DS 109: auf einmal instabile Verbindung zu Mac's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VoLü

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilfe!!
Verbindung zur DS109 plötzlich dauerhaft instabil.
Nach mehreren Monaten der klaglosen Benutzung mit Mac's inclusive der Nutzung der Datensicherung über Time Machine zickt die DS109 nun rum.
Die Verbindung ist nicht mehr stabil - alle Datensicherungen der Mac's werden nach ca.1 - 2 GB abgebrochen.
Die Finder Verbindung funktioniert, allerdings geht auch hier auf einmal die Verbindung verloren und mit mit viel Geduld kann man sich neu verbinden. Auch scheint die DS nicht mehr auf Pings zu reagieren, wenn die Verbindung abgebrochen ist.
Das Verhalten ist seit Anfang Dezember aktiv. Der letzte Time Machine Backup wurde am 3.12.2010 vollständig durchgeführt.
An der DS wurde nichts verändert - kein uddate etc.
Die Mac's laufen alle mit OS X 2.6.6 neuester Update.
DS 109
SrNr: XXXXXXXX
Speicher 128 MB
Firmware DSM 2.3-1137
Platte: WD 513.2 GB belegt Kapazität gesamt 1372.4 GB

Ich führe jetzt schon mal einen Update auf DSM 3.0 durch - in der Hoffnung, dass sich was tut ...

Grüße,
VL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist JumboFrame an? Dann mal ausmachen.

DS mal neugestartet?

Wenn Jumboframe aus ist und das nicht hilft:
DS runterfahren
DS, Switch, Router (inkl DSL-Splitter vom Amt und NTBA vom Strom falls vorhanden), PC/Mac und andere LAN-Geräte 15 Minuten Stromlos machen.

Hilft das nicht, folgendes testen:
unnötige Geräte abstecken
Andere LAN kabel und möglichst kurze, bzw testweise alles in einen Raum stellen.
Anderen Switch probieren, bzw wenn es über den Switch im Router läuft, Switch zusätzlich dran tun

VoLü

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilft auch nicht

Hallo Mega!
Danke für die schnelle Reaktion.
Alles schon probiert und x-mal neugestartet.
Heute habe ich einen zusätzlichen Switch nur für einen Mac und die DS mit neuen Kabeln dazu gebaut.
Hilft nix - die DS (mittlerweile mit DSM 3.0) schein irgendwie einzuschlafen.
Time Machine bleibt diesmal schon beim Back Up überprüfen hängen - der Ressource Monitor zeigt keine Netzwerkaktivität - Auf Ping wird aber geantwortet geantwortet.
Der Finder kann sich auch nicht Verbinden - dann urplötzlich scheint die Platte in der DS wieder anzuspringen und es geht weiter. Nun nach 4 Minuten hoher NW-Aktivität passiert nun wieder nix und Time Machine hängt beim "Objekte vorbereiten" Finder hängt auch wieder und kann nicht verbinden - ping läuft ...

Jumboframe ist sowieso deaktiviert und MTU Size ist 1500

Bin Ratlos ...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Könnte es sein, dass dieses Verhalten nach einem Firmware Upgrade zum erstenmal aufgetreten ist? Ich nehme an du greifst via afp auf die DS zu. Hast du auch mal Sambaverbindungen probiert? Ich habe schon von User gelesen, dass sie mit Deaktivierung von afp auf der DS, ihre Mac-DS Probleme lösen konnten

VoLü

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein - den Firmware Update habe ich erst jetzt - auf 3.0 durchgeführt - trat ganz plötzlich auf.
Wenn ich nur über Samba zugreife verliere ich doch die native Time Machine Unterstützung - ganz ehrlich dann reicht mir auch ein USB Laufwerk an meiner Fritzbox und ich kann die DS abschalten.
Ich habe das Ding ja eigentlich nur angeschafft, weil es so mit Mac's so gut funktionieren soll.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann deaktivier mal den Windows Dateidienst im DSM und probier nach einem Restart ob es besser geht wenn nur afp läuft.

VoLü

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilft auch nix - Netzwerkverbindung schläft nach 3 Minuten ein

So nun habe ich die DS ganz neu aufgesetzt, Platte neu formatiert also Urzustand nur jetzt mit DSM 3.
Hilft auch nix - den Windows Datei Dienst habe ich auch deaktiviert - weiterhin gleiches Problem:
Ich starte den Backup in TimeMachin und er läuft los, schreibt in 3 Minuten etwa 1,7 GB und dann geht die Datenübertragung in den Keller und es werden nur noch Daten mit 10 KB/s gesichert, auch der Zugriff über den Finder ist dann völlig lahm. Ab und zu wacht die Datenübertragung dann mal zwischendurch auf und es geht dann wieder so 3 Minuten zur Sache - dann schläft es wieder ein.
Ich glaube mittlerweile an einen HW Fehler - vielleicht läuft ein Chip heiß kühlt dann wieder ab, läuft wieder heiß, usw.
Das Ding macht keinen Spaß mehr.
Ist noch Garantie drauf - ich muss es wohl einschicken.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du mal eine direkte Kabelverbindung Mac-DS probiert? Nur um auszuschliessen, dass es z.B. an einem Switch liegen könnte. Anderes Netzwerkkabel auch mal probiert?
Wenn du diese Einbrüche auch bei einer Direktverbindung hast, dann ist wohl wirklich die DS das Problem.
Hast du GBit-LAN bzw setzt du allenfalls Jumboframes ein welche nicht vom ganzen Netz unterstützt werden?

VoLü

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, habe ich alles getauscht - alle Kabel und neuer Switch.
Auf dem Switch hängt jetzt nur noch der Mac und die DS plus einer Verbindung zum anderern Swicth für Internaet, DHCP etc..
Das ist ja quasi wie eine direkte Verbindung.Man sieht auch, dass nur die beiden betroffenen Ports blinken, wenn TimeMachine läuft. Ich kann mir auch noch ein gekreuztes Netzkabel besorgen und direkt verbinden, glaube allerdings nicht, dass das was ändern wird.
Sieht für mich wie ein Wärmefehler im Übertragungschip auf der DS aus.
Selbst das Laden der WebAdminseiten von der DS dauer in dem Status endlos.
Der Resourcen Monitor zeigt auch keine erhöhte CPU Aktivität oder einen höheren Speicherverbrauch an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat