j-Serie DS-106e write performance

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanyP

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
habe seit 2 Jahren eine DS-106e mit einer 500 G Platte. Seit einiger Zeit habe ich Performanceprobleme beim schrieben auf die Platte. Ich sehe, dass die Netzwerkaktivität beim Schreiben bis maximal 50% (durchschnitt 25%) geht.
-Firmeware: DSM 2.0-0590
-Platte ist halb voll
-DesktopPc läuft mit Windows xp SP3
- Router zyxel 600 Prestige

Lesen ist problemlos, das saugt das System, was es nur kann.
Was kann ich tun?
Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf der Disk zu reorganisieren?

Danke für die Hilfe.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Reorganisieren geht eigentlich nur so: 2. Platte. Alles von der ersten auf die zweite. Erste inhaltlich löschen, also alle Dateien und Verzeichnisse (muss nicht neu formatiert werden) und wieder zurückkopieren. Beim Zurückkopieren liest er Datei für Datei und dann stehen die Daten 'schön' auf der Platte.

Aber eigentlich ist das Platten-Reorganisieren ja überall und immer nur ein wenig Augenwischerei. Vielleicht hat deine Platte mittlerweile Probleme. Ich würde mal zwei Dinge machen:

(1) anschauen der /var/log/messages, ob da Zeilen drin sind, die was mit der Platte (/dev/hda bei dir ???) usw. zu tun haben und irgendwelche Schlüsselworte wie 'error' oder 'must recover' oder so enthalten.

(2) schau mal ob die die smarttools installiert bekommst (ipkg install smarttools) und dann bekommst (vielleicht) Angaben über die Plattensituation (fast alle Platten können das, aber man braucht ne Weile, bis man den Aufruf so hin bekommt, dass die Platte auch was sagt).

Wenn sich dann herausstellt, dass die Platte ne leichte Schieflage hat, würde ich mich nach einer neuen umsehen :D
 

DanyP

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Input.
- Wie kommen ich auf die in der Antwort aufgeführten Vereichnisse?
- Wo finde ich die smarttools und wie können die installiert werden?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke für den Input.
- Wie kommen ich auf die in der Antwort aufgeführten Verzeichnisse?

Man kann sich mit der DS wie mit einem Linux-Rechner unterhalten. Dazu ist erforderlich, dass man auf dem PC ein Programm hat, mit dem man auf die DS zugreifen kann. Ein solches Programm wäre der telnet. (musst mal unter den Windows zusätzlichen Programm-Optionen-installieren schauen, da kann man das aktivieren)

Auf der DS muss nun auch ein Programm aktiviert werden, was sich denn mit dem Telnet unterhalten kann. Dafür gibt es in dem Diskstation Manager einen Menüpunkt zum Aktivieren von Telnet.

Dann macht man sein Eingabe-Aufforderungs-Fenster unter Windows auf, gibt telnet ip_adresse_der_DS ein und kann sind mit dem Benutzer 'root' und dem Adminkennwort anmelden. Ab jetzt ist man in der Matrix :D äh in der DS drin. D. h. man kann sich mit dem Linux unterhalten. Hierfür muss man lernen - falls man das noch nicht kennt - wie die Kommandos unter Linux aussehen (so ähnlich wie die schönen alten DOS-Kommandos) und mit den Kommandos kann man sich Dateien wie die /var/los/messages ansehen oder sich andere schöne Dinge installieren wie die SMARTTOOLS.

Ich hör mal auf weiter zu schreiben, weil ich ja nicht weiß, ob du das alles schon kennst oder keine Lust mehr hast oder neugierig geworden bist und die nächsten 10 Jahre Zeit hast :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat