Hallo Dreamdrummer,
ich benutzte mein iPad 4 erfolgreich unterwegs, d.h. im 3G und andere WLAN- Netzwerke. Synology hat dies denkbar einfach gestaltet und es ist generell mit ein wenig IT-Kenntnissen möglich.
Vorweg, ich kann nicht sagen, ob die DS 107+ das auch alles unterstützt, da es sich dabei um ein älteres Model handelt. Ich selbst habe die DS 212j.
Des Weiteren läuft bei mit der neuste Disk Station Manager 4.1. Eventuell bei älteren Firmware DSM anders.
Trotzdem kurz für dich und andere interessierte Forum-Leser eine Anleitung:
1) Per Browser auf die DS als admin zugreifen
2) Systemsteuerung -> Netzwerk und Reiter Netzwerkschnittstelle -> bei LAN -> manuelle Konfiguration und eine IP für deine DS vergeben, mein Router hat den Gateway 192.168.2.1 (unter Reiter Allgemein nachlesbar, dort kannst du auch deiner DS einen Namen geben für dein Netzwerk). Also habe ich meiner DS 192.168.2.212 gegeben, Subnetzmask ist immer 255.255.255.0
3) Systemsteuerung Netzwerkdienste -> DDNS -> Häkchen bei DDNS setzten jetzt im Dropdown Menü (DSM 4.1) einen Anbieter wählen und eine Dynamic DNS registrieren. Hast du nicht den DSM 4.1 hole dir am besten eine dynamic dns wo anders
http://www.pcwelt.de/ratgeber/DynDNS-Alternativen-kostenlos-5680355.html
Eine dyndns verknüpft deine wechselnde IP von deinem Provider (z.B. Telekom) außen z.B. 62.226.145.xx mit deiner internen IP deiner DS. Da 62.226.145.76 wechselt, wird dieser Wechsel mit einer fixen Schnittstelle verbunden, also z.b. user.dyndns.org, das "user" legst du durch Registrierung einer dyndns fest. Wie eine Art email Konto. Später kannst du im Browser deine user.dyndns.org eingeben und kommst z.B. auf deinen DSM von außerhalb.
Erfolgreich registriert über die DS oder extern solltest du dann deine DDNS Daten eingetragen haben und es sieht wie folgt aus:
Serviceanbieter (DSM 4.1, sonst ignorieren): z.B. synology.me (habe ich gewählt)
Hostename: user.synology.me
Benutzername: email mit der du dich bei deinem DDNS Anbieter registriert hast
Passwort (2x): dein gewähltes PW für DDNS, nicht das für die DS zum einloggen
Heartbeat: aktivieren
Status: hier muss NORMAL stehen, eventuell bei deinem DDNS Anbieter auf der HP einloggen und checken ob deine DS mit der DDNS verknüpft ist, bei synology.me ist das super übersichtlich und auch mit einem stauts Lämpchen gekennzeichnet.
4) Systemsteuerung Gemeinsame Nutzung von Daten und Berechtigungen -> WebDAV -> WebDAV aktivieren 5005 und für HTTPS 5006 (HTTPS ist später wichtig für einen Sicheren login von deinem iPad)
5) Systemsteuerung System -> DSM-Einstellungen -> Reiter HTTP-Dienst -> Standardportnummer HTTP: 5000 und HTTPS: 5001
6) Auf der DS Selbst über das Paketzentrum die Apps: PhotoStation, MediaServer, AudioStation und VideoStation installieren. Bei Konfiguration dieser deine Medienordner/Gemeinsame Ordner angeben. Ich selbst benütze die Standartordner music, photo, video und habe diese ausgewählt. Die Apps durchsuchen diese automatisch. Da du bereits erfolgreich auf deine Inhalte über das LAN zugreifen kannst, hast du das schon richtig eingestellt.
Nun ist die DS fertig eingestellt und der Router muss auf Zugriff von Außen konfiguriert werden.
7) Je nach Router unterschiedlich, aber folgende Ports nach Anwendung müssen für die DS freigeschalten oder weitergeleitet werden:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_%C3%BCber_Internet
Die Anleitung dort ist auch super.
8) Ist dies geschehen braucht man die Apps fürs IPad: DS Photo+, DS Video, DS Audio und DS File
Dort gibt man im Loginfenster für Zugriff im LAN ein:
IP-Adresse: 192.168.2.xxx
Konto: admin oder das erstellte Benutzerkonto
Passwort
HTTPS: aktivieren
für Zugriff von extern fast identisch:
IP-Adresse: user.dyndns.org (bzw. seine registrierte und verknüfte DDNS)
Konto: admin oder das erstellte Benutzerkonto
Passwort
HTTPS: aktivieren
Falls der Zugriff nicht klappt eventuell hinter user.dyndns.org:5001 oder 5006 für das HTTPS Protokoll hängen, ist aber normal nicht nötig.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und stehe natürlich für weitere Fragen zur Verfügung.
Beste Grüße,
K.