigabe sicher, d.h. es kann KEINER drauf, oder?

Mein Problem was ich noch habe, ich bekomme bei aktivierter Freigabe das fenster des DSM und muss benutzer und kennwort eintragen, soweit sogut.
ABER ich komme mit JEDEM nutzer den ich im DSM eingetragen und rechte gegeben habe, auf das nas drauf. diese nutzer sind aber nur für die heimnetzwerkverwendung da. was muss ich machen, damit es nur EINEN nutzer gibt, der von draussen auf die filestation kommt? ich möchte die internen nutzer mit vollen rechten behalten, aber sie sollen quais beim umweg über das internet NICHT aif das nas kommen. dafür soll es nur einen nutzer geben.

kann mir einer helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat