DS 109 im LAN nur noch mit Portangabe erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hallo zusammen,

ich habe MINDESTENS 1 Problem mit meiner DS 109.

bin seit Tagen dabei die verschiedensten Zugriffsmöglichkeiten der DS 109 zu konfigurieren.
Es funktioniert immer weniger...;-/
Konfig:
Fritzbox an DSL, daran über nen Switch die DS109, einen Drucker und 2 PCs.
Die 2 weiteren Notebooks bei mir zuhause greifen per WLAN aufs Netz zu.

Die DS109 soll (später) als zentraler Datenspeicher genutzt werden.
Derzeit sind nur paar MP3 drauf, weil ich auch die Musik zentral bereitstellen will.
Von extern möchte ich auf die Konfig und die Applikationen der DS109 zugreifen können.
Da mir Port(scans)-Angriffe über den Standardport 5000 zu kriminell sind. habe ich im Router den Port 44444 auf 5000 umgeleitet.
das funktioniert auch (jetzt) aktuell über Internet wunderbar.
im LAN aber, wird die DS nach einem Neustart nicht mehr über Browser erreicht, ausser ich gebe expliziet ":5000" mit an.
der DS Assistent findet die DS mit der IP direkt, aber der Browser braucht IP plus ":5000"
Zugriff über Port 5001 (ist im Router eingerichtet) geht auch nicht. 443 auch nicht.

FTP per Remote ging eben mal (mit Total Commander), dann gings 2 Minuten später nicht mehr, "Service not available". Trotz Neustart der DS geht's nicht.

DS Audio über iPhone ging gestern (über fremdes WLAN verbunden), heute gehts nimmer (das Netzwerk ist jetzt nicht erreichbar).
Kurios dabei, dass ich die Adresse bei (wie gesagt externem Zugriff), OHNE "http://" angeben musste. nur mit "meinname.dyndns.org" gings dann, und heute eben nicht mehr :-/

Ideen? oder muss ich die DS nochmal platt machen und alles neu einrichten?
ich hatte das ganz zu Beginn schonmal dass irgendwas nicht ging. Dann platt gemacht, gesicherte Konfig wieder rein und dann ging wieder alles.
aber ehrlich habe ich keine Lust jeden 3ten Tag die DS platt machen zu müssen....

Danke
KHuppert

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für Port 5001 und 443 muss im Disk Station Manager HTTPS grundsätzlich aktiviert sein.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
...ich habe nun mal testweise die Firewall in der Synology deaktiviert (obwohl mein Internetzugriff über die Fritzbox läuft, da macht die Firewall der DS doch eigentlich nix, oder?), danach kann ich wieder intern über Browser auf die DS, nur mit IP zugreifen.

FTP Zugriff geht grad im Moment auch, da war meine derzeitige IP von der ich zugreife in der Blockierliste (5 falsche Login-Versuche).
mein Total-Commander scheint einen Unterschied zu machen ob ich den Benutzernamen und Kennwort fest hinterlege, oder bei Verbdinung eingebe (nur letzters funktioniert)

ein offenes Rätsel derzeit ist aber die DS-Audio Geschichte.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aha? Davon hast Du bisher noch nichts geschrieben, oder?

Die Firewall der DS kann meiner Meinung nach ruhig deaktiviert bleiben, wenn die Portweiterleitungen im Router gewissenhaft gesetzt sind.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Für Port 5001 und 443 muss im Disk Station Manager HTTPS grundsätzlich aktiviert sein.

ist aktiviert...
habe aber grade beim rumprobieren den Fehler gefunden.
ich ging davon aus dass wenn man die Verbdindung mit Port 443 oder 5001 anspricht, dass dann automatisch der nächste Verbindungsschritt ein "forwarding" auf eine https seite wäre.
wenn ich also nun https://meinname,dyndns.org:443 eingebe, funzt es ;-)

aber danke für den erneuten Antrieb mein Hirn einzuschalten ;-)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Portangabe kannst Du bei Port 443 ruhig weglassen, das ist der Standardport für https...

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aha? Davon hast Du bisher noch nichts geschrieben, oder?

Die Firewall der DS kann meiner Meinung nach ruhig deaktiviert bleiben, wenn die Portweiterleitungen im Router gewissenhaft gesetzt sind.

Stimmt. Hatte davon nix geschrieben da ich selber nie davon ausging dass die Firewall in der DS aktiviert ist. Hat anscheinend der Assistent gemacht, als ich heut morgen Ftp darüber eingerichtet habe. Evtl habe ich dabei die falsche Konnektivität zum Internet gewählt.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Funktioniert denn jetzt alles?

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Funktioniert denn jetzt alles?

Jain, aber der Nebel lichtet sich ;-)
heute morgen konnte ich (fast wie gedacht) wieder nicht von aussen auf die DS zugreifen.
Mein NAS geht abends um 10Uhr aus und morgens um 8 wieder an.
wie gesagt, kein Zugriff von aussen möglich "Server antwortet nicht".
Nochmaliger Reboot des Gerätes half nix. Interner Zugriff über 2 verschiedene PC ging einwandfrei.
ich habe dann mal den Switch an dem das NAS hängt neu gestartet, danach gings.
Werde das morgen nochmal eroieren. vielleicht braucht der (billig Switch) einen regelmäßigen Reboot, dann hänge ich da ne Zeitschaltuhr mit dran.

und das Thema DS-Audio ist nach wie vor ungelöst. dafür mache ich aber besser nen neuen Thread auf, denke ich.

FTP geht jetzt, allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen fest hinterlegtem Benutzernamen / Kennwort und manuell eingegebenem nicht. (nur manuell geht)

viele Grüße

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke eher, dass Dein Router die Internetverbindung kappt, wenn die nicht benutzt wird. Das kann man sicherlich am Router einstellen. Ohne Internetverbindung gibts natürlich auch keine Verbindung nach draußen.

Bei FTP gibt es sicherlich keinen Unterschied ob Du nun den Benutzernamen hinterlegst oder eingibst. Vielleicht hast Du irgendwas falsch getippt. (Auch Groß- / Keinschreibung beachten!)

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich denke eher, dass Dein Router die Internetverbindung kappt, wenn die nicht benutzt wird.

nein, das war am ersten Tag tatsächlich die Ursache, aber seit ca 2 Wochen läuft der Router ständig online.
heute morgen funktionierte der externe Zugriff ja nicht, der Router war aber aktuell online und das seit 08:12:42 Stunden/Minuten/Sekunden

bzgl FTP: ich habe die Verbdingen im Total Commander einfach nochmal neu angelegt. nun gehts ;-)
wer weiß...vielleicht tatsächlich ein Vertipper dank 2 Finger Suchsystem :-/

Allen fleißigen Helfern hier auf jeden Fall vielen Dank !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat